Dieter Neumann las am 16.04.2015 im Menke-Planetarium Glücksburg

• Mitte April sah ich zufällig in der Onleihe Dieters neuen Krimi "Die Tote von Kalkgrund", und da das E-Book gerade verfügbar war, beschloss ich spontan als Zaungast an der Eulen-Leserunde zum Buch teilzunehmen. Ähnlich zufällig kam ich zur Lesung - ich hatte mich gerade zur Leserunde angemeldet, da stolperte ich auch schon in der Zeitung über die Ankündigung von Dieters Lesung im Glücksburger Planetarium. Die Plätze waren schnell gebucht (zum Glück gab es noch welche!) und ich kann auch jetzt, gut einen Monat später noch immer sagen: es gibt keinen besseren Start in eine Leserunde - Dieter, das machst du jetzt zu jeder Runde, gelle :lache

Das Menke-Planetarium hat etwa 50 bis 60 Plätze und war an dem Abend ziemlich ausgebucht. In der Kuppel, in der sonst das Programm läuft, wurden stimmungsvolle Bilder von der Ostsee und das Coverbild des Krimis gezeigt. Hat mir sehr gut gefallen, es hat durchaus zu der sehr stimmigen Atmosphäre während der Lesung beigetragen. Insgesamt las Dieter etwas mehr als eine Stunde, wenn ich mich richtig erinnere, und diese Lesung war richtig klasse! Nicht nur, dass der Mann wirklich vorlesen kann (und das können längst nicht alle Autoren!) - lebendig, betont und mit einem Gespür für Timing - die ausgewählten Romanteile waren auch einfach richtig gut gewählt: Die ersten Kapitel verraten noch nicht zu viel von der Handlung, geben aber einen richtig guten Eindruck vom durchaus humorvollen Ton des Textes. Schade eigentlich, dass das Foto von der "Wasserleiche" nicht gerade da eingeblendet wurde, als in der Lesung die Tote die Seebestattung durchkreuzte - aber auch so hat es Spaß gemacht, gerade dieses Kapitel zu hören. Und das, obwohl ich erst wenige Tage vorher eben diese ersten Kapitel gelesen hatte.

In der Pause hatte man Gelegenheit, das Buch von der Glücksburger Krimi-Buchhändlerin zu kaufen und ein wenig Luft zu schnappen, danach ging es noch ein wenig weiter mit dem Buch und abschließend konnten die Zuhörer ihre Fragen loswerden. Auf kritische Anmerkungen zu offensichtlichen Fehlern im Buch (ich sag nur Schwiegermutter ...) reagierte Dieter souverän und gelassen (grins), und jetzt weiß ich auch, warum er eigentlich keine Regionalkrimis schreiben wollte.

Der Abend war rundum gelungen und unterhaltsam, ich kann das jedem Krimiliebhaber nur empfehlen (auch unabhängig von der Leserunde ;-))! Schleswig-Holsteiner haben noch die Gelegenheit, Dieters Lesekunst live zu erleben: am 19. Mai ist er bei Förde-Polster in Flensburg zu Gast und am 27. Mai in der Stadtbücherei in Schleswig.