Wer bin ich?????? (ab 16.05.2015)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Kannst du Gedanken lesen? Ja :wave

Ja, aber behalte das bitte für dich! :grin

Ich war eine reale Frau, die lange im 20. und kurz im 21. Jahrhundert lebte.
    Soweit maikaefer sich erinnern kann, war ich die Erste, der ein (inoffizieller) bestimmter Titel verpasst wurde. Außerdem erinnert sich maikaefer daran, dass ich einst im TV Werbung für eine gute Sache machte und meine Ansprache mit den Worten begann: "Bitte, schalten Sie nicht ab!"

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Nick
    warst Du die "Mutter der Nation"?

Ja, ich war die erste Mutter der Nation, Inge Meysel. Ich wurde so genannt aufgrund der Serie "Die Unverbesserlichen". Später rückten Witta Pohl ("Diese Drombuschs"), Thekla Carola Wied ("Ich heirate eine Familie") und Marie-Luise Marjan ("Lindenstraße") nach. Da ich bei einigen recht "nervig" ankam, hab ich meine Werbung für eine Spende an das Müttergenesungswerk einst mit dem von maikaefer genannten Zitat begonnen, :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• ich bin männlich, fiktiv
    Ich habe Propaganda gegen das 3. Reich gemacht - der Film erhielt einen Oscar.
    ich wurde aus einem europäischen Land verbannt, weil ich nicht korrekt gekleidet war.
    Ich bin ein Choleriker und werde von Geldsorgen geplagt. Ich halte mich mit verschiedenen Jobs über Wasser.

• Weiblich, fiktiv, ursprünglich deutsch, mittlerweile international.
    Es ist strittig, ob ich eine oder zwei bin, bzw, ob es eine oder zwei Vorlagen gab.
    Bedenkt man das Datum meiner "Geburt", sollte ich eigentlich seeehr alt oder wahrscheinlich schon tot sein. Aber ich bin unsterblich. Ob das gut ist, ist auch wieder umstritten. Ein hochrangiger US-Soldat sagte einmal, mein "Schöpfer" sei der einzige Deutsche, der der Welt während des zweiten Weltkriegs Freude geschenkt habe. :wave

• Ja, manch einer mag vielleicht auch das Fräuleinwunder in mir gesehen haben.
    Aber hat denn das Fräuleinwunder einen "Schöpfer"? Ich habe sehr wohl einen. Eigentlich sogar zwei. Und ganz genau genommen sogar drei.
    Wobei die beiden letzten mich eigentlich nur, auf unterschiedliche Weise, vervollkommnet haben.
    Churchill soll übrigens einst an der Riviera nach mir gefragt haben. :lache
    :wave

• Nicht Lale, aber Lili Marleen stimmt. Der "Schöpfer" (Dichter) war Hans Leip, dem dann besagtes Kompliment von General Eisenhower zuteil wurde. Komponisten gab es zwei, zuerst Rudolf Zink, dann die bekannter gewordene Version von Norbert Schultze.
    @ Marlowe: Möchtest du selbst?
    Ansonsten frag ich auch gern noch einmal.
    Aber du könntest einen anderen nützlichen Beitrag leisten. Magst du nicht eine Aufstellung machen, wer schon alles gesucht wurde? Und das auf dem Laufenden halten? Das würde auch zu deinem neuen Adifuziusspruch passen - weitestsinnlich gesehen :lache

• Mit Lale meinte ich, weitestsinnlich gesehen, Lale Andersen, die Interpretin :grin
    Der Rest hört sich nach Arbeit an und gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, habe ich so viel zu tun. Plätzchen backen, Adventskalender mit einem Text befüllen, in Berlin nach einer Tanne suchen, die noch frei fällbar ist (wenn keiner hinguckt) und so vieles mehr... :grin
    Aber die Idee an sich ist gut und ich finde, wer die Idee hatte, darf sie auch gerne umsetzen, sonst würde ich mich ja mit fremden Federn schmücken... :wave

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• @ Marlowe: Ach, das hätte bis ins neue Jahr hinein Zeit. Und es muss sich auch nicht unbedingt reimen. Was die fremden Federn angeht, so ist der Gedanke nicht auf meinem Mist gewachsen, der taucht immer wieder mal auf. Man denkt, man hat die Lösung, denkt dann "Ach, nein, das hatten wir ja schon!" und dann wäre es doch richtig gewesen.
    Meinst du nicht, du könntest... als Ausgleich für etliche Kilo gespartes Hirnschmalz beim Erstellen neuer Aufgaben?*MitgroßenBambiaugenganzliebschau*

Ich war ein realer deutscher Mann.

• Zitat

Original von Nick

Adenauer - Heinz Rühmann - Johannes Rau ... :gruebel

Dicht daneben ist auch vorbei. :lache
    Ich lebte von 17XX bis 18XX. :knuddel1

• Zitat

Original von Nick
    1. Warst Du beruflich künstlerisch tätig?
    2. Musstest Du überhaupt für Deinen Lebensunterhalt arbeiten?
    3. OT
    w/Aufstellung
    ich hatte schon mal angefangen eine Liste zu erstellen, weiss aber nicht wo man diese Aufstellung einstellen soll. Die müsste ja immer aktualisiert werden und man müsste immer darauf zugreifen können ...

1. nein. Mein Name ist heute - wenn überhaupt - bekannt, weil ich eigenmächtig handelte. Einige nennen es Zivilcourage (obwohl ich nicht "zivil" war), andere nennen es Hochverrat, ich hingegen dachte an meine Heimat und unnötiges Blutvergiessen.
    2. Ich enstamme einer "alten" Familie. Mein "Beruf" resultierte auch daraus.
    3. Vielleicht als link oder im spoiler oder so, auf jeden Fall immer im Eröffnungspost jedes neuen threads. Oder, das wäre einfacher... ein Extrathread. Mit einer Liste, die nach jedem Spiel ergänzt und für jede neue Seite zusammenkopiert wird. Möglicherweise hat Wolke, die hier wohl mitliest , eine Idee.

EDIT ist ganz begeistert von Nicks Aktivitäten und meint, Marlowe könne ja dann im neuen Jahr dabei helfen, die Personen aus den alten threads alphabetisch zu erfassen:-)

Es darf übrigens weiter geraten werden. Meine Aktivität, die mich bekannt werden ließ, spielte sich in einem Gebiet ab, das nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr zu Deutschland gehörte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()