Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

• Hallo ihr Lieben,

allen Kranken und kränkelnden Eulen "Gute Besserung!" :knuddel1

Diese Hitze ist auch nichts für mich, bis 30° geht es noch so, aber am liebsten so um die 25°, da kann man meiner Meinung nach auch noch was draußen machen :lache

Ich liege in den letzten Zügen für meine Prüfungen, ich bin echt froh, wenn ich Mitte der nächsten Woche den zumindest lerntechnisch am umfangreichsten Stoff hintermir habe. Zwar muss ich dann noch zwei Hausarbeiten schreiben und eine kleine nur 1h Klausur schreiben, aber das ist überschaubar ;-) Aber bei der Hitze lernen fällt echt schwer, aber was solls da müssen wir jetzt durch...

Eben habe ich mir zur Belohung in "Winter der Welt" und in "Der dunkle Thron" die Leseabschnitte markiert, ich werde zwar ziemlich hinterher hängen bei den Leserunden, aber es ging nicht anders :rolleyes Dafür habe ich dann wenn, der FH-Kram abgearbeitet ist überdurchschnittlich viel Zeit zum Lesen und ich kann wieder so einiges aufholen :lache

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schont euch wenn ihr könnt bei dieser Hitze etwas :wave

• Ich habe "Krieg der Sänger" beendet und es wirklich ein tolles Buch - wunderschöner Stil, spannende Geschichte und tolle Figurenzeichnung. Werde ich mit Sicherheit irgendwann nochmal lesen.

Als nächstes geht's mit der Waringham-LR weiter - ich habe "Der dunkle Thron" schon ewig auf dem SUB und freue mich es jetzt in der LR zu lesen. Ich werde jetzt schon einmal die LR-Abschnitte markieren und vielleicht später auch schon anfangen.

Jetzt gibt's aber erstmal eine Folge "House of Cards".

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Heut morgen war ich auch draußen, sozusagen gezwungenermaßen, da ich ein wenig zu essen und Wasser brauchte.
    Daß ich einen Abstecher in die Bücherhalle nicht vermeiden konnte, war mir vorher klar :grin

Aus hitzetaktischen Gründen hab ich mich entschieden in einem Einkaufszentrum einzukaufen, da die immer so herrlich klimatisiert sind.

Und nun werde ich mich gepflegt aufs Bett legen - Schlafzimmer ist der kühlste - sofern man überhaupt von kühl sprechen kann - Raum.
    Neues Hörbuch an und mal gucken, ob ich dabei einschlafe.
    Der Vorteil wäre dann ja der, daß ich heute Nacht, wenn es hoffentlich temperaturmäßig erträglicher ist, wach bin und aktiv werden kann.

Tomatensalat und eingelegter Schafskäse in Knobi-Olivenöl für heut Abend sind schon fertig und warten darauf, heut nacht dann verspeist zu werden.

• Hey, alle zusammen :wave

Danke für eure guten Wünsche an meinen Rücken.

Die Hitze ist zwar nicht angenehm, meinem Rücken allerdings hilft sie ein wenig. Praktisch ist es auch: So muss ich mir nicht alle 20 Minuten das Körnerkissen heiß machen und umbinden. Das Außenthermometer zeigt 36°. In der Wohnung waren es heute Morgen noch 24°, inzwischen 27°, Tendenz steigend. Wenn die dicken Mauern erstmal aufgeheizt sind, habe ich nach der Abkühlung noch 3-4 Tage Backofen-Hitze hier drinnen - also locker bis zum nächsten Wo-Ende.

Ich war heute Morgen mit dem Fahrrad ein bisschen einkaufen, so musste ich nichts tragen. Habe den Mini-Einkauf dann in drei Portionen aufgeteilt und bin dreimal die Treppen hoch damit, was gut für den Rücken ist. Zu einer kleinen Radtour durch den Park konnte ich mich bei der Hitze aber nicht entschließen, da ich schon bei der kurzen Einkaufsfahrt knapp vorm Hitzschlag war. Ich brauche unbedingt (vorsichtige) Bewegung, da ich inzwischen Taubheitsgefühle in den Fußsohlen habe. Das ist nicht gut. Doch meine üblichen Übungen kann und darf ich noch nicht machen. Irgendetwas muss mir einfallen. Vielleicht gehe ich heute Nacht ein bisschen spazieren, wenn ich nicht vorher einschlafe.

In meinem Buch (Die Zeit, die Zeit) komme ich langsam weiter, es ist sehr skurril, kann mich aber immer noch nicht so richtig packen. Bin jetzt auf S.145, das ist etwas über die Hälfte hinaus.

Ansonsten habe ich interessante Sachen über Quercetin gelesen und trinke jetzt noch lieber meine kühle Schwarze Johannisberrsaft-Schorle. Sehr lecker bei diesem Wetter.

• Susannah : Hab gerade die verpassten Seiten nachgelesen und deine "Tantenwerdung" entdeckt - herzlichen Glückwunsch!

Hier ist es auch ziemlich warm und eigentlich wollte das Wetter gerade ein Gewitter starten (gerumpelt hat es schon), aber nun kommt die Sonne wieder raus :sun

Heute abend schauen wir die "Frau in Schwarz" auf DVD, bis dahin lese ich noch ein wenig später im neuen Brunetti-Krimi

• ginger ale : Das mit deinem Rücken ist wirklich elend - ich hoffe, es geht dir bald besser :knuddel1

Ich sitze mittlerweile beim Mexikaner und warte auf mein Abendessen - Enchiladas :-] Danach drehe ich noch eine Runde durch den Schlosspark, da ist es schön schattig. Und wenn ich einen hübschen Sitzplatz finde, fange ich noch mit "Der dunkle Thron" an.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Tilia Salix

Hier ist es auch ziemlich warm und eigentlich wollte das Wetter gerade ein Gewitter starten (gerumpelt hat es schon), aber nun kommt die Sonne wieder raus :sun

Hier rumpelt es auch schon seit einer Stunde, aber da kommt nix.
    Allerdings wird es deutlicher und es bleibt auch seit einer Stunde dunkel.
    Temperaturen sind aber immer noch 30° :cry

Schlafen konnte ich nicht, aber dafür war es ganz gemütlich und das Hörbuch verspricht auch ganzgut zu werden..
    Mal wieder ein Winkelmann

Nur fünf Minuten hat Helga Schwabe ihren Sohn aus den Augen gelassen. Und in diesem Moment ist er verschwunden. Als fielen Hauptkommissar Henry Conroy die Ermittlungen in diesem Fall von mutmaßlicher Kindesentführung nicht schon schwer genug, muss er sich auch noch mit einer neuen Kollegin herumschlagen. Vorlaut, frech und selbstbewusst – das ist Manuela Sperling. Aber sie hat einen guten Riecher. Bald stoßen die beiden auf eine Spur, die zu einem alten Gehöft im Niemandsland an der Grenze zu Tschechien führt, auf dem illegal Hunde gezüchtet werden. Hunde, die Fleisch brauchen, viel Fleisch. Und ihr Züchter besorgt es ihnen, koste es, was es wolle.

• Die ersten 30 Seiten von "Der dunkle Thron" habe ich gelesen und es ist soooooo toll, wieder von Waringham zu lesen. Auch wenn der Anfang nicht gerade optimistisch ist...

Mal kucken, ob ich gleich zu Hause weiterlese oder Fernsehen kucke :gruebel Kann mich irgendwie noch nicht so richtig entscheiden. Mal schauen, was das Fernsehprogramm so hergibt.

• Zitat

Original von Susannah
    Mal kucken, ob ich gleich zu Hause weiterlese oder Fernsehen kucke :gruebel Kann mich irgendwie noch nicht so richtig entscheiden. Mal schauen, was das Fernsehprogramm so hergibt.

Das kenn ich :grin
    Such Dir doch ein Programm, das man nebenher sehen kann und lies dabei. Das mach ich öfter. :grin

Obwohl, bei einem Gablé fernzusehen, grenzt eigentlich schon an ein Sakrileg :chen

• Hier wurde es auch gegen ca. 19:30 Uhr dunkel und windig. Gerade hatte ich mich fertig gemacht um draußen zu Trommeln. Ich habe eine Weile gewartet obs schlimmer wird. Gegen 20:30 habe ich es dann aufgegeben, da ich nur bis 21 Uhr dem Ort meine Musik zumuten will. Und was ist dann, auf einmal ist die Sonne wieder da :fetch menno. Und Morgen ist Sonntag. :cry

Heute konnte ich leider nicht so viel lesen. Mein Hirn war bei der Hitze nicht mehr fähig. Und es kommt noch hinzu, dass es immer heftiger wird in 'Verblendung'. Gestern hatte ich ja noch gesagt, dass ich mir die Filme auch ansehen will. Aber, forget it!!! Ne, ne, ne, dass tu ich mir nicht an. Buch reicht. :yikes

Johanna
    Ich bewundere die Leute ja immer wieder, die sich so etwas wie dein Hörbuch anhören können.

Sasaornifee :eiskristall

• Zitat

Original von Johanna

Das kenn ich :grin
    Such Dir doch ein Programm, das man nebenher sehen kann und lies dabei. Das mach ich öfter. :grin

Obwohl, bei einem Gablé fernzusehen, grenzt eigentlich schon an ein Sakrileg :chen

So falsch gelegen hast du gar nicht - ich habe mich für Fußball entschieden, da kann ich nebenbei eigentlich immer gut lesen. Jetzt koche ich mir aber erst wieder Minztee, damit ich meine Temperaturhaushalt in den Griff kriege.

• Viel gelesen habe ich heute nicht, nur 67 Seiten. Aber es liegt nicht am Buch, sondern an der Hitze. Denn bisher gefällt mir der vierte Waringham wieder sehr gut. :-] Allerdings kann ich mich bei den Temperaturen nicht so gut konzentrieren. :rolleyes

Für heute mache ich auch Schluss und gehe ins Bett. Ich wünsche euch eine gute Nacht!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habe bis eben auf dem Balkon gesessen und das erste Mal seit langem stundenlang gelesen. :-] Bin endlich wieder ein Stück in "Die Nebel von Avalon" voran gekommen!

Bin jetzt ca. bei der Hälfte. Morgaine kam gerade aus dem Feenreich zurück. Das muss krass sein, wenn man denkt, nur 2-3 Tage "vertrödelt" zu haben, und dann festzustellen, dass man ganze 5 JAHRE weg war. :wow

Währenddessen geht mir Gwenhwyfar mit ihrem christlichen Fanatismus ordentlich auf die Nerven. :rolleyes

Vielleicht lese ich gleich noch ein paar Seiten weiter.

• Nabend zusammen :wave

Es war doch noch ein geiler Tag auf der Terrasse. Ich habe geschlafen, gelesen und geschwitzt. In der Reihenfolge....wobei schwitzen immer ging :lache

Dafür konnte ich schon die Rezension zu meinem Erotik-Buch verfassen. Wer mal spicken mag --> klick

Morgen früh geht es auf große Fahrt nach Berlin. IPod ist mit 2 Hörbüchern bespielt, mein neues Buch liegt auch schon bereit. Aber jetzt eule ich noch ein wenig und dann schau ich mal, ob ich schon schlafen kann.

• Tja, soviel zum Thema lesen :lache Egal, war trotzdem ein guter Lesetag. Hier kühlt es langsam ein wenig ab ("nur" noch 26°C draußen), so dass ich mich jetzt hoffnungsvoll Richtung Bett bewege - vielleicht klappt es ja mit offenem Fenster.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

• Hallo! :-)

Ich geistere mal wieder in der Nacht hier herum. Ich lag im Bett, konnte aber nicht schlafen und habe an 'Verblendung' weitergelesen. Bin jetzt in Kapitel 18 angekommen. Das Buch fesselt mich. :lesend Und ist manchmal auch so was von lustig :rofl
    Aber mal sehen, wann der Thriller-Teil wieder zuschlägt. Dann ist nämlich Schluss mit Lustig. Leider.
    Ich werde wohl noch weiterlesen. Heute ist wohl nix mit schlafen.

Ich wünsche weiterhin einen erholsamen Schlaf und schöne Träume! :wave

Sasaornifee :eiskristall

• Guten Morgen,

auch ich habe die Nacht bei diesen Temperaturen sehr wenig geschlafen. Jetzt sitze ich auf dem Balkon, habe bereits ggefrühstückt und werde ein wenig eulen.

Gelesen habe ich gestern nur bis 24% auf dem Kindle.

Euch einen schönen Sonntag und ich hoffe ihr kommt gut durch die Hitze. :wave

• Guten Morgen! :wave

Ich bin auch schon seit um fünf wach. In der Nacht halb zwei machte sich der Wind auf und es blitzte wie verrückt, nur leider hat es nicht sonderlich viel gebracht, denn der Wind war nicht mal frisch. Draußen waren es immernoch 26 Grad. :rolleyes Dafür ging heut früh beim Gassi gehen ein angenehmes Lüftchen.

Ich werde mich jetzt erstmal den Waringhams widmen. :-]

Schönen Sonntag!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Guten Morgen zusammen :wave

Ich habe heute Nacht bei offenem Fenster geschlafen, das ging. Jetzt gehe ich frühstücken und dann geht's nach drinnen. Eventuell gehe ich heute ins Museum, aber nur, wenn ich mich spontan dazu aufraffen kann, vor die Tür zu gehen.

Nach dem Frühstück wird erstmal gelesen, es geht auf S.31 mit den Waringhams weiter.

Einen schönen Sonntag euch allen :wave