Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

• DuCrainer : Klingt gar nicht arrogant - war auch mehr so gemeint, dass niemandem gedient ist, wenn du gesundheitlich unter dem Stress leidest und ausfällst :wave

Ich komme gut voran und wenn ich heute Abend in den Feierabend starte, werde ich, denke ich, mal wieder ein bisschen lesen. Ich habe spontan Lust, "Das Tribunal" weiterzulesen. Das muss ich ausnutzen :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo! :wave

@ DuCrainer

Gute Besserung. Ich hoffe dein Arzt findet die Ursache für deinen Schwindel. :knuddel1

@ hke

Lass dich mal :knuddel1 Ich hoffe, auch bei dir wird es bald wieder besser!

Mein Vater ist heute Nachmittag aus dem Krankenhaus gekommen, muss aber zwecks OP am 30. Juni noch einmal für eine Woche rein. Am 9. Juli wollte ich eigentlich für ein paar Tage mit einer Freundin weg fahren, aber das werden wir verschieben.

Gestern Abend habe ich noch mit dem unten verlinkten eBook begonnen, weil es noch in die Challenge rein passt. Ich bin etwa bei 26 Prozent und bisher liest es sich sehr gut. :-]
    Richtig Gedanken mache ich mir über die neue Challenge erst wenn sie anfängt. Aber die Kategorien klingen schon sehr interessant. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• DuCrainer - Ist es dein eigener Ehrgeiz gut zu sein oder der Druck auf der Arbeit, der dich dazu verführt, über die Grenze deiner Belastbarkeit hinauszugehen?
    Ich finde, es wird in der heutigen Gewinn-Maximierungs-und Personal-Einspar-Arbeitswelt so gut wie überall ein immenser Druck auf die Arbeitnehmer/innen ausgeübt, damit sie immer ihr Bestes und mehr zu geben. Wer da nicht mitspielt, steht sehr schnell am Rande. Mal etwas gelassener und ein wenig langsamer zu arbeiten erfordert nach meiner Erfahrung viel innere Stärke, denn es kommt leicht dazu, dass man von Kolleg/innen als Schlaffi oder Jammersuse abgetan und nicht mehr ernstgenommen wird... was wiederum den seelischen Druck erhöht. Ein Teufelskreis.
    Um den Job wenigstens ein wenig zu entschleunigen braucht man auch die anderen.
    Ist das bei dir auch so?

Bei mir auf Arbeit geht es so einigermaßen, von der zu bewältigenden Menge der Arbeit war es schon mal schlimmer. Ich habe lange Jahre immer so 60-70 Stunden pro Woche gearbeitet. Dann war ich so an der Grenze, dass ich lernen musste, alle unnötigen Arbeiten auszusortieren und mich zu entlasten. Dazu habe ich mir gesagt, okay, ich kann nicht immer und überall sehr gut sein. Es reicht auch, wenn ich einfach mal hier und da nur durchschnittlich arbeite, Schulnote "befriedigend". Hauptsache noch gerade gut genug,um nicht aufzufallen. Das hilft mir sehr und vieles gelingt mir gerade aufgrund dieser gelasseneren Einstellung besser als früher.
    Trotzdem lässt sich nur schwer damit leben, dass aufgrund der megakomplizierten Orga-Struktur meiner Arbeitsstätte ständig negativer neuer Stress entsteht, weil praktisch fast nie alles so funktioniert, wie man es geplant hat. Immer gibt es Pannen oder es ist irendetwas im Umbruch, so dass wir ständig alles mögliche verändern müssen. Ich improvisiere gerne, ich liebe das Spielerische. Aber wenn's zuviel wird, laugt das meine Kraft enorm aus. Weil die Anspannung zu groß wird, wenn man nicht mehr weiß, ob alles überaupt noch klappt. Dazu kommt, dass der Job an sich schon so angelegt ist, dass er viel seelischen Stress mit sich bringt, dazu der aggressiver Berufsverkehr usw.

Ich bin so froh, dass ich gerne lese und mich mit einem Buch fast immer wenigstens eine halbe Stunde oder Stunde pro Tag einfach wegbeamen kann. Dazu mein Stretching- und Fitness-Training, damit komme ich dann doch immer recht gut über die Runden.

Heute Abend egh ich wieder trommeln. Das ist auch so etwas, das mich völlig aus dem Stress rausbeamt und in eine ganz andere Welt hineinkatapultiert. Vorher hab ich meist keine Lust, fühl mich zu müde und kaputt... danach strahle ich meistens übers ganze Gesicht und fahre mit guter Laune nach Hause. Überhaupt, Musik hilft mir auch passiv (also wenn ich sie höre) dabei, mich zu entspannen.

So long, ich verabschiede mich schon mal für heute :wave

• Zitat

Original von Jessamy
    Richtig Gedanken mache ich mir über die neue Challenge erst wenn sie anfängt. Aber die Kategorien klingen schon sehr interessant. :-]

Jetzt muss ich mal total blöd fragen: wo finde ich die neue Challenge denn? Bin ich zu blöd zum Gucken??

Mein neues Buch ist übrigens um Längen besser als das letzte. Ich husche gleich noch mal aufs Sofa und lese weiter. Denn ab 22 Uhr heißt es: PARTY!!

• :wave Huhu allerseits!
    Einen entspannenden Feierabend wünsche ich euch, bessonders den beruflich stark gestressten Eulen. Lasst euch von dem Hamsterrad nicht verrückt machen und erst recht nicht überfahren!

... sagt die, die gleich erst noch einen Blick auf den Schreibtisch werfen muss, bevor sie überhaupt daran denken kann, noch etwas zu schmökern ... :rolleyes

• @ DuCrainer

Ja, ansonten geht es ihm gut, er hat auch keine Schmerzen. Sie haben nur noch eine andere Sache entdeckt, die nun operativ gelöst werden soll. Es ist aber zum Glück kein all zu großer Eingriff.

@ logan-lady

Irgendwann zwischen drin im Sommer-Challenge Thread wurden die neuen Aufgaben schon vorgestellt und jetzt sind sie gleich vorn auf der ersten Seite mit vermerkt. Einen neuen Thread gibt es erst, wenn der alte wegen Serverüberlastung geschlossen wird. :wave

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo,
    mir geht es gerade nicht so gut. Ich war beim Arzt zum Checkup und ein Wert war nicht so toll. Jetzt soll ich in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Nun mache ich mich natürlich total verrückt. ;-(

Aber es gibt auch was gutes, ich kann mein Auto gut verkaufen. :-] Morgen wird der Vertrag gemacht und dann heißt es nur noch auf das nagelneue Auto zu warten. Als die voraussichtliche Lieferwoche ist die nächste Woche angegeben. :-]

Jessamy : das E-book habe ich mir auch letzte Woche auf den Kindle geladen. Ich bin schon gespannt was du berichtet. Ich habe bis jetzt ein Buch der Autorin gelesen und es hat mir gut gefallen.

Schönen Abend euch allen. :wave

• ginger ale
    Ich bin da leider ein richtiges Opfer was die Arbeit betrifft. Ich möchte jeden zufrieden stellen und bin leider mit einem "befriedigend" nicht zufrieden. Ich kann leider auch überhaupt nicht nein sagen was dazu führt das ich auch mal 10 Stunden und mehr auf der Abeit bin und dann noch insgesamt 1 1/2 Stunden am Tag für hin und rückfahrt habe. Meine Krankheit (MS und auch die Psyche) weisen mich schon arg in die Schranken aber meist nehme ich das erst wahr wenn der Körper schon ein k.o. anmeldet wie jetzt. In unserer Orga wurden 3 Teams zusammen gelegt und nur wenig "erfahrene" Mitarbeiter können zur Einarbeitung heran gezogen werden, dann unterstütz man ja auch Kollegen die Rückstände haben und der Chef weiß das er mich für extra Aufgaben immer einsetzen kann. Fluch und Segen gleichermaßen. Mein Neurologe hat eigentlich gesagt ich soll HomeOffice beantragen aber jetzt fehlt ausgerechnet sein Attest damit es mal weiter geht.

Tilia Salix
    Zu spät, bin schon platt. Dir einen ruhigen Abend

bienchen69
    Mach dir keinen allzu großen Kopf. Ich weiß zwar nicht welcher Wert nicht stimmt aber meistens steckt etwas harmloses dahinter wie ein Infekt. Fühlst du dich denn ansonsten gut?

• DuCrainer : Ja, "nein" sagen kann sehr schwierig sein :wave

Ich bin jetzt auf dem Heimweg und packe mich dann direkt auf die Couch zum Lesen. Es geht mit "Das Tribunal" auf S.313 weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von DuCrainer
    Hallo :wave

da es heute mit dem Schwindel nicht besser ist bin ich nach 6Stunden arbeitet nach Hause. Habe in der Pause kurz meinen Arzt angerufen und warte auf einen Rückruf wegen Termin. Das scheint schon über Kreislauf hinaus zu gehen. Ggf. meldet sich meine Krankheit nach langer Zeit mal wieder :wow

Oder du somatisierst aufgrund von Stress. Kopfschmerzen und Schwindel sind keine so unbeliebten Symptome. Das hat dann gar keine organische Ursache.

• Ich habe nur 30 Seiten gelesen, dafür war das, was ich gelesen habe, sehr intensiv. Aber jetzt bin ich müde, also ab Richtung Bett. Ich höre noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Susannah : Das kannich toppen - ich hab heute noch gar nicht in meinem Buch gelesen. Aberdas Nicht-Lesen war heute sehr intensiv :lache :lache

DuCrainer : Ja, das Nein-sagen fällt in solchen Konstellationen irrsinnig schwer. Besonders, wenn frau Anerkennung daraus bezieht, dass sie sich so einsetzt und so gut ist und so flexibel. Aber ich kann dir sagen, dass es gar nicht so leicht ist, einfach mal durchschnittlich zu sein. Eine echte Herausforderung! Musste ich ganz schön lange dran üben :lache Noch viel interessanter wird es, wenn du lernst dich unsichtbar zu machen, z.B. wenn mal wieder Extra-Aufgaben verteilt werden. Das erfordert ganz neue Körperhaltungen und Blickrichtungen :lache :lache :lache. Was ich dabei alles beobachtet habe... das war richtig spannend.
    Und da kommen dann auch so Fragen auf wie: Warum sollen eigentlich die anderen schön in der Sonne liegen, während ich die Protokolle schreibe, die keiner schreiben will? Warum auf jeder dieser wenig effektiven Konferenzen rumsitzen, ständig hinter anderen herräumen usw. usf.
    Gewisse Kollegen muss frau/man auch mal zur Selbstständigkeit erziehen, indem man durch Abwesenheit glänzt oder eben unsichtbar ist. :grin

@ Nicht-Lesen
    Wir haben heute Abend den Rhythmus gespielt, in den ich mich vor sehr langer Zeit richtig verliebt habe. Doch dann über 10 Jahre nicht mehr gespielt.
    Ach, war das gut heute!
    Jetzt aber schnell in die Heia. Gute Nacht :wave

• Also heute hatte ich auch einen etwas stressigen Tag - sehr viel zu tun, das ist ja klar, wenn man Urlaubsvertretung für ne Kollegin macht und seine eigene Arbeit durch 2 Wochen Urlaub liegen geblieben ist. Aber das eigentlich Stressige sind diese Machtspielchen, weil der eine Abteilungsleiter mich so vereinnahmt, wenn ich bei dem Vertretung mache, dass der mich gar nicht mehr in meine eigene Abteilung lässt.
    Naja, wenn es wahr ist, brauche ich bald keine Vertretung mehr zu machen. Da soll die neue Kollegin eingearbeitet werden. Wir werden sehen, ich glaub ja noch nicht dran...

Dennoch hält sich das alles sehr im Rahmen, so dass ich selbst heute, an einem "stressigen" Tag grad mal ne halbe Stunde länger geblieben bin.

War heut abend auch noch im Sport!

Jetzt kommt der Hustenreiz aber wieder sehr schlimm - immer abends! Hab ich mir im Urlaub durch die doofen Klimaanlagen überall eingefangen!

edit:
    @logan: hier ist der Link zu den neuen Challenge-Aufgaben! (S. 35 im Thread Sommer-Lesechallenge ab 07.11.2014)

Sommer-Challenge ab 07.11.2014

• DuCrainer : Gute Erholung! :knuddel1

ginger ale : Ich finde deine Erzählungen vom Trommeln ja immer total faszinierend. Wie bist du denn dazu gekommen? Ist ja doch etwas exotischer.

Guten Morgen zusammen! :wave

Die Mitte der Woche ist bereits erreicht - und unfassbar, aber wahr: heute vor einem Jahr bin ich nach Karlsruhe gezogen. Ist echt heftig, dass ich schon so lange hier lebe.

Bei meinem Harry-Dresden-Hörbuch bin ich mittlerweile bei der Hälfte und es gefällt mir wieder sehr gut. Böse und düster, aber gleichzeitig mit so humorvollen Szenen und so spaßigen Figuren, dass es einen nicht erdrückt. Tolle Reihe!

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

• Zitat

Original von Red-John
    Tilia Salix

Schauergeschichten finde ich super :fingerhoch
    Leider habe ich schon länger kein richtig schauriges Buch gelesen.
    Hast du da vielleicht eine Empfehlung parat? :-)

Vor einem halben Jahr hatte ich auch noch viel zu viele Bücher, dann habe ich konsequent damit aufgehört, Bücher zu kaufen. War im Nachhinein betrachtet aber ein Fehler, weil Buch-Mangel ist um einiges schlimmer :P

:yikes Kaum ist man ein paar Tage mal nicht da, da schleicht sich Red John in die Gruppe. Hat schon jemand Patrick Jane verständigt? :grin

Schauergeschichten mag ich auch. Was so in die Richtung geht, ist das, was ich gerade gelesen habe: "Ruf ins Jenseits" von John Harwood. Oder kennst du "Der verbotene Fluss" von Susanne Goga?
    Wenn es nichts Historisches sein muss, wie wäre es mit "Totenhauch" von Amanda Stevens? Teil 1 der Graveyard-Queen-Reihe.

Tilia Salix : "Die Frau in Schwarz" kenne ich nur als Film, aber den fand ich gut.

Susannah : Mit Sodbrennen hab ich auch öfter Probleme. Ich nehme dann zwei Wochen morgens eine Omep Hexal und dann habe ich wirklich über Wochen Ruhe. Die sind klasse.

:freude Ich freu mich! Heute kam "Totenstimmen" an, trotz Poststreik sogar einen Tag früher als offiziell angegeben. Damit kann ich dann gleich im Zug beginnen. Feierabend, komm schnell! :grin

• Susannah : Ich bin zum Trommeln gekommen, weil mein Sohn, als 6-Jähriger gerne trommeln lernen wollte, denn er hatte erlebt, dass ein älterer Freund, der schon 9 war, trommelte. Also bin ich mit ihm zu der Trommellehrerin seines Freundes gegangen und saß dann immer auf der Bank, wenn Söhnchen Trommelunterricht hatte. Die Lehrerin war sympathisch und mich kribbelte es immer mehr, selbst auch zu trommeln. Und so bin ich nach einigen Monaten in eine ihrer Anfängergruppen für Erwachsene gegangen und hab eine kleine Trommel und eine große gekauft um zu Hause mit Ginger-Sohn zusammen zu üben. Während Sohnemann nach einem halben Jahr keine Lust mehr hatte, bin ich dabei geblieben - etwas 8-10 Jahre lang. Dann wurde es zu stressig mit Job, Kindern und der immer schneller und besser werdenden Gruppe. Darum bin ich vorübergehend ausgestiegen, daraus wurden dann ca. 8 Jahre. Eines Tages engagierte ich die Trommellehrerin für einen Trommelworkshop mit Kindern im Rahmen iener Projektwoche, dabei durfte ich mittrommeln und danach hatte ich wieder solche Lust, dass ich wieder bei ihr (in die Trommelschule) eingestiegen bin. Nachdem ich nochmal in einer Mittelstufen-Gruppe gelandet bin, die immer besser, schneller und für mich viel zu ehrgeizig wurde, bin ich lieber umgestiegen in eine andere Gruppe, die noch realtiv anfängerisch spielte. Und mit denen komme ich prima klar, die sind alle nicht so ehrgeizig, dafür aber sehr nett und lustig. Und ich freue mich, dass ich viele Stücke, die ich früher schon mal gelernt habe, jetzt auf einem höheren Niveau nochmal lerne und spiele mit den anderen. Wir sind inzwischen auch Mittelstufe und trotzdem herrlich unperfekt.

DuCrainer - Ich wünsche dir schöne 5 freie Tage. Hoffentlich lassen die Kopfschmerzen bald nach. Daumen sind gedrückt :wave

@Red John: So was richtig Gruseliges wüsste ich zurzeit nicht. Außer vielleicht die Harry-Dreden-Reihe. Harry Dresden ist Ermittler und Zauberer, der zeitweise mit der Polizei zusammenarbeitet. Ziemlich schräge Mischung aus Grusel, Kämpfen, Zauberei. Ich kenne bisher nur den ersten Band. Frag Jenks, die kennt sich aus mit der Reihe.

lesen : Mein Buch ist ziemlich langatmig. Außerdem habe ich einen Teil davon schon mal gelesen, aber nur eine sehr verschwommene Erinnerung daran behalten. Bin halb durch und kämpfe mit mir, ob ich es zu Ende lese. Ist nicht dick, aber ich weiß gar nicht, ob ich das alles wissen will, was ich da lese. Immmerhin macht es mich schön müde, abends :grin. Das ist ja nicht schlecht.