Wenn ja, wie geschieht das? Durch die Erzieherin? Durch Bücher? Durch CD-Kurse? Sprecht ihr selbst mit ihnen in Englisch?
Lernen Eure Kids im Kindergarten schon eine Fremdsprache?
-
-
Ja, sie lernt dabei die Landessprache und Englisch sowie Französisch.
Teilweise sind es also die Kinder und die Kindergärtner mit ihrem Material. Sie singen viel und schreiben kleine Sachen. -
Bei uns im KiGa können die Vorschulkinder einen Englischkurs belegen. Geleitet wird der Kurs von einer der Erzieherinnen, die dafür eine extra Ausbildung gemacht hat. Sie singen Lieder, machen Fingerspiele und malen viele Bilder, bei denen sie dann die einzelnen Dinge, die man so sieht benennen.
Die Themen sind die Familie, Körperteile, Zahlen, Farben, was kann ich tun,... -
Fremdsprachen sind in einem englischsprachigen Land wie Kanada kein grosses Thema. Man kann hier zur Uni ohne jemals in eine andere Sprache reingeschnuppert zu haben. Finde ich sowas von
Hab hier in der Stadt aber mit einer Gruppe von Eltern dran gearbeitet, dass wir 2 deutschsprachige Kindergaerten und ein zweisprachig deutsch-englisches Schulprogram gruenden konnten (siehe Link). In den Kindergaerten wird dann zu 90% nur noch deutsch gesprochen - und das auch obwohl die meisten Kinder dort fast kein deutsch koennen wenn sie anfangen. Die Erzieherinnen sind entsprechend deutsche Muttersprachler, wobei in unserem speziellen Fall das "hochdeutsch" etwas kurz kommt da wir eine Oesterreicherin und eine Schwaebin haben
-
Meine Neffen waren in Belgien in Kindergarten und Grundschule und wurden dort zweisprachig (Französisch/Deutsch) erzogen.
War sehr spaßig, wenn man sich mit den Würmern unterhielt und einer von beiden plötzlich ins Französisch wechselte, ohne überhaupt zu merken, daß er in einer anderen Sprache redete.
Edit:
Die LErnmethode setzte sich hauptsächlich aus zweisprachigen Spielen, bzw. dem Erlernen von Lernreimen oder dem Arbeiten mit Arbeitsblättern zusammen. Die *Frolleins* waren größtenteils französisch sprachig, wodurch dann auch französisch die hauptsächlich gesprochene Sprache im Unterricht war. -
Interessieren würde mich, ob es viele Eltern gibt, die ihre Kinder schon im Kndergartenalter an eine Fremdsprache "gewöhnen"...
-
Ich war als Kind nicht in einem Kindergarten, wuchs aber aufgrund des familiären Umfeldes 3-sprachig auf, Englisch habe ich dann mit etwa 5 Jahren gelernt, als ich dann länger in der Hauptstadt wohnte.
Ich denke, dass besonders in binationalen Ehen die Kinder mehrsprachig aufwachsen.
Abgesehen davon ist es nur von Vorteil, wenn Kinder vor dem 7ten Lebensjahr Fremdsprachen lernen, da sie die Sprache akzentfrei lernen können und sie in einer Gehirnregion speichern, wo sonst nur die Muttersprache bleibt, während nach diesem Alter gelernte Sprachen in einer anderen Region des Gehirns verbleibt und daher nie so gut beherrscht werden kann, wie die früh gelernten Sprachen.
(Daher habe ich wohl einen französischen Akzent in meinem Deutsch.) -
Zitat
Original von Lilli
Interessieren würde mich, ob es viele Eltern gibt, die ihre Kinder schon im Kndergartenalter an eine Fremdsprache "gewöhnen"...An Englisch gewöhnt habe ich meine beiden schon , als sie noch ganz klein waren. So ganz einfache Sachen eben, wie Zählen oder Farben oder wenn man durch Zufallauf ein englisches Wort gestoßen ist. Und irgendwann haben sie dann auch selbständig angefangen gezielt nachzufragen was bestimmte Sachen übersetzt heißen.