„Sollte der Fokus der Christen nicht auf geistlichen Fragen statt auf Umweltfragen liegen?“ Dies ist eine der Fragen, die der Autor Dave Bookless in diesem Buch behandelt. Doch seine Hauptbotschaft ist, dass das Thema Umweltschutz auch oder gerade für Christen wichtig sein sollte.
Bis ca. zur Hälfte befasst sich das Buch mit der Bedeutung der Schöpfung. Durch die Schöpfung lernen wir über Gott und über die Beziehung von Gott zu den Menschen. Gott liebt die Schöpfung und hat sie so geschaffen, dass sie ihn wiederspiegelt. Die Menschen nehmen eine besondere Rolle in der Schöpfung ein. Sie haben die Sorge für ihre Umwelt von Gott anvertraut bekommen und müssen ihm dafür Rechenschaft ablegen. Deshalb ist es wichtig, dass gerade Christen nachhaltig leben und überprüfen, wie sich ihre Haltung zur Umwelt langfristig auf diese auswirkt. Darüber handelt die letzte Hälfte des Buches: Durch Nachfolge, Anbetung, Änderung des Lebensstils und Mission kann eine Änderung der Haltung Stück für Stück in unserem Leben sichtbar werden.
Das Buch lässt sich relativ flüssig lesen. Über die Inhalte muss man, wie bei Sachbüchern üblich, natürlich eine Weile nachdenken. Am Ende von jedem Kapitel gibt es Fragen, die diskutiert werden können und die Inhalte des Kapitels so vertiefen. Durch Fotografien in der Mitte des Buches werden die Inhalte des Buches noch einmal eindrücklicher. Bibelstellen untermauern das vom Autoren Gesagte zusätzlich als objektive Quelle. Dabei hat es mir gut gefallen, dass die Bibelverse in voller Länge statt nur in einzelnen Worten zitiert sind.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch noch mehr auf die praktische Umsetzung der Veränderung des Lebensstils eingeht. Allerdings gibt es zu diesem Thema bereits viele Bücher. Hier geht es tatsächlich stark um die Sensibilisierung, warum Christen sich für die Umwelt einsetzen sollten und um die Veränderung der inneren Einstellung. Sicherlich ein guter Ansatz, aber mir war es zu wenig, vielleicht auch, weil ich mich schon länger mit dem Thema Umweltschutz beschäftige und vieles für mich selbstverständlich ist, dass Christen sich für die Umwelt einsetzen.
Das Buch ist für die Leser geeignet, die sich mit dem Thema Umweltschutz und dessen Verbindung zum christlichen Glauben beschäftigen möchten. Es bietet viel Anregung zum Nachdenken und macht deutlich, dass wir uns für die Umwelt einsetzen sollten.