Schneefall - Michael Peinkofer
Inhalt
Krimiautor Peter Fall steckt in einer Schaffenskrise. Sein Verleger schickt ihn in die Alpen, was so gar nicht Peters Fall ist. Hier, in stiller Abgeschiedenheit, soll er endlich seinen nächsten Roman zu Ende schreiben. Doch ein Schneesturm sorgt dafür, dass Peter Falls Leben aus den Fugen gerät. Unvermittelt findet er sich in einem kleinen Bergdorf wieder, das infolge des heftigen Schneefalls komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist. Als dann auch noch ein Mord geschieht, bitten die recht merkwürdigen Dörfler Peter um Hilfe. Der lässt sich darauf ein, denn was keiner weiß: Der Mörder geht genau nach seinem neuen Roman vor - dem, den er noch gar nicht fertig geschrieben hat ...
Autor
Michael Peinkofer, 1969 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften und arbeitete als Redakteur bei der Filmzeitschrift »Moviestar«. Mit seinen Bestsellern um die »Orks« avancierte er zu einem der erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands.
Meine Meinung
Ein Krimi der etwas anderen Art - wär jetzt so spontan das Erste, das mir einfällt zu diesem ersten Teil um den Krimiautoren Peter Fall.
Das ist aber positiv gemeint.
Ein humorvoller Krimi mit einem "Ermittler", der eigentlich gar keiner ist, sondern normalerweise nur dafür sorgt, daß andere Krimis lesen können.
Zugegriffen habe ich, da ich von Michael Peinkofer, die Jugendabenteuerbücher kenne und sehr gerne mag.
Um seine Phantasiebücher hingegen mache einen großen Bogen, was allerdings nicht am Autoren, sondern am Genre liegt.
Peter schreibt Krimis, ist ein sehr erfolgreicher Schriftsteller der beliebten Krimireihe um Nick Stahl, den "härtesten Bullen von Berlin".
Problematisch nur, daß er gerade keine guten Ideen mehr hat und ihm sein Verleger anordnet - nachdem er das neueste Manuskript gelesen hat - daß Peter an einen Ort der Ruhe und Abgeschiedenheit fährt, um dort in Ruhe endlich wieder zu altem Schung zu kommen.