Phantanimal - von Angelika Lauriel (9 - 99 Jahre)

  • Titel: Phantanimal - Die Suche nach dem Magischen Buch
    Autor: Angelika Lauriel
    Verlag: UlrichBurger-Verlag
    Erschienen: 12. März 2015
    Seitenzahl: 199
    ISBN-10: 3943378721
    ISBN-13: 978-3943378726
    Preis: 10.00 EUR


    Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Fabelwesen leben Seite an Seite mit den Menschen. Aber das geht nur gut, wenn sie unsichtbar bleiben. Doch was tun, wenn der Unsichtbarkeitszauber nach vielen Jahrhunderten nachlässt und das Leben der Fabelwesen in Gefahr ist? So geschieht es auf den britischen Inseln, und die ersten Sichtungen von vermeintlichen „Monstern“ versetzen die Menschen in Angst und Schrecken. Die Jagd beginnt. Die Fabelwesen entsenden einen Helden, der das „Magische Buch der Zaubersprüche“ finden muss, damit der Unsichtbarkeitszauber erneuert werden kann. Der uralte Formwandler Phantanimal macht sich auf diese Suche und trifft dabei auf neue Weggefährten. Der boshafte Fabelwolf Siegwulf jedoch will ihn dabei stoppen. Schließlich ist er der Auserwählte, der die Welt der Fabelwesen retten soll. Oder etwa nicht?


    Die Autorin (www.amazon.de)
    Angelika Lauriel, geboren im Saarland, studierte Übersetzen/Dolmetschen Englisch und Französisch. Während des Studiums und danach lebte sie zeitweise in Frankreich, England und Italien. Mit dem Schreiben begann sie, als ihre drei Söhne aus den Windeln herausgewachsen waren. Seit sie mit dem Schreibvirus infiziert ist, kann sie nicht mehr davon lassen. Mehrere Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher sind schon erschienen, und es werden ständig mehr - fantastische, kriminalistische und romantische.


    Mein Leseeindruck
    Als ich damals mit 8 Jahren "Mein dicker Freund der Drache Kuno" von Margot Potthoff gelesen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass irgendwann ein anderer Drache sich so in mein Herz schleichen könnte, wie Kuno. Bis ich Phanta begegnet bin.... Aber schön der Reihe nach. :-)


    Zwischen Himmel und Erde gibt es nunmal viele Dinge, an die nur wenige Menschen glauben. Kein Wunder also, dass sich die Fabelwesen nur dank des jahrhundertealten Unsichtbarkeitszauber so richtig sicher fühlen und unbekümmert in unserer Welt bewegen. Als dieser lebenswichtige Zauber pötzlich immer mehr nachlässt, wird kurzerhand eine Versammlung einberufen und die Fabelwesen beschliessen, das "Magische Buch der Zaubersprüche" durch den Formwandler Phantanimal suchen zu lassen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, den Zauber zu erneuern. Siegwulf, der böse Fabelwolf, verfolgt aber seinen ganz eigenen Plan und will Phantanimal zuvor kommen. Während der spannenden Jagd durch Europa trifft "Phanta" auf die Geschwister Felix und Friederike, die sich kurz entschlossen mit ihm auf den Weg machen. Ob das Trio das "Magische Buch der Zaubersprüche" vor Siegwulf findet und ob sie noch rechtzeitig den Unsichtbarkeitszauber erneuen können, will ich hier natürlich nicht verraten.


    Ich hatte jedenfalls eine wunderbare Lesezeit mit diesem Büchlein, das für mich nur einen Minuspunkt aufweist: die Reise war viel zu schnell zu Ende. Wie gerne wäre ich noch bei Phanta und Co. geblieben und hätte noch mehr Abenteuer mit ihnen erlebt. Der flüssige Erzählstil liess mich über die Zeilen hinweg fliegen und die fröhlich und liebevoll gezeichneten Figuren wirken so lebendig, dass ich mich nicht wirklich gewundert hätte, wenn eine von ihnen plötzlich durch mein Fenster reingeflattert wäre.


    Angelika Lauriels "Phantanimal" ist ein modernes Märchen mit dem besonderen Charme alter Fabeln und Legenden, der alles andere als staubig wirkt. Ein Büchlein für alle jungen und jung gebliebenen Märchenfreunde - es bleibt mir nur noch allen einen guten und spannenden Flug mit "Phanta" zu wünschen! :-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()