Hier kann zu den Seiten 668 - 748 (Kapitel 13 - 14) geschrieben werden.
'Winter der Welt' - Seiten 668 - 748
-
-
Werner Franck arbeitet ja als Spion für die Russen und absolut cool nützt er Mackes Profilierungssucht aus um über die Abhörmethoden der Gestapo informiert zu werden.
Carla schmuggelt Medikamente aus dem Krankenhaus um sie Dr. Rothmann zu bringen.
Maud knüpft inzwischen Kontakte zu einem ihrer Klavierschüler, den sie über die Aktionen an der russischen Front aushorcht.
Mal ne Frage, immer wird Ada Zofe genannt dabei ist sie doch eher ein Hausmädchen. Zofen halten sich doch im Schlafzimmer auf, machen dort die Wäsche etc. kann das ein Übersetzungsfehler sein???
Maud erfährt den Termin des Sommerangriffs auf Russland und Frieda, die inzwischen auch im Untergrund arbeitet gibt ihr einen Fotoapparat um die Dokumente abzulichten.
Allerdings erklärt sie sich erst dazu bereit, als Eric, bei einem Tag Heimaturlaub, sie über die Morde an den russischen Bevölkerung unterrichtet und lieber im Kampf gegen die Russen sterben will als mit dem Wissen, die Nazis weiter zu unterstützen. Oder so ähnlich.
-
Die Spioniererei hätte für Carla und Maud fast tödlich geendet. Denn der verliebte Joachim Koch kann nicht an sich halten und außerdem hat er höllisch auf die Tasche mit den Papieren aufgepasst. Alles lief schief aber Ada und Carla hatten beim Abtransport der Leiche Glück im Unglück.
Das war ein Meisterstück
-
Zitat
Original von Findus
Die Spioniererei hätte für Carla und Maud fast tödlich geendet. Denn der verliebte Joachim Koch kann nicht an sich halten und außerdem hat er höllisch auf die Tasche mit den Papieren aufgepasst. Alles lief schief aber Ada und Carla hatten beim Abtransport der Leiche Glück im Unglück.Das war ein Meisterstück
Ja. Und höllisch spannend!
Ebenso wie die gesamte Spionagearbeit.
-
Joachim Koch war ja wirklich ein verliebter, naiver Jüngling. Redet über die geheimen Pläne als ginge es um Nachbarschaftsklatsch, bloß weil er angeben will. Tja, für ihn ist es nun schlecht ausgegangen. Aber was anderes blieb den Frauen auch gar nicht übrig, sonst hätten sie alle Drei ihr Leben gelassen. Ich glaube, Ada hat all ihre Wut und Trauer in die Schläge gelegt und an ihren ermordeten Sohn gedacht ...
Mit dem Beseitigen der Leiche hatten sie ja mächtig Glück, dass da zufällig kurz vorher ein Autounfall war. Dass sie ihn dort abladen, hätte ich ja nun nicht gedacht.Bevor Greg zum Haus von Jacky gegangen ist, konnte ich schon ahnen, dass sie ein Kind von ihm hat. Das war für mich die einzige Erklärung, dass sie abends nicht weg gegangen ist. Und tatsächlich gibt es den kleinen Georgy.
Ich fand es sehr mutig, dass Greg seinem Vater gedroht hat und ich dachte wirklich, dass das noch Konsequenzen nach sich zieht. Aber bisher scheint er nichts unternommen zu haben, im Gegenteil, er will seinen Enkel sogar sehen. -
Greg und sein Vater sind sich leider zu ähnlich. Das wird im 3. Band nochmal für Zündstoff sorgen.
Dass er Jacky droht und es dann vergißt ist typisch, Hauptsache das Leben der anderen versaut.
-
An ein Kind hatte ich nicht gedacht.
Allerdings hat es mich total erstaunt, dass Lev seinen Enkel sehen will. Das hätte ich nicht erwartet.
Dass er seine Drohung Jacky gegenüber vergessen hat, hat mich dahingegen nicht erstaunt. Sie war für ihn zu diesem Zeitpunkt zu "minderwertig". Nicht würdig, noch weitere Gedanken an sie zu verschwenden. -
Zitat
Original von Findus
Mal ne Frage, immer wird Ada Zofe genannt dabei ist sie doch eher ein Hausmädchen. Zofen halten sich doch im Schlafzimmer auf, machen dort die Wäsche etc. kann das ein Übersetzungsfehler sein???Ich denke nicht, dass das ein Übersetzungsfehler ist. Als Carla klein war, war Ada ja Carlas Zofe. Eigentlich wäre sie, nachdem Carla erwachsen ist, weggegangen, aber wegen dem Krieg blieb Ada. Allerdings ist der Haushalt der von Ulrichs nicht mehr so umfangreich, so dass Ada nur noch Tätigkeiten einer Haushälterin macht. Sie muss nebenbei noch Putzen gehen, da die von Ulrichs Ada nicht mehr bezahlen können.
So ganz habe ich Mauds Aktion nicht verstanden. Auf der einen Seite nutzt sie die Verliebtheit ihres Schülers Joachim Koch aus um an Informationen zu kommen und für Erik einen Tag Heimaturlaub herauszuschlagen. Aber auf der anderen Seite hat sie sich in den Jungen verliebt und ist traurig über seinen Tod, wenn ich Mauds letzten Satz richtig verstanden habe. Was hat Maud erwartet was passieren wird, wenn Joachim herausfindet, dass seine Lehrerin ihn zwar liebt aber auch benutzt um an Informationen zu kommen?
Die Apfel fällt wirklich nicht weit vom Stamm. Greg setzt seinen Vater wegen Jacky unter Druck und genau wie er hat als Jugendlicher ein Kind gezeugt, nur dass Greg Verantwortung für seinen Sohn übernehmen möchte, was Lev nicht getan hat. Mich erstaunte es allerdings auch, dass Lev seine Enkel sehen möchte. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Edit: Mir fällt gerade noch ein. Werner war ja mit Macke unterwegs, damit er die Abhörmethoden der SS kennenlernt. Ich habe den Verdacht, dass das Paar in dem Haus, das sie gestürmt haben und dank Werner entkommen ist, Werners Schwester und ihr Freund waren. Immerhin war Werner sehr blass geworden, als sie sich dem Haus näherten. Ich dachte anfangs, dass er so blass ist, weil ihm bewusst wird wie gut die SS die Spione abhören kann. Aber nun denke ich, dass der Grund war, dass seine Schwester fast von der SS geschnappt worden wäre.
-
Zitat
Original von chiara
So ganz habe ich Mauds Aktion nicht verstanden. Auf der einen Seite nutzt sie die Verliebtheit ihres Schülers Joachim Koch aus um an Informationen zu kommen und für Erik einen Tag Heimaturlaub herauszuschlagen. Aber auf der anderen Seite hat sie sich in den Jungen verliebt und ist traurig über seinen Tod, wenn ich Mauds letzten Satz richtig verstanden habe. Was hat Maud erwartet was passieren wird, wenn Joachim herausfindet, dass seine Lehrerin ihn zwar liebt aber auch benutzt um an Informationen zu kommen?
Edit: Mir fällt gerade noch ein. Werner war ja mit Macke unterwegs, damit er die Abhörmethoden der SS kennenlernt. Ich habe den Verdacht, dass das Paar in dem Haus, das sie gestürmt haben und dank Werner entkommen ist, Werners Schwester und ihr Freund waren. Immerhin war Werner sehr blass geworden, als sie sich dem Haus näherten. Ich dachte anfangs, dass er so blass ist, weil ihm bewusst wird wie gut die SS die Spione abhören kann. Aber nun denke ich, dass der Grund war, dass seine Schwester fast von der SS geschnappt worden wäre.
Ja, Maud ist mit dieser Aktion eindeutig überfordert. Der kühle Kopf, den sie früher hatte, hat anscheinend gelitten.
Dass Werners Schwester und ihr Freund die Funker waren, wäre möglich, obwohl ich nicht daran gedacht habe. Mir war nur klar, dass er Angst hatte irgendeiner seiner Agenten könne entdeckt werden. Denn mit den Foltermethoden wäre vielleicht auch sein Name und der der Mitverschworenen gefallen.
-
Über Mauds Verlietheit war ich doch sehr überrascht. Ich fand es so unpassend.
Ich dachte beim Lesen auch, dass es sic bei den Spionen um Werners Schwester und ihren Freund handelte.
-
In der englischen Version ist Ada "the maid", und ich habe das als Dienstmädchen verstanden. Wobei Zofe natürlich auch eine mögliche Übersetzung ist. Dienstmädchen allerdings passender.
-
Carla macht mich dauernd nervös. Nun klaut sie Medikamente. Meine Güte, meine Nerven.
Mauds Nazi-Schüler finde ich schon sehr naiv. Also auch wenn er in Maud verliebt ist, muss ihm doch klar sein, dass sie seine Informationen gegen Deutschland verwenden will.
Als die Frauen ihn dann auch noch zusammen umbringen... Schlimme Zeiten, aber was sollten sie tun. Nur gut, dass sie die Leiche mit dem Unfall so gut loswerden konnten.
Bei der ganzen Spionagesache denke ich immer nur, wie mutig jemand sein muss, dass zu machen. Wenn er erwischt wird, droht nicht "nur" der Tod sondern vor allen Dingen auch die Folterungen und der evtl. Verrat von Freunden.
Und zur Belohnung ermöglicht man dem gegnerischen Kriegsfeind das Überrennen des eigenen Landes, wobei man getötet werden kann.Greg erinnert mich an seinen Vater. Er will in die Army, weil das gut für die Zeit nach dem Krieg ist, aber sucht händeringend nach Bürojob. Andere sterben...
Dass Jacky von Lev weggescheucht wurde, war mir schon bei ihrem Abschiedsbrief klar. Dass sie ein Kind hat, dachte ich mir als sie über ihre Arbeitszeiten sprach.
Dass Marga so reagiert, kann ich sehr gut verstehen. Bei Lev bin ich überrascht. Grad weil der Jacky doch loswerden wollte.
-
Zitat
Original von Kirsten S.
In der englischen Version ist Ada "the maid", und ich habe das als Dienstmädchen verstanden. Wobei Zofe natürlich auch eine mögliche Übersetzung ist. Dienstmädchen allerdings passender.
Zofe stecke ich immer zeitlich mindestens ins 18.JH. Im ersten Band bei Boys Eltern hat das sicher noch gepasst (vor allem bei der Mutter) aber hier in Berlin im 20.JH???? -
Vor einigen LA habe ich noch kritisiert, dass die Protagonisten zu wenig an den weltbewegenden Ereignissen beteiligt seien, nun so ist es nicht mehr, nicht nur, dass die Dewars bei Pearl Harbor dabei waren, jetzt ist Greg Peshkov beim Manhattan Project involviert. Leslie Groves habe ich gleich mal gegoogelt, ad hoc hatte ich nur Oppenheimer im Kopf, wenn es um die Atombombe geht.
Außerdem hat Greg einen Sohn mit Jacky, von dem er erst jetzt erfährt. Ein Mischlingskind, zur damaligen Zeit sicher nicht einfach, ich bin erstaunt gewesen, wie seine Eltern reagiert haben. Und auch er selbst freut sich.
Die von Ulrichs steigen ins Spionagegeschäft ein und haben gleich eine Leiche am Hals. Um sie zittere ich am meisten. Carla klaut außerdem medizinisches Material für die Rothmanns. Allerdings ist der Arzt von der Gestapo eingesammelt worden ...
Werner lässt sich mit Macke ein, wohl um mehr über die Spionageabwehr zu erfahren, auch hier bange ich.
Und Erik scheint tatsächlich seine Meinung über die Nazis geändert zu haben - besser spät als nie!
Ich hatte auch gemeint, das Buch wäre zu Engländer lastig, auch das ist nicht mehr der Fall, gut so.
-
Zitat
Original von valkyrja
Bei der ganzen Spionagesache denke ich immer nur, wie mutig jemand sein muss, dass zu machen.
Mut wäre ein Grund, Verzweifelung ein anderer. Wie schrecklich muss damals für die Regimegegner das Leben gewesen sein?Den Oppenheimer habe ich auch vermisst und dass die erste Kernspaltung an einem 02. Dezember stattgefunden hat, finde ich persönlich gar nicht gut. Mit dem Tag verbinde ich eigentlich etwas Positives.
Bei Lev hatte ich eigentlich erwartet, dass er Greg eine Lektion erteilt und trotz bzw. wegen der Drohung jetzt erst recht Jacky verletzt. Der kleine Gregory gefällt mir als Überraschung aber viel besser.
-
Ich habe bei youtube entdeckt, dass man sich da alte Originalaufnahmen der deutschen Wochenschau angucken kann. Altes Propagandazeug, aber auch mal ganz interessant.
-
So ganz kann ich Maud nicht verstehen, wieso arbeitet sie immer noch am/im Widerstand? Hat sie noch nicht genug Leid erlitten? Das sie die Verliebtheit ihres naiven Soldaten Koch ausnutzt, um ihrem Sohn Heimat-/Fronturlaub zu erbitten, kann ich ja noch nachvollziehen, aber alles andere, ne so nicht.
Das sie bereit ist, mit ihm zu schlafen, nur am Infos zu kommen, ist für mich das Verhalten einer Hure. Klar könnte man sagen, ob freiwillig oder unfreiwillig, im Krieg ist da so einiges passiert und hat auch so einige „Rechnungen“ beglichen, aber trotzdem (das da später Vergewaltigungen hinzu kommen, über die Maud nicht spricht, ist fast schon zu erwarten).
Das Macke Werner im Verdacht hat, Spionage zu betreiben, und ihn deswegen mitnimmt, finde ich schon heftig. Waren manche der Schergen denn damals so fanatisch? Sehe ich da irgend etwas nicht? Vielleicht hat Werner den beiden Menschen in diesem Haus das Leben gerettet, erfahren werden wir nie, ob es nur ein Liebespärchen oder tatsächlich die Funker oder Pianisten waren.
Schritt in die USA. Das Greg die gleichen Mittel einsetzt wie sein Vater, hätte man sich denken können, der Vater hat es ihm doch immer vorgelebt. Vater hat Jacky gekauft und anschließend „weggeworfen“. Das Junior aber irgend ein Interesse hat und hatte, war dabei nicht im Spielplan enthalten. Noch schlimmer für den Vater, das aus diesem Geschäft ein Kind entstanden ist, was Greg jetzt erfährt. Anscheinend freut sich Greg darüber. Als er endlich ausgesprochen hat, was er zu sagen hat, war er überraschend, das Lew den Kleinen kennen lernen wollte. Was führt er im Schilde?