"Der Onlinehändler Amazon legt sich erneut mit der deutschen Verlagswelt an. Nach SPIEGEL-Informationen hat die Amazon-Tochter Audible, die den Markt für digitale Hörbücher beherrscht, mehreren kleinen Hörbuch-Verlagen gekündigt und ihnen neue Konditionen vorgelegt."
Audible verdrängt kleine Hörbuch-Verlage
-
-
Ich bin, was dieses Thema anbelangt, durchaus zwiespältig.
Auf der einen Seite empfinde ich es als äußerst schade, dass den kleinen Verlagen vermehrt solche Steine in den Weg gelegt werden. Auf der anderen Seite nutze ich selber Audible sehr gerne, weil deren Sortiment (speziell was das Thema "ungekürzte Lesung" anbelangt) ganz genau mein Kundenherz trifft.
Es scheint wohl auch in diesem Bereich kein Licht ohne Schatten möglich zu sein
-
Ich finde das sehr schade. Ich kenne auch Leute, die Online-Shops wie amazon meiden und nur in ihren lokalen Buchläden kaufen, auf Grund der Betriebspraktiken von amazon. Sei es nun Zahlungsmoral gegenüber den Arbeitnehmern oder halt der Umgang mit Verlagen etc....
Ich selbst nutze amazon trotzdem, auf Grund des riesigen Angebots und der niedrigen Preise. Ich muss schon sehr auf mein Geld achten, und da man es nur einmal ausgeben kann kaufe ich lieber günstig bei amazon. Zum Beispiel die Preise für Hörbücher sind in der Buchhandlung meist um einiges höher als bei amazon.
Außerdem kaufe ich viel gebraucht über ebay. Wir konsumieren heutzutage so viel, da muss nicht immer alles brandneu sein. Gebrauchte Sachen sind oft noch genauso gut wie neue.Ich finde es löblich, wenn man auf Grund seiner moralischen Bedenken amazon meidet, aber auf Dauer wird das nicht viel bringen. Dafür verweigern zu wenige Konsumenten.