Lesen kann man doch immer - auch überfressen
Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015
- Susannah
- Geschlossen
-
-
Jessamy und DuCrainer - Danke für eure Tipps. Genau, das habe ich gestern auch schon getan: Aldi-Prospekt studiert. Und nee, ich werde schon noch genug zu essen haben. Ich bin halt ein kleines Luxusgeschöpf geworden, habe mir in den letzten 3, 4 Jahren zunehmend mehr Sachen im Bioladen gekauft und auch sonst meinen Lebensstandard hochschrauben können, weil die Kids aus dem Haus sind und sich selbst versorgen können.
Meine zukünftige finanzielle Situation sieht nicht so schlecht aus, es könnte schlimmer sein. Aber ich muss mit etwa tausend Euronen weniger rechnen - das wird ne hübsche Umstellung. Also muss ich mir zwei, drei Gedanken machen. Wenn man älter wird, ist es schwieriger, mit wenig auszukommen, da die Gesundheit nicht mehr ganz so top ist und die Krankenkasse ja bekanntlich nicht alles zahlt. Es wäre natürlich schön, wenn ich mir mein vor kurzem erst abgezahltes Auto weiterhin leisten könnte, aber dazu müsste ich einen Mini-Job finden oder mir möglichst nie wieder neue Klamotten kaufen
Aber was ist schon Geld? Wenn ich für ein Gehalt, dass mir ein wenig Wohlstand ermöglicht, so uinter Druck stehe, dass ich immer wieder mit Magenschmerzen, Schlafstörungen und anderen stressbedingten Gesundheitsproblemen zu kämpfen habe, wenn ich nach Feierabend nur noch groggy bin, am Woe dann den ganzen Haushaltskram machen muss und zu müde für die allermeisten Unternehmumgen bin, daher auch kaumnoch Freunde habe, was habe ich dann davon, relativ viel Geld zu verdienen? Und wie viele komplett unnötige Frustkäufe, nur weil ich bei all dem Stress einfach Belohnungen brauchte. Und immer mindestens einigermaßen gut angezogen sein musste.Da lebe ich doch lieber wieder etwas schlichter, es gibt schließlich Tauschticket und die Onleihe, so dass ich nicht ohne Bücher auskommen muss. Das ist ja schon mal das Wichtigste, oder?
Edit: Noch was nachgetragen
-
Hallo
ginger ale
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Dass die Dinge so werden, wie Du es Dir wünschst.Ich kenn das. Ich stecke da auch gerade drinnen, obwohl ich noch sehr jung bin, aber für mich wird das doch hoffentlich nur eine vorübergehende Phase sein...
Gestern habe ich hin und wieder in 'Verdammnis' gelesen. Eine Protagonistin ist endlich wieder aufgetaucht. Aber sie bleibt mir immer noch ein Rätsel wie sie wohl wirklich tickt...
Ich bin müde, und meine Laune ist heute auch eher unten.
Ich sage schon einmal allen eine gute Nacht. Und träumt was schönes.
-
Ich schon wieder. Ich habe gerade erst nachträglich gesehen, was du geschrieben hattest, Du Crainer.
DuCrainer - nein, du trittst mir überhaupt nicht zu nahe. Ich druckse hier nur so komisch rum, weil ich versuche, mein Privates möglichst allgemein zu formulieren, ohne konkrete Daten und Fakten zu nennen, da es bekanntlich nicht schlau ist, im worldwideweb zu viel über sich zu erzählen.
Das fällt mir in so einer netten, vertrauten Runde wie hier manchmal ganz schön schwer.@Logan - Hach, habe gerade gesehen, dass Das neue E-Book "versandt" ist. Dann kann ich ja jetzt auch anfangen zu lesen. Mal gucken. ob ich mich auf's Lesen konzentrieren kann.
@Lesetagebuch:
Der Himmel über Darjeeling habe ich heute Morgen ausgelesen. Es war eine ganz schön interessante und wilde Reise durch verschiedenen Länder, aus drei verschiedenen Blickwinkeln.Manchmal gab es ein paar Längen, jedoch nicht zu ausgedehnt, so dass ich immer wieder auf's Neue eingefangen wurde. Toll finde ich aber, dass ich einiges über Indiens Geschichte und Religionen gelernt habe und sozusagen hautnah miterlebte, wie es für die Menschen gewesen sein muss in der Zeit der Aufstände gegen die britische Kolonialherrschaft. Auch interessant fand ich all die Informationen über Teeanbau und Verarbeitung sowie das Leben der Menschen in den diesen Anbaugebieten.
Nur hätte der Herz-Schmerz-Faktor für meinen Geschmack ein wenig geringer sein dürfen. -
ginger ale
Ich habe auch ein anderes Buch (komplett) von dieser Autorin gelesen und habe Rotz und Wasser geheult. Ich glaube, sie schreibt gerne so. Es war das Buch 'Südwinde'. Das würde ich ja so gerne wieder lesen. Aber: die Zeit, die Zeit... -
Ich habe nur die ersten 28 Seiten von "Turnvater Jahn" gelesen, für mehr bin ich jetzt zu müde. Der Anfang gefällt mir jedenfalls schon einmal, besonders der Prolog war äußerst amüsant.
Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. Bei "Dark Canopy" bin ich jetzt bei der Hälfte.
Schlaft gut, bis morgen
-
Good afternoon
So, Schritt 2 ist auch geschafft. Ergebnis in etwa so, wie ich es erwartet hatte. Doch es gibt noch irgendwann i.d. nächsten Wochen einen dritten Termin. Die wollen es aber wirklich wissen. Das dürfte allerdings kein Problem sein, wie ich heute gemerkt habe.
Gestern Abend und heute Morgen war ich ganz schön aufgewühlt, aber GsD ist Layers so spannend, dass ich mich damit prima über die Aufregeung hinweg lesen konnte und irgendwann einschlafen. Auch heute Vormittag im Wartezimmer konnte ich mich damit einigermaßen gut ablenken.
Gut geschrieben - und von Anfang an unterschwellig unheimlich und dadurch spannend. Die Poznanski kann es einfach. Da es ein Jugendthriller ist, hoffe ich, dass es nicht so blutig zugehen wird wie in einigen ihrer Thriller für Erwachsene.Ich hoffe, dass es für dich wieder besser wird. Als ich jung war, konnte ich heftige Stressphasen oder knallharte Umbrüche wenigstens noch iurgendwie wegstecken. Da waren die inneren Batterien immer wieder aufladefähig. Bin froh, dass ich es jetzt rechtzeitig kapiert habe, dass es diesmal anders ist. So bleibt mir noch genug Restenergie übrig, mich auf den neuen Zustand einzustellen und was Gutes daraus zu machen.
Ich drücke dir die Daumen, Sasa, dass du eine gute Lösung für dich findest, was immer das ist, was dich so stresst. Und ich glaube, dass Leute, die viel Lesen, klar im Vorteil sind. Denn Lesen bringt Distanz zwischen dich und das Problem/die Probleme und hilft, aus dieser Distanz heraus alles zu betrachten und Wege zu erkennen, die man mittendrin gar nicht sehen konnte.
-
ginger ale : Gut, dass du diesen Schritt gehen konntest - und hoffentlich laden sich die Akkus jetzt nach und nach wieder auf
Hallo zusammen!
Heute ist ganz schön viel zu tun, wir haben eine Ausschreibung für uns entschieden und dementsprechend Zusatzarbeit, dann geht eine Kollegin heute noch in Mutterschutz. Und wenn man dann nur noch zu dritt statt zu viert ist, merkt man das definitiv.
Dafür hat mir mein lieber Kollege heute eine DVD ausgeliehen, und zwar Clint Eastwoods "Mitternacht im Garten von Gut und Böse". Ich denke, den werde ich mir gleich heute Abend anschauen Oder ich starte mit der ersten Folge der ersten Staffel von Star Trek: The Original Series
Vorher muss ich aber noch ein bisschen was wegarbeiten.
Einen schönen Donnerstag euch allen!
-
@ ginger ale
Ich finde es gut von dir, dass du für dich entschieden hast, lieber etwas weniger Geld zu haben, anstatt dich kaputt zu machen. Was hat man noch vom Leben, wenn man sich seelisch und körperlich fertig macht und die Dinge einfach nicht mehr genießen kann? Jemand, der mir ganz nah stand, hat das auch getan. Zwar nicht arbeitsmäßig, hat sich aber seelisch so fertig gemacht, dass es irgendwann zu spät war. Deswegen sage ich auch immer, rechtzeitig die Reißleine ziehen, denn man hat nur dieses eine Leben.
Auch wenn ich verstehen kann, dass tausend Euro weniger zu haben doch eine ganz schöne Umstellung werden. Aber ich bin mir sicher, du bekommst das hin. Gesundheit kann man nicht mit Geld kaufen, aber du kannst dich auch ohne oder mit wenig Geld an vielen schönen Dingen erfreuen und sei es nur die Natur.@ sasornifee
Dir wünsche ich, dass es bei dir auch bald wieder besser aussieht.
Mein Buch liest sich nach wie vor gut. Ich hatte zwar schon spannende Bücher von Lisa Jackson, aber schlecht ist es auch nicht.
-
Zitat
Original von ginger ale
Ich schon wieder. Ich habe gerade erst nachträglich gesehen, was du geschrieben hattest, Du Crainer.DuCrainer - nein, du trittst mir überhaupt nicht zu nahe. Ich druckse hier nur so komisch rum, weil ich versuche, mein Privates möglichst allgemein zu formulieren, ohne konkrete Daten und Fakten zu nennen, da es bekanntlich nicht schlau ist, im worldwideweb zu viel über sich zu erzählen.
Das fällt mir in so einer netten, vertrauten Runde wie hier manchmal ganz schön schwer.Du das ist vollkommen ok wenn du im Netz nicht viel/alles preisgeben möchtest. Das verstehe ich zu 100%. Das brauchst du auch nicht damit man dich versteht.
Das Forum von dem ich geschrieben habe hat übrigens überhaupt nicht mit Befürftigkeit zu tun oder so. Am Hungertuch nagt niemand. Aber es gibt dort viele die durch andere Lebensumstände nun ihr Budget anders einteilen müssen/wollen.
Glückwunsch, das du einen weiteren Termin und damit einen neuen Schritt gemeistert hast. Der 3. wird dann auch klappen.@all
schönen guten Abendwas bin ich froh wenn morgen Freitag und damit Wochenende ist. Ich muss glaube ich etwas Schlaf nachholen. Ich schlafe zwar nicht weniger als sonst, aber ich bin gerade jeden Tag ganz schön erschöpft.
Ich möchte mir glaube ich, noch von meinem Geburtstagsgutschein, 2 Bücher kaufen. Ich liebäugel mit:
Flirt mit Nerd von Leah Rae Miller und
Schau mir in die Augen, Audrey von Sophie KinsellaKennt jemand von euch eins der Bücher oder beide?
-
@ DuCrainer
Ich kenne zwar keins der beiden Bücher, habe aber von Sophie Kinsella "Göttin in Gummistiefeln" und "Charleston Girl" gelesen und beide für sehr gut befunden. Ich mag ihren Schreibstil.
-
DuCrainer
Die zwei Bücher kenne ich zwar nicht, aber spontan würde mich jetzt "Schau mir in die Augen, Audrey" mehr ansprechen. Scheint das erste Jugendbuch zu sein, dass Kinsella bei cbj veröffentlich hat.Ich höre auch gerade "Charleston Girl" von Sophie Kinsella (mein erster Kinsella) und es gefällt mir überraschend gut.
-
DuCrainer : Ich kenne die Bücher nicht, ist nicht so ganz meine Richtung, aber ich wünsch dir viel Spaß beim Einlösen der Bücher.
So, ich packe mich jetzt langsam heimwärts, bin platt und müde und mein Rücken beschwert sich auch ein wenig. Auf der Heimfahrt höre ich mein Hörbuch weiter, dann geht's auf die Couch und ich starte mit Star Trek
-
Ich will nicht mehr. Das ist doch nicht zu fassen. Was stimmt nicht mit mir? Mir gefällt Layers grad überhaupt nicht. Platt, ohne Tiefe, eine Hauptfigur, die ich demnächst kille, Recherchefehler
Mal gucken, was das noch wird....
-
Tja, du bist halt nicht mehr 15, Logan. Und noch nicht Oma-like genug, um solche "Werke" schon wieder gnädig beurteilen zu können
Freue mich schon auf deinen Verriss und sehe mal, wie mir Layers im Weiteren gefällt, ich bin ja erst im zweiten LA. -
-
Logan-Ladys Outrage
Ich habe die erste Folge Star Trek geschaut und meine Güte, ist das alt Aber dafür, dass die Serie teilweise verrissen wird, fand ich die erste Episode echt okay
Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.
Schlaft gut, bis morgen
-
Ihr Lieben, steckt ihr schon mit dem Kopf im Wochenende?
Hallo zusammen!
Freitag!
Passend zum Freitag habe ich heute gehörig zu tun im Büro, aber ich bin heute Vormittag schon sehr gut voran gekommen und stürze mich jetzt wieder in die Arbeit. Und heute Abend freue ich mich auf meine Eltern, Döner von unserem Lieblings-Türken (endlich wieder) und Lesen im bequemen Sessel. Die Motivation ist also da
Einen schönen Freitag euch allen!
-
Hallöchen!
Ich bin gedanklich schon in der Hundeschule Denn gleich geht es mit Tobey dorthin. Bin sehr gespannt, wie er sich macht. Und heute abend gönne ich mir Lesestunden. Um vom Outrage runterzukommen
-
@ logan-lady
Ich habe deinen Verriss gelesen. Ich kenne es so gut, wenn man sich über die Hauptperson aufregen könnte ohne Ende und am liebsten mal kurz im Buch verschwinden würde.
Wie war es in der Hundeschule?In meinem Buch bin ich nun auf Seite 288. Leider hat es sich bisher nicht gebessert und ich finde es ehr mittelmäßig. Schade eigentlich, denn ich habe ihre Bücher immer so gern gelesen. Aber diesmal vermag sie mich irgendwie nicht zu fesseln, auch in die Protagonistin kann ich mich null hineinversetzen. Da ich aber auch keine Lust auf ein anderes Buch habe, werde ich es erstmal weiter lesen. Ich hoffe, da bahnt sich keine Leseflaute an ...