Oh, in Europa war der Krieg also
Das macht es irgendwie nicht leichter
Wer bin ich?????? (ab 16.05.2015)
-
-
Geht es um ein Attentat?
-
Ich war eine reale Frau und starb gewaltsam Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA.
Mein Name dürfte kaum bekannt sein, mein Schicksal vielleicht schon. Maikaefer stolperte wieder einmal in einer TV-Sendung über mich.
Ich war eine Weiße. Ich war in etwas verwickelt, wobei bis heute ungeklärt ist, wie tief, daraus folgte, dass ich in einer bestimmten Reihe die "Erste" war.
Geburtsjahr ist bekannt, bei Monat ist man sich nicht einig. Todestag ist genauestens bekannt. Geburts- und Todesort sind ebenfalls bekannt. Beide in den USA. Der Name des Geburtsortes gleicht einem in Europa, bei dem viele Menschen knapp 10 Jahre vor meiner Geburt den Tod fanden. Diese Menschen starben im Krieg.
Ich war in einem im weitesten Sinne politischen Sinn eine "Erste". Der Kontext zu Bürgerrechtlerinnen und Frauenrechtsbewegung wäre zu weit hergeholt.
Dass ich berühmt wurde, war die Folge einer mit Politik zu tun habenden Tat, die allerdings nicht von mir vorgenommen wurde.Ja. Ich war in ein Attentat verwickelt.
-
Mary Elizabeth Eugenia Jenkins Surratt ????
-
Zitat
Original von Nick
Mary Elizabeth Eugenia Jenkins Surratt ???? -
zu Hülfe!
Mir fällt und fällt nix ein ...
Hat jemand ein neues Rätsel? -
Hülfe ist nah!
Ich hatte eigentlich noch ein Rätsel in Reserve, aber das hab ich mittlerweile total vergessen. Aber hier ein Neues:Ich würde etwa 10 Jahre nach besagter Schlacht geboren und erreichte nur ein Alter von ungefähr 15 Jahren. Bekanntheit erreichte ich, da ich mit einem bekannten Mann zusammenlebte. Wir beide waren reale Personen.
Äthiopien ist mein Geburtsland, gestorben bin ich auf deutschem Boden.
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nichts mit Karlheinz Böhm zu tun hattest?
... oder mit Lucy? -
Für die neue Seite:
Ich wurde etwa 10 Jahre nach besagter Schlacht geboren und erreichte nur ein Alter von ungefähr 15 Jahren. Bekanntheit erreichte ich, da ich mit einem bekannten Mann zusammenlebte. Wir beide waren reale Personen.
Äthiopien ist mein Geburtsland, gestorben bin ich auf deutschem Boden.Genau. Nix Böhm. Geht ja schon von den Lebensdaten her nicht. Von einer Lucy ist maikaefer in Zusammenhang mit mir auch nix bekannt.
-
- wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Machbuba, zunächst Ajiamé genannt, ursprünglich Bilillee (* vermutlich um 1825 in Äthiopien; † 27. Oktober 1840 in Muskau)
-
Zitat
Original von Nick
Machbuba, zunächst Ajiamé genannt, ursprünglich Bilillee (* vermutlich um 1825 in Äthiopien; † 27. Oktober 1840 in Muskau)
-
-
weiblich, real,
ich habe als erste Frau etwas durchgesetzt
ich habe studiert, dabei lernte ich eine Frau kennen, mit der mich bald eine enge Freundschaft verband. Später wurden wir beide Schwägerinnen, weil wir innerhalb eines Jahres zwei Brüder geheiratet haben (die hatten zwei Schwestern, die Ärztinnen waren).
-
Auf deutschem Boden?
SPD-Kontext?
ungefähre Lebensdaten? -
Zitat
Original von maikaefer
Auf deutschem Boden? nicht europäisch
SPD-Kontext?
ungefähre Lebensdaten? ca. Anfang bis Ende 19. Jahrhundert -
schubs
-
Sorry, momentan viel um die Lauscherchen! Sind wir beiden ganz allein hier?
Bist Du sicher, dass ich Deinen Namen kenne oder sollte ich Dich nur durch die Konstellation irgendwie ermitteln können wie bei manchen meiner Fragen?
-
Ich war eine US-amerikanische Reformerin und Frauenrechtlerin.
(Es gibt eine Krimi-Buchreihe mit der "Heldin", die nach mir benannt ist (mein Nachname ist + einem Buchstaben der Vorname der "Heldin". - daher kennt Nick mich eigentlich -
Die Buchreihe spielt Ende des 20. Jahrhunderts, die Schriftstellerin ist leider verstorben. - Schriftstellerin ist im Eulenverzeichnis vorhanden)
Ich war die erste amerikanische Ehefrau die sich geweigert hat etwas zu tun ...
-
Mir fielen Mary Shelley und deren Mutter Mary Wollstonecraft ein, aber das waren Briten. Eine Amerikanerin passte vom Alter her nicht und die teilweise doktorisierten Brüder und Schwestern und Freundinnen überfordern mich - zumal um diese Uhrzeit! - leider total.
Abgesehen davon: Andromeda, made, BelleMorte, wo seid Ihr eigentlich alle?
(Zur Not auch Marlowe*fg*, denn schreibwettbewerbstechnische Ausreden dürfte er zzt nicht ins Feld führen können)
Gute Nacht! -
Als erste amerikanische Ehefrau behielt ich meinen Geburtsnamen.