Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken
Sabaa Tahir
Bastei Lübbe
ISBN: 3846600092
512 Seiten, 16,99 Euro
Über die Autorin: Sabaa Tahir arbeitete nach dem Studium bei der Washington Post. Ein Bericht über Frauen in Kaschmir, deren Männer von lokalen Militärs entführt worden waren, inspirierte sie dazu, ihren ersten Roman zu schreiben. Ihr Buch handelt davon, was wir für Menschen tun, die wir lieben; vom Wesen des Muts und dem Preis für unser Handeln. Vor allem aber wollte die Autorin von der Hoffnung erzählen. Sie wollte Figuren erschaffen, die auch in einer gewalttätigen Welt Hoffnung finden, nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden. Egal, gegen welche Widerstände.
Klappentext: Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias dazu ausgebildet wird, die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich ihre Hinrichtung fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste der Militärakademie vor und trifft auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste…
Meine Meinung: Als ich den Klappentext las, stand mein Urteil bereits fest – das ist mal wieder eine Tribute von Panem Version. Schon wieder versucht jemand, auf der Erfolgswelle dieses Bestsellers mitzuschwimmen und hat einen Jugendroman geschrieben, der mit wenig Handlung, aber viel Brutalität aufwartet. Mit dieser Einstellung fing ich eher lustlos an zu lesen und es dauerte wohl deshalb eine ganze Weile, bis es mich so richtig gepackt hat.
Laia und Elias leben, jeder für sich, in einer ungeheuer düsteren Welt, die von den Herrschenden des Imperiums regiert wird. Elias wurde bereits als kleines Kind in die Militärakademie Schwarzkliff aufgenommen und muss jeden Tag einen gnadenlosen Drill über sich ergehen lassen, um am Ende seiner Ausbildung zu den Elite-Kriegern, den silbernen Masken zu gehören. Laia gehört zu den Unterdrückten und die silbernen Masken haben ihre ganze Familie getötet und ihren Bruder gefangen genommen. Um ihn zu befreien, schließt sie sich dem Widerstand an und lässt sich als Sklavin der grausamen Kommandantin nach Schwarzkliff einschleusen.
Obwohl im weitesten Sinne tatsächlich ein paar Parallelen zu den Tributen von Panem zu finden sind, ist "Elias &Laia" doch ein ganz eigenständiges Buch, das sich nicht hinter dem großen Vorbild verstecken muss. Auch wenn die Handlung und die Handlungsorte total düster sind und leider auch hier brutale Gewalt an der Tagesordnung ist, war ich froh, dass die Autorin so gut schreiben kann, dass sie es gar nicht nötig hat, jedes noch so kleine blutige Detail lustvoll auszuschmücken.
Gewalt ist also da – ohne scheint momentan leider kein Jugendroman zu funktionieren – doch fügt sie sich in die Handlung ein, ohne sie zu dominieren. Was mich an diesem Roman letztlich eingefangen hat, ist die dichte Schilderung der einzelnen Figuren. Sie alle wirken sehr menschlich, haben Fehler und Schwächen und es gibt keine Helden, kein langweiliges Schwarz-Weiß. Sabaah Tahir hat sehr viel Wert auf die Zwischentöne gelegt und so sind Elias und Laia ganz normale Menschen, die an sich zweifeln und die niemals perfekt sind. Die Handlung ist sehr spannend und es wird immer abwechselnd von Elias oder Laia erzählt. Sehr oft enden diese Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt weiter lesen muss. Und so war ich am Ende überrascht, wie gut mir dieses Buch gefallen hat, das ich eigentlich schon vorverurteilt hatte.
Mein Fazit: Ein sehr düsterer aber unglaublich spannender Jugendroman mit sehr sympathischen Figuren, der aufzeigt, dass es sich lohnt, für sein Leben, für seine Lieben zu kämpfen – egal, wie aussichtslos die Situation auch ist. Die Fortsetzung wird hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.