Bin ich hier richtig? - Sean French

  • Klappentext:
    Mark Foll ist irgendwie clever. Und er kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Als Telefonverkäufer dreht er den Leuten problemlos alles Mögliche an. Aber eines Tages geht es in seinem neuen Job nicht mehr um irgendwelche Doppelfenster, Kabelanschlüsse und falsche Versprechungen, sondern um echte Menschen und ihre wirklichen Probleme. Noch schlimmer: es geht um eine Frau mit echten Gefühlen. Und da hört sich der Spass auf. Ob er will oder nicht - eines Tages muss auch Mark Foll erwachsen werden. Spätestens wenn er sich verliebt.


    Über den Autor: Sean French ist der männliche Part des Autorenduos Nicci French.


    Meine Meinung:
    Ich finde den Klappentext ganz schön irreführend. Denn das Buch ist nur anfangs ein mehr oder weniger witziger "Männerroman". Nach einem zäheren, oberflächlichen Start übernimmt der Protagonist, tätig in der Schadensregulierung einer Versicherung, mit seinem Kollegen den Auftrag, in ein kleines Kaff zu fahren, wo sich Krebsfälle häufen. Ist wirklich die Müllverbrennungsanlage jener Firma schuld, die bei ihnen versichert ist? Mark und sein Kollege sollen nur beobachten und die Lage abchecken, bringen dann aber viel ins Rollen. Und Mark verliebt sich ernsthaft.
    Fazit: Was so oberflächlich beginnt, wird im Laufe der Geschichte ernster und tiefsinniger. Trotzdem fehlt mir irgendetwas bei dieser Story. Der Schluß gefällt mir gut, ist weder kitschig noch völlig vorhersehbar.
    All in all: eine nette Geschichte, vom Hocker gerissen hat sie mich aber nicht.

  • Kurzbeschreibung
    Sie kennen Mark Foll. Sie haben schon mit ihm gesprochen. Oder, was wahrscheinlicher ist: Sie haben ihn angeschrien. Er ist der Kerl, der anruft, während Sie Ihre Lieblingssendung sehen wollen und erzählt Ihnen irgendwas von Marktforschung. Oder über Fensterrahmen. Oder lügt Ihnen vor, Sie hätten eine Reise gewonnen.
    Er arbeitet in einem Call-Center, ist aber etwas klüger als die meisten anderen und so macht er Karriere. Gewissermaßen. Denn in seinem neuen Job muss er Stellung beziehen. Und dass er sich in eine Frau verliebt, die nicht zu den Verbündeten gehört, sondern auf der anderen Seite steht, macht es auch nicht leichter.


    Über den Autor
    Sean French, geboren 1959, ist der männliche Teil des erfolgreichen AutorENDuos Nicci French. Unter diesem Namen hat er mit seiner Frau, Nicci Gerrard, mehrere Bestseller veröffentlicht. Sean French arbeitete als Journalist u.a. für die "Sunday Times" und "Vogue" und hat mehrere Sachbücher geschrieben. Er lebt mit seiner Familie an der Ostküste von England.



    Meine Meinung
    Schon lange habe ich mich nicht so geirrt, wie bei diesem Buch. Die Kurzbeschreibung verrät Einblicke in das Leben eines Typen, der versucht sein Leben zu meistern - ähnlich wie Hornby's Protagonisten... aber weit gefehlt. Das Buch strotzt vor Deprimismus. Mark Foll wechselt von seinem Call-Center-Job zu einer Versicherung und lernt die Welt außerhalb seines Büros kennen und damit auch die Probleme der Versicherungsnehmer. Wie gesagt - eine Deprikrise folgt auf die andere - es ist nicht amüsant zu lesen, sondern zieht einen beim Lesen runter. Wäre ich nicht so neugierig gewesen, wie es ausgeht (natürlich ohne HappyEnd...), hätte ich es nicht zuende gelesen...


    Bin ich hier richtig? - kann nur damit beantwortet werden - definitiv nicht!