Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

• Heute habe ich jetzt wirklich mal gar nichts gemacht. Habe faul auf der Couch gelegen, gesurft und ferngesehen. Richtig angenehm. Allerdings habe ich noch keine Seite gelesen. Mir war noch nicht danach, gestern Abend musste ich das lesen unterbrechen weil ich so starke Kopfschmerzen bekommen habe und mir richtig übel wurde, sodass ich einfach nur noch ins Bett und schlafen wollte.
    Abwarten ob es heute besser ist, müssen ja nicht viele Seiten sein.

@ginger
    was liest du denn gerade?

@red john
    Kennst du das unten angehängte Buch?
    Wurde mir mal empfohlen als unheimlich gruselig. Ich fand es ok, kommt aber auf den Leser an. Viele haben sogar gesagt sie lesen es bewusst nicht Abends.
    Vielleicht habe ich aber früher zuviel Stephen King gelesen das es mir jetzt nichts ausgemacht hat.
    Oder Laymon? Von ihm habe ich "Der Geist" gelesen.

• Susannah :
    Das hab ich vorhin vergessen zu sagen: Es freut mich ziemlich sehr :-), dass du meine Erzählungen vom Trommeln faszinierend findest. Dachte bisher immer, dass hier wahrscheinlich niemand was damit anfangen kann, weil es zu exotisch ist. :wave.

Hier ist die Homepage meiner Trommellehrerin (mit Foto von ihr und ihrer Gruppe)
    Echt faszinierende Frau, die super gut ist auf der Trommel, außerdem auch singt und andere Instrumente spielt ... trommelschule ilu

• Jenks : Sodbrennen ist bei mir Gott sei Dank ein sehr seltenes Phänomen.

ginger ale : Schöne Geschichte!

Ich werde heute mal ein bisschen früher aus dem Büro verschwinden und mal das Sushi-Restaurant zwei Häuser weiter austesten. Irgendwie habe ich Lust auf Fisch. Und wenn ich danach heimwärts gerollt bin werde ich mal schauen, ob ich lese oder TV kucke.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• DuCrainer : Schön, dass du einfach nichts tust und es dir gemütlich machst. Weitermachen! Unbedingt!

Ich lese: Mit der Geschwindigkeit des Sommers

Das Buch kommt mir ein bisschen so vor, als würde ich Christa Wolfs Nachdenken über Christa T. in adaptierter Form (auf die Nach-der-Wende-Zeit übertragen) jetzt nochmal lesen. Ähnlicher Stil, ähnliche Problematik. Nur fand ich das Buch von Christa viel besser erzählt. Das hattte mich damals sofort in den Bann gezogen. Dieses hier nicht. Es hat auch etwas Poetisches, aber die Tristesse der Landschaft und des Lebens in der Gegend um Stettin wird so sehr ausgebreitet, dass ich mich beim Lesen auch oft ganz trist und grau fühle. Ich lese es eigentlich nur, weil es mal ein Tipp von Antja Wagner (Autorin von Unland) war. Und deren Tipps haben oft etwas. Klappt aber nicht immer.

@Red John: Unland ist übrigens ein Buch, das ich echt empfehlen kann. Zuerst ist es gar nicht gruselig, das kommt erst später. Aber toll erzählt. Lies mal die Leseproba bei ama...

• Hallo zusammen,

so der Kaufvertrag für mein Auto ist gemacht. Allerdings ist der Abgabetermin erst Freitag in drei Wochen und somit verschiebt sich auch die Auslieferung des neuen. Nun ja kann ich mich noch etwas darauf freuen und es fällt außerdem in meinen Urlaub.

DuCrainer : erhol dich gut :knuddel1
    Lesenacht klingt gut, aber ich glaube ich halte nicht so lange durch.

Zum Lesen komme ich irgendwie gar nicht. Man, was ist nur los. :rolleyes

Schönen Abend noch. :wave

• Guten Abend allerseits!

Ein Kapitelchen habe ich gestern noch geschafft - je mehr ich lese, desto neugieriger werde ich auf den Film. Die Landschaft ist sehr ansprechend geschildert, der Rest lässt mich noch zwiespältig zurück.

@Red John
    Wenn du auf der Suche nach so richtig klassischen Schauergeschichten bist, würde ich dir auch zu Geisterfjord raten. "Der Besucher" war auch richtig schön (braucht aber etwas Zeit, bis es sich entwickelt).

• Schönen Abend! :wave

@ DuCrainer

Erhol dich schön. :knuddel1 Lesenacht klingt für mich immer schön und verlockend, aber leider halte ich selten länger als bis halb elf durch und werde so müde, dass ich im Sitzen einschlafen könnte ... :rolleyes

Von meinem Buch bin ich langsam aber sicher enttäuscht. :-( Am Anfang war die Geschichte um Leah, die 1939 von ihren Eltern nach England geschickt wurde, sehr interessant. Doch dann kamen immer mehr Zeitsprünge und es wurde kaum auf die neu eingeführten Personen eingegangen, sodass sie sehr blass geblieben sind. Zum Beispiel spielt es ein paar Seiten in 2001 und kurz darauf sind schon 5 Jahre vergangen ohne dass näher auf Sarah eingegangen worden ist. Dabei dachte ich laut Klappentext, dass sie eine der Hauptpersonen ist und versucht die Geschichte um Leah aufzuklären. Aber das wird alles so schnell abgehandelt, dass man sich kein bisschen in die Personen hineinversetzen konnte. :wow Die erste Hälfte war wirklich gut und spannend erzählt, aber mittlerweile nerven mich die Zeitsprünge extrem, weil man mit den Personen auch einfach nicht mitfühlen kann. Wirklich schade. Aber die letzten 30 Prozent werde ich nun auch noch lesen. Auch wenn ich mir schon ziemlich am Anfang denken konnte, was mit Leah passiert ist ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von DuCrainer
    Hat am Freitag jemand Lust auf eine kleine Lesenacht? Ich bin nachts alleine und das kann ich (trotz meines Alters) absolut nicht leiden :brabbel

Jou, nebenbei gerne.
    Ab Freitag gehts doch wieder mit dem SchleFaz weiter. :grin
    Da hab ich mich schon drauf gefreut.
    Tele 5 - Oliver Kalkofe & Peter Rütten "präsentieren" die sche3lchtesten Filme aller Zeiten.

Einfach nur herrlich - die Filme nicht, das sagt ja schon der Titel, aber die Kommentare der beiden :lache

Mein eines Leserundenbuch hab ich jetzt durch, allerdings schon wieder 2 weitere in Arbeit :schaem.

Aber ich kanns halt nicht ändern, wenn immer alle Bücher, die mich interessieren gleichzeitig angeboten werden. Dafür hab ich dann auch mal einen Monat, in dem kein Buch mich anspricht.

• DuCrainer : Ich bin Freitag leider nicht dabei, fahre vom Büro aus in die Heimat zu meinen Eltern :wave

Ich liege mittlerweile auf der Couch und schnappe mir jetzt parallel zum EM-Spiel "Das Tribunal" und lese auf S.343 weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Ich bin Freitag abends erst beim Training - aber es geht eh vor allem um die Nacht, ne? Ich würds versuchen :-) Hab lange keine Lesenacht mehr gemacht!

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Tja, das war wohl nix - habe nur etwa 10 Seiten gelesen, irgendwie bin ich heute Abend unkonzentriert. Vielleicht habe ich einfach zuviel Sushi gegessen :lache

Ich packe mich aber jetzt ins Bett.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Zitat

Original von Susannah
    Tja, das war wohl nix - habe nur etwa 10 Seiten gelesen, irgendwie bin ich heute Abend unkonzentriert. Vielleicht habe ich einfach zuviel Sushi gegessen :lache

Ich packe mich aber jetzt ins Bett.

Schlaft gut, bis morgen :wave

Hast Du wenigstens Christian Ehring verfolgt?
    War wieder sehr gut heute :grin

• Zitat

Original von Johanna

Hast Du wenigstens Christian Ehring verfolgt?
    War wieder sehr gut heute :grin

Nee, U21-EM :-)

Guten Morgen zusammen! :wave

Kaum zu fassen, aber war, heute bin ich schon ein Jahr in meiner Kanzlei. Immer noch voll schön hier :-]

Heute Abend wird es mit lesen eher schwierig ... muss den Flur putzen und den Koffer für die heimfahrt morgen packen. Aber vielleicht geht danach ja noch ein bisschen was.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

• Guten Morgen :wave

hier regnet es schon seit den frühen Morgenstunden ohne Unterbrechung.
    Von daher sitze ich gemütlich mit meiner Wolldecke auf dem Sofa.

@Lesenacht / Leseabend
    Es muss keiner bis mitten in der Nacht bleiben, dachte man kann sich einen schönen Abend machen. So ab 20 Uhr? Ist das ok?
    Und jeder kann wann immer er/sie möchte dazustoßen. Kann auch nicht garantieren das mir nicht irgendwann die Augen zufallen. Aber ich hatte mal richtig Lust drauf.

• Hallo zusammen :wave

Zahnarzt überlebt :freude Heute wurden die Wurzelkanäle lahmgelegt. Tut ein bisschen weh, es geht aber.

Dafür stürze ich mich gleich auf mein ebook. Ich hab bei Amazon die Rezensionen überflogen und es ist unfassbar, wie viele Guy statt Gay-Romance schreiben. So beschäftigen sich die Leser mit dem Roman *motz