Der Auftakt einer Trilogie über die algerisch-französischen Beziehungen.
Die Missionarstochter Gabriella kommt zum Studium nach Frankreich. Während der ersten Lehrveranstaltungen beeindruckt Gabriella ihren attraktiver Professor David mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für Gedicht und die beiden lernen sich privat kennen. Nach einigen gemeinsamen Unternehmungen wird Gabriella in Unfälle verwickelt, die nur durch Zufall nicht tödlich enden. Haben diese Unfälle mit David zu tun, der immer wieder für eine Weile verschwindet? Welche Rolle spielt das Hugenottenkreuz, dass Gabriella um ihren Hals trägt? Und kann Gabriella David überzeugen, dass Gebete an Gott erhört werden?
Das Buch spielt 1961 während des Algerienkrieges, in dem Algerien um seine Unabhängigkeit gegen Frankreich kämpfte. Gleichzeitig herrschte in Algerien Bürgerkrieg, bei dem die algerischen Loyalisten gegen die algerische Unabhängigkeitsbewegung, die FLN, kämpften. Zuerst habe ich eine Weile gebraucht, um zu verstehen, welche Personen auf welcher Seite kämpfen. Doch als ich meine Gedanken sortiert hatte, hat mich der Roman sofort mitgerissen.
Neben der Geschichte um David und Gabriella gibt es mehrere kleine Handlungsstränge. Unter anderem geht es um die Geschichte der kleinen Ophélie, deren Mutter nach Algerien verschleppt wird und die sich in Frankreich vor unbekannten Männern verstecken muss. Diese weiteren Handlungsstränge machen das Buch vielschichtig und tiefgründig. Während des Lesens wurde ich oft durch unerwartete Zusammenhänge oder Aufklärungen überrascht.
„Das Hugenottenkreuz“ ist bereits 2001 schon einmal erschienen. Bei diesem Buch handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage. In diesem Teil der Trilogie werden zwar einige Ereignisse aufgeklärt, doch die meisten Handlungen bleiben offen und machen neugierig auf den Nachfolgeband. Der zweite Teil der Trilogie, der Roman „Operation Hugo“ erscheint Ende Juli im Francke-Verlag.
Wie auch die anderen Bücher von Elisabeth Musser hat mir auch dieser Roman wieder sehr gefallen. Sie konnte mich schnell mit in die spannende und tiefgründige Geschichte nehmen. Ich freue mich auf Band 2!