Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Hoch ansteckend: Die Pest wüstet im 21. Jahrhundert
Ein NATO-Stützpunkt an der deutschpolnischen Grenze wird Ziel eines Giftanschlags. Patrizia Hardt und Gernot Löw von der nationalen Terrorabwehr machen Jagd auf die Terroristen und stoßen auf einen furchtbaren Skandal: Aus der Zeit des kalten Krieges schlummern auf ostdeutschem Boden versteckte Depots mit Kampfgiften und biologischen Waffen – darunter eine tödliche Seuche. Hardt und Löw folgen der Spur der Terroristen bis nach Leipzig. Da wird der erste Todesfall bekannt. Diagnose: PEST!
über den Autor (gem. Amazon)
Ivo Pala, geboren 1966, ist neben seiner Tätigkeit als Romanschriftsteller seit fast zwanzig Jahren auch erfolgreicher Drehbuchautor und Dramaturg für Action- und Krimiserien und abendfüllende Spielfilme. Seine besonderen Steckenpferde sind Historie, Science-Thriller, Horror und Fantasy. Er lebt zurzeit in Berlin und arbeitet bereits an seinem nächsten Roman. Unter seinem Pseudonym Richard Hagen schreibt er für Blanvalet in Hessen spielende Kriminalromane.
meine Meinung
Deutschland erholt sich grad von dem Anschlag auf das Trinkwasser, da droht die nächste Katastrophe: der Chef der Terrorbekämpfung Böllinger wird in einer Videonachricht brutal gefoltert und auf grausame Art und Weise getötet. Die Täter: vermutlich Handlanger der russischen Regierung. Doch der russische Präsident gibt sich ahnungslos. Patricia Hardt und ihr Team setzen alles daran, die Täter und Mörder ihres Chefs zu fassen und ahnen nicht, dass sie damit etwas anstoßen, dass den 3. Weltkrieg bedeuten könnte...
"Gift – Der Tod kommt lautlos" ist der zweite Thriller aus der Feder von Ivo Pala und der Nachfolger von H2O. Und wie der Vorgänger, konnte mich auch dieses Buch fesseln und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive wiedergegeben. Dabei folgt man unterschiedlichen Personen, unter anderem der Analytikerin Patricia Hardt, die bereits aus H2O bekannt ist, Major Löw oder dem Bundeskanzler Wagner. Und jede Perspektive hat etwas für sich, denn egal, ob ich mit Löw im Untergrund war, mit Hardt den Einsatz koordiniert habe oder mit dem Bundeskanzler Konferenzen beiwohnte, zum Luftholen kam ich kaum. Denn dafür ist der gesamte Thriller zu spannend und rasant erzählt.
Mit der Gefahr von biologischen Anschlägen greift der Autor eine Angst auf, die seit den Terroranschlägen von 2001 unterschwellig immer präsent ist. Und so perfide die Idee ist, Krankheiten gegen Zivilisten einzusetzen, so real beschreibt Ivo Pala das Szenario, was daraus entstehen kann. Und das hat mir beim Lesen so manches Mal kalte Schauer über den Rücken gejagt. Hinzu kommt, dass der Autor auch mit dem alten, und aktuell leider viel zu neuen Feindbild von Russland spielt. Er schürt den Konflikt Ost gegen West so hervorragend, dass ich auch hier öfter den Kontakt zu realen Welt verloren habe und tief eingetaucht bin in das Schreckensszenario.
Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass Ivo Pala bei allem Terror und angstmachenden Szenen nicht den Bezug zur Realität verloren hat. Obwohl er den Leser hollywoodlike durch die Geschichte jagt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Gedanken, dass er maßlos übertreiben würde. Für mich war der Aufbau von GIFT logisch, konsequent und nachvollziehbar. Und genau das hat mir so eine Angst beim Lesen gemacht. Toll!
Die Figuren, die der Autor einführt, sind toll beschrieben und bleiben den gesamten Thriller über authentisch. Gerade Major Löw ist mir durch seine manchmal etwas ruppige Art ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass ich ihn bald mal wieder auf einer Mission begleiten darf. Aber auch die anderen Soldaten, Ermittler und Analytiker waren mir so nah, dass ich am Ende Tränen vergossen habe. Und das passiert mir bei einem Thriller höchstselten.
Der Stil von Ivo Pala ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist rasant, detailreich und auch sehr bildgebend. So gab es die ein oder andere Szene, bei der ich dann mein Knabberzeug beiseite gestellt habe, weil sie einfach nichts für den Magen war. Wer also zu GIFT greift, sollte sich bewusst sein, dass er schonungslos allen Details ausgesetzt wird.
Fazit: ein weiterer genialer Thriller von Ivo Pala. Ich kann ihn nur empfehlen.