Ein schönes Rätsel
Ich denke mal kurz nach, nach wem ich wohl fragen könnte.
Ein schönes Rätsel
Ich denke mal kurz nach, nach wem ich wohl fragen könnte.
Ich bin eine reale Frau und lebte im 18. Jahrhundert.
Meine Tätigkeit war für eine Frau zur damaligen Zeit ungewöhnlich. Ich war und bin Namensgeberin für diverse Straßen und Institutionen.
Handwerkerin oder Wissenschaftlerin? Französin?
Keine Französin.
Wissenschaftlerin trifft es am ehesten. Allerdings war ich eher an der praktischen Anwendung interessiert.
Da kenne ich eigentlich nur eine lokale Berühmtheit aus Panitzsch. So kurz nach dem dreissigjährigen Krieg hat man intelligente Frauen noch verbrannt. Bist du Frau Kirch geborene Winkelmann?
Ich bin nicht Frau Kirch und stamme nicht aus Panitzsch.
Verbrannt worden bin ich glücklicherweise nicht, auch wenn ich mir allerhand Anfeindungen wegen "Pfuscherey" gefallen lassen musste.
Wikipedia sagt:
Dorothea Christiane Erxleben
Jawohl, die bin ich!
Die ist im 18. Jahrhundert geboren.
Ich bin sehr attraktiv, weiblich, real.
Kürzlich machte mein Beziehungsaus zu einem Grünen weltweit Schlagzeilen.
Geht der Grüne jetzt mit Denise aus?
Kennt man von Dir keinen Vornamen?
ZitatOriginal von Nick
Geht der Grüne jetzt mit Denise aus?
Kennt man von Dir keinen Vornamen?
Nick, Du bist SPITZE *HansRosenthalmäßighüpfe*
Ich habe es eigentlich nicht so mit den Muppets, irgendwie ging das damals an mir vorbei. Aber kürzlich konnte man sich diesem Trara ja gar nicht entziehen.
"Denise" musste ich mir erst ergoog... nein, erBINGen, ich BINGe jetzt....
Denise stimmt und somit darf Nick - soweit Marlowe nicht vordrängelt - das nächste Rätsel stellen.
Danke Maikaefer, ich drängel doch nie
ich bin weiblich, real, Schauspielerin und Musikerin. Ich habe in vielen deutschen Fernsehproduktionen mitgespielt. Aber ihr kennt mich aus anderen Gründen.
Ich habe auch mit Salma Hayek etwas gemeinsam. Ich lebe in Bayern.
Du bist also eine lebende Frau?
Singen, Instrument oder Komposition/Texterin?
Ich habe die Musik zu einem Fernseh-Mehrteiler komponiert.
Ja, ich lebe nördlich von München.
Ich arbeite in gewissen Sinne auch für die Bahn.
Da du weiblich bist, kannst du nicht der neuerdings bekannte Lurch sein
Machst du sonst Werbung für die Bahn?
Ich kenne nur eine Dame, die mit einem ähnlich mies beleumundeten Unternehmen in Verbindung steht, die Christel von der Post.
Aber die ist ja fiktiv
ich mache keine Werbung für die Bahn - ich arbeite seit 15 Jahren ca. 2-3x für die DB.
Mein Name wird Euch wahrscheinlich nichts sagen, aber ich glaube fest, ihr "kennt" mich alle ...
Soso, also ist es eher eine Tätigkeit oder sonst eine Beschreibung von dir, die bekannt ist. So eine Frau Antje oder so?