Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

• Zitat

Original von logan-lady
    Hallo zusammen :wave

heidenei man kommt hier zu nix mehr :lache Ich habe bis eben an meinem zweiten Blog gearbeitet.

Ja, du hast schon echten Freizeitstress. :grin Ich bastel übrigens auch gerade an einem neuen Blog: Friedhofsfotografie. :grab Für meine Fotos und alles so zum Thema. Ist aber noch ganz im Anfangsstadium :rolleyes

Mit meinem Buch bin ich jetzt bis Seite 200 gekommen, werde am Wochenende aber wohl mehr Zeit zum Lesen haben, liegt so nichts weiter an.

Ach ja, da ich die Erste hier heute bin: Guten Tag!! :wave :wave :wave

Und schönes Wochenende! :grin

• Hallo zusammen!
    Ich bin heute noch nicht zum lesen gekommen. Ich hoffe aber das ich gleich noch ein paar Seiten schaffe. Ich habe da mal eine Frage es gibt ja noch das Buch Königs Macher, kann es sein das es der 1 Teil ist. Wenn ja wie wichtig ist es vorher gelesen zu haben. Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

:lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miamaus ()

• miamaus : Ich kenne die Reihe leider nicht. "Königsmacher" scheint aber definitiv der erste Teil zu sein.

Hallo zusammen! :wave

Freitag! :freude

Heute will ich pünktlich ins Wochenende starten - sprich, so gegen 18 Uhr - und dann komme ich heute Abend hoffentlich anständig zum Lesen. Ich möchte das Buch eigentlich noch für die Juni-Ausgabe rezensieren, und dazu muss ich das Buch am Wochenende auslesen.

Einen schönen Freitag euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hallo!
    Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde das Buch einfach mal weiter lesen. bis jetz finde ich es ja nicht schlecht. vielleicht lese ich den 1 Teil dann später. bis seite 68 Bin ich jetzt schon gekommen. werde gleich noch ein wenig weiter lesen. lg Mia

:lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

• Hiho, ihr Lieben :wave

Endlich startet das Wochenende. Und ich hatte heute unverhoffterweise früher Feierabend. So macht das Leben Spaß :-]

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich mich gleich auf die Couch lege und ein bisschen lese und ein bisschen Schlaf aufhole - oder ob ich vorher noch ne Runde rausgehe. Die Sonne lockt mich,doch immer, wenn ich gerade aufstehe, ist sie wieder verschwunden.

Krimitechnisch gesehen bin ich schon seit ein, zwei Tagen in Island. Es geht dort manchmal ziemlich wüst zu - dazu die unheimlichen Landschaften... und mittendrin die kleine, taffe Wenke Tydmers. Mittendrin in einem sehr gefährlichen Machtpoker-Schmiergeld-Intrigen-Spiel, das biterrenste Tode zeitigt. Immer noch sehr spannend. Ich hoffe, sie überlebt es.

• So, noch ein Stündchen, dann starte ich ins Wochenende. Dann geht's erst noch lecker Abendessen (gab bisher nur Obst, da werde ich mir heute Abend ein Steak gönnen) und dann auf die Couch zum Buch :-] Ich lese dann "Die Bertinis" auf S.589 weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Hallo zusammen,

ich bin bisher nur in der Bahn zum lesen gekommen, bisher habe ich rund 3/4 des Buches geschafft, es geht also auf die Zielgerade...

Heute Abend steht außer "Let's Dance" nichts mehr auf dem Programm, bin aber ehrlich gesagt auch ziemlich müde und gespannt wie lange ich heute Abend überhaupt aushalte....

Ich wünsche euch einen schönen Freitag-Abend :wave

• Hallo und euch allen einen schönen Abend. :wave

Zum Glück war der heutige Tag besser als der gestern und es ist endlich Wochenende. :-)
    Ich komme gerade aus der Badewanne. Wo ich auch ein bisschen gelesen habe.
    Ostfriesengrab werde ich aber erstmal zu Seite legen und in die LR Lug und Trug auf Pemberley einsteigen.
    Jetzt sehe ich aber mal was so im Fernsehen kommt.

• Zitat

Original von logan-lady
    Ich melde mich mal leicht pissed. Bestseller und ich können irgendwie grad nicht miteinander. Eisige Schwestern ist dafür auch wieder so ein Beispiel

Ich stand vor kurzem in der Buchhandlung vor dem Buch. Die Kurzbeschreibung hatte sich ganz interessant angehört und wollte das Buch auf meine "Wunschliste" setzen. Nachdem was du darüber schreibst, lasse ich das wohl mal lieber.

• Ich habe nur bis S.607 gelesen - mir fallen die ganze Zeit die Augen zu. Also ab ins Bett.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Guten Morgen, ihr Lieben :wave

Nanu, hier ist ja noch gar nichts los. Seid ihr alle so beschäftigt? Oder schlaft ihr noch?

Ich war heute morgen schon fleißig, habe meine Einkäufe erledigt und 6 oder 7 Paar aussortierte Sommerschuhe zum Second-Hand-Laden gebracht.

Mit menem Krimi Götterfall bin ich auch fertig. Ließ sich ganz gut lesen, war aber sehr gewagt konstuiert, deshalb musste viel erklärt und wiederholt werden. Das wirkte auf mich nicht immer überzeugend. Sprachlich gesehen okay, aber nichts Besonderes. 7/10

Was ich als nächstes beginne, weiß ich noch nicht. Ich werde jetzt erstmal noch ein bisschen rausgehen, bevor das wechselhafte Wetter ganz und gar in Regen umschlägt.

Euch allen einen erholsamen Samstag! :wave

• Hallo zusammen! :wave

Ich war heute morgen lecker frühstücken und habe währendessen die ersten Seiten für heute gelesen. Jetzt habe ich die Wohnung gesaugt und jetzt lese ich weiter. Auf S.622 geht's weiter.

Einen schönen Samstag euch allen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ich habe natürlich alles gemacht außer Lesen :lache Aber macht nichts, lese ich eben heute Abend. Jetzt geht's aber erstmal mit einer Freundin in den Toys 'r' us - wir müssen unsere kindliche Seite ausleben :lache

• @ Susannah - bei mir ist es genau umgekehrt! :lache Ich wollte eigentlich heute einiges am Schreibtisch wegarbeiten). Oder wenigstens mal anfangen, damit es morgen nicht so schwer fällt. Stattdessen : gelesen, gesurft, telefoniert und mit meiner Schwester in eins unserer Lieblings-Cafés' gefahren. :lache

Eliza : Es ist tröstlich zu wissen, dass du auch am Woe zu Hause arbeiten musst. Daran kann ich denken, wenn ich morgen Nachmittag am Schreibtisch sitze :-)

Das Buch, das ich aus dem SuB gefischt habe, gefällt mir sehr gut bisher (S.39). Es geht um ein Mädchen, bei dem scheinbar alles super läuft. Doch in Wirklichkeit wird sie von ihren früheren Freundinnen ausgegrenzt und hat in der Schule keine Freundinnen/ Freunde mehr. Da die Story von hinten aufgerollt wird, weiß man noch nicht, was der Grund für das Mobbing ist. Nur so viel, dass da irgendetwas war, sie irgendetwas getan haben muss, wird angedeutet.
    Die Vergangenheit wird peu á peu eingeflochten und das wirklich gekonnt, es entsteht (bis jetzt) ordentlich Spannung.
    Ich werde gleich noch ein bisschen weiterlesen.

• Zitat

Original von ginger ale

Nun werde ich noch ein, zwei Monate "wildes" Lesen (ohne Aufgaben) genießen, bevor ich mich in die neue Sommerchallenge stürzen kann.

Wildes Lesen? Du Tier :lache

MissMoneypenny
    Die Eulen waren ja nicht so begeistert, im Gegensatz zu den Lesern bei Amazon. Aber ich selbst kann von dem Buch wirklich abraten, wenn du eh im Genre Krimi/Thriller unterwegs bist. Da kennst du alle Begebenheiten schon...

So Hallo zusammen :wave

ich bewege mich grad wieder auf ein Tief zu, daher kann es passieren, dass ich mich weniger melde. Also keine Sorgen bitte, ich lebe noch :-] Mein Buch habe ich beendet und es war besser als mein letztes (gut, war auch nicht schwer :lache). Zur Rezension geht es hier lang --> klick

Heute abend ist Fußball angesagt und ich mutiere hier zur Dortmund-Biene ^^

Und dann geht es weiter mit meinem schon begonnenen Buch. Da werde ich mir den zweiten Band reinziehen, bevor ich in die LR von Ivonne Keller starte.

• logan-lady

Zitat

Wildes Lesen? Du Tier Lachen

:chen

Ich habe gerade deine Rezi gelesen. Klingt interessant. Obwohl ich eher denke, dass das Buch nicht unbedingt was für mich sein könnte, habe ich doch überlegt.

Mir ist beim Lesen etwas aufgefallen:
    Was meinst du, wenn du schreibst: Das Buch ist in der Erzählerperspektive geschrieben? Das fällt mir oft bei Rezis auf, dass die Erzählerperspektive nicht genau genannt wird. Erzählperspektive und Erzählhaltung scheint allgemein ein etwas undurchsichtiges Thema zu sein, oder täusche ich mich?

Ich habe das in der Schule nie so genau auseinandergesetzt bekommen, erst später im Studium. Und als leidenschaftliche Leseeule fand ich das sehr interessant und aufschlussreich:
    Ich traue mich jetzt mal, das so gut, wie ich es noch in Erinnerung habe, zum Besten zu geben, um es mit euch zu teilen. Ist sicher nicht vollständig, nur ein paar markante Punkte.

- auktorialer Erzähler: Der Erzähler ist allwissend und schreibt in der 3.Person = (Er-/Sie- Erzählung. Er kennt alle Personen nicht nur von außen, sondern kann in ihre Köpfe gucken und ihre Gedanken wiedergeben und oft lenkt er auch die Beurteilung seiner Figuren, indem er seine Wertung/Meinung direkt einfließen lässt. Gelegentlich sogar, indem er den Leser in der 2. (grammatischen) Person anspricht mit "Du" anspricht, um ihm kundzutun, was er über seine Figur zu sagen hat. (Beispiel: Der Zauberberg- Thomas Mann)

- neutraler Erzähler = Er-/Sie-Erzähler, der die Geschichte(n) erzählt, dabei auch hier und da in den Kopf der Figuren blicken kann, aber sich nie einmischt, also nicht seine Meinung zu den Figuren (direkt) einfließen lässt. (Das ist heutzutage eine der oft gebrauchten Erzählerperspektiven)

- personaler Erzähler = Er-/Sie-Erzähler, ist aber ganz nah an seiner Hauptfigur dran, kann ihr in den Kopf gucken, nicht aber in die Köpfe der anderen Figuren. Also eine eingeschränkte Perspektive, ziemlich ähnlich der Ich-Erzähler-Perspektive, nur eben in der grammatischen 3. Person geschrieben. Der Leser erlebt alles ganz nah aus der Sicht der Hauptfigur und muss sich bei den anderen Figuren aus den Handlungen und dem, was sie sagen selbst erschließen, was sie denken und fühlen könnten.
    Daher starke Identifikation mit der Hauptfigur.( Heutzutage auch oft verwendete Erzähler-Perspektive, gern und oft auch bei Jugendbüchern)

- Ich-Erzähler - naja, das kennt wohl jede/r, in Ich-Form, man lernt nur die Sicht einer Person kennen...diese kann nicht in die Köpfe der anderen gucken. Starke Identifikation mit der Hauptfigur.

Mehrperspektivisch oder multiperspektivisch kann erzählt werden durch Perspektivwechsel. Das kann in der Ich-Erzähpersp. oder in der Er- oder Sie-Perspektive stattfinden.

Ansonsten: Ich habe noch nicht in meinem Buch weitergelesen, sondern ausgiebig geeult und gesurft. Es ist so herrlich, wenigstens einmal pro Woche richtig Zeit dafür zu haben.

• logan-lady : Ich drück dir die Daumen, dass es schon bald wieder aufwärts geht :knuddel1

Öhm, das war so eigentlich nicht geplant :lache

Ich hab mir im Toys 'r' us einen Nintendo 2DS gekauft : freude und dann waren wir noch kurz auf dem CSD-Fest. Jetzt dackel ich heimwärts, schmeiße den Fernseher an und kucke das Pokalfinale. Nebenbei will ich aber unbedingt lesen. Der DS wird dann später getestet, sonst mache ich heute nichts anderes mehr :lache

• Sehr interessantes Pokalfinale, für mich als neutrale Person jedenfalls. Nebenbei habe ich aber kräftig gelesen, fast 100 Seiten :wow Bin jetzt auf S.713, die letzten rund 70 Seiten gibt's dann morgen. Was für ein großartiges, intensives Buch, was für ein literarischer Meilenstein. Bisher definitiv mein Buch des Jahres.

Und jetzt teste ich mal meinen 2DS ... und nachher im Bett höre ich noch mein Hörbuch weiter, da ist gerade übelst spannend :wow

Aber ich sage schon einmal gute Nacht.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()