Oooch nöö! Jetzt möchte ich wie das echte Rumpelstilzchen im Märchen mit dem Fuß aufstampfen und rufen: "Das hat Dir der Teufel gesagt!"
Wer bin ich?????? (ab 16.05.2015)
-
-
Ganz richtig muss ich natürlich sagen, du bist ein gewisser Friedrich Jahn.
Keine Ahnung, wieso - aber er ist mir sofort dazu eingefallen.Schluss jetzt mit Gastronomie aller Sorten.
Ich bin fiktiv, weiblich und wuchs als Adoptivkind fern der Heimat auf.
edit hat eine irreführende Formulierung geändert.
-
In Kanada?
-
Bitte nicht verwirren lassen, hat nix mit dem aktuellen Rätsel zu tun!
Wichtige Durchsage:
Wer von den Anwesenden sich noch an ein bestimmtes vor einiger Zeit von mir hier gestelltes Rätsel erinnert, sei auf den morgen im Rahmen des dortigen Thementages "Schweiz" um 7.00 Uhr früh auf 3sat laufenden Film hingewiesen, der mich auf mein damaliges Rätsel brachte:"Sonntag, 06. September
07.00 Uhe 3sat
Gilberte de Courgenay
Liebesdrama aus dem Jahr 1942/Populäres Kino aus alten Kriegstagen
Ein Dorf im Schweizer Jura während des Ersten Weltkrieges: Die 18-jährige Gilberte (Anne-Marie Blanche) wird durch ihre aufopfernde Art zum Engel der Soldaten. Ihr Ruhm verhalf der Wirtstochter zu einem Lied, einem Roman und diesem Rührstück. Die Neue Zürcher Zeitung lobte 1941: "Ein grundsauberer Film, der in der Grundhaltung von einer Anständigkeit ist, die viele beglücken wird.
(Anmerkung Maikaefer: Naja, beglückt ist mE übertrieben, aber als Zeitstudie allemal sehenswert, wenn so früh schon jamend aus dem Bett gefallen ist*g*)
> 08.50 | 110 Min. | 66-089-254
CH 1941; R: Franz Schnyder D: Anne-Marie Blanc (Gilberte Montavon); Hélène Dalmet (Madame Montavon); Heinrich Gretler (Friedrich Odermatt); Ditta Oesch (Tilly Odermatt); Erwin Kohlund (Peeter Hasler); Schaggi Streuli (Gustav Hannaret); Max Knapp (Fritz Gubler); Zarli Carigiet (Luzi Caviezel); Jakob Sulzer (Otto Hebling); Heinz Woester (Hauptmann); Rudolf Bernhard (René Gengenbach)
Quelle: TV today online -
@MK -
ich lass meinen Fernseher auf jeden Fall aufnehmen. Morgens ist nicht so meine Fernsehzeit ... Danke schon mal für den Tipp.zum Rätsel - bist Du einem Roman entsprungen?
-
Gute Frage, nein keinem Roman. Einem Drehbuch und damit lebe ich in der Welt des Films.
Der Ort ist kein realer Ort. -
Ich bin leider für ein paar Tage außerplanmäßig ohne Netz unterwegs. Wer mag, bitte eine neue Frage stellen.
-
ERSATZRÄTSEL:
Ich bin ein fiktiver Mann.
Niemand hat mich je gesehen oder gehört, gefühlt oder gerochen.
Ob ich noch lebe, weiß auch keiner.
Bekannt ist nur mein Vorname.
Und, aufgrund einer an mich ergangenen Aufforderung, mein ungefährer Aufenthaltsort vor einigen Jahrzehnten.
-
Fred vom Jupiter?
-
Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung, aber ich bin von der Erde.
-
Anton aus Tirol?
-
Nein. Richte dein Augenmerk doch bitte auf den Begriff "Aufforderung"!
-
Major Tom???
Mork von Ork??? -
Wie gesagt, ich stamme von der Erde, also nicht vom Ork.
Und ich wurde zu etwas aufgefordert (und nebenbei beleidigt!*g*) -
Nicht dass ich den Text vom Anton kenne....
Ähm
Theo, der nach Lodz fahren soll!?
-
Zitat
Original von BelleMorte
Theo, der nach Lodz fahren soll!?
-
Gott, ich hatte gestern nur noch Otto Waalkes vor Augen.
Mir fällt so spontan nix ein, vielleicht heute Abend
-
Da BelleMorte ihr "Vielleicht heute Abend" bisher nicht umgesetzt hat, mich ihr posting aber geradezu mit Inspiration anbrüllt :lache, erlaube ich mir, folgendes Rätsel vorzuschlagen:
Ich bin männlich, fiktiv, deutsch, lebend. Über den Beginn meines Lebens ist man sich nicht einig, manche sagen, er habe 1948, andere, er habe knapp 10 Jahre vorher stattgefunden.
-
Macht nix, hab den Kopf gerade so oder so voll.
Der Ottifant?
-
Nein, aber die ersten 3 Buchstaben meines Vornamens stimmen.
Ich habe auch einen weiblichen Gegenpart. Und, wenn man so will, ein paar kleine Brüder. Einen beispielsweise beim Bund, einen bei der Marine. Ich bin der "Mann für ALLE Fälle", also nicht spezialisiert.