ZitatOriginal von Jessamy
was Hitler sich raus genommen hat
Es war nicht nur Hitler, sondern es haben Tausende so gehandelt und gedacht. Er selbst war fast nur die Gallionsfigur.
ZitatOriginal von Kirsten S.
Und Macke nutzt das Regime völlig aus. Anders kann er sein Ego vermutlich nicht befriedigen. Er steht wahrscheinlich stellvertretend für viele, die damals genauso und aus denselben Gründen so brutal wurden.
Es haben so viele Menschen Nutzen aus diesem Regime gezogen. Bereicherung auf Kosten der Juden, Machtausübung und und und
ZitatOriginal von Kirsten S.
Überhaupt finde ich diesen Band grausamer als den ersten.
Durch den Völkermord und diese widerliche Rassenideologie war der zweite Weltkrieg ja auch noch grausamer als der erste.
ZitatOriginal von Jessamy
Ich finde es jedenfalls heftig, dass sie damals geistig behinderte Menschen als Abschaum angesehen und sie einfach ermordet haben.
Gar nicht mal so sehr als Abschaum, glaube ich. Eher war es zu teuer und diese Menschen waren nicht kriegswichtig. Brutales und unmenschliches Kalkül steckte auch dahinter.
ZitatOriginal von valkyrja
Als dann aber plötzlich Walter von Ulrich verstarb, war ich etwas schockiert.
Es ist für mich auch unverständlich, dass nicht viel mehr Leute damals Deutschland verlassen hatten. Was wollte Walter noch in diesem Land? Aussichten auf Besserung gab es doch für ihn gar nicht.