'Das Geheimnis von Sittaford' - Kapitel 01 - 07

• Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass Mrs Willet, Violet und der Captain verwandschaftlich verbunden sind. Mein erster Gedanken: Der Captain ist Violets Vater und "Mrs" Willet ist keine Mrs. War ja damals in den etwas gehobenen Kreisen durchaus üblich, dass sich ledige Mütter nach einem Ortswechsel als verwitwet ausgegeben haben...
    Nachdem im Testament die Familienangehörigen aufgezählt wurden könnte ich mir auch vorstellen, dass Violet eine Nichte ist. Jedenfalls ist ziemlich offensichtlich, dass sich Mrs Willet in genau diesem Haus einmieten wollte.

"Ein Haus mit MINDESTENS acht Schlafzimmern" - für zwei Personen, auch wenn sie gern Gäste haben :rofl

Von den Sittaford-Bewohnern kommt ein Mörder nur in Frage, wenn der Todeszeitpunkt nicht stimmt. Ein bißchen habe ich Major Burnaby in Verdacht, kann das aber überhaupt nicht gut begründen. Er war halt nachweislich als erster am Tatort. Und bei Ronald ist natürlich verdächtig, dass er das '"Spiel" vorgeschlagen hat. :gruebel Da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er sich einen jugendlichen Schabernack ausgedacht hat und einer der anderen Anwesenden dann auf den Zug aufgesprungen ist. Immerhin war eine Pause zwischen den zwei "Geistern".

Ich habe gerade den Wert von Evans Erbschaft berechnet, laut Internet wären es heute 13.726 Pfund. Gemessen an den gesellschaftlichen Verhältnissen damals ist das, glaube ich, gar nicht so wenig als Legat für einen Bediensteten.

• Das Captain Trevelyan das Opfer wird war mir irgendwie sofort klar.

Mutig von Burnaby durch so einen Schneesturm zu wandern, da hatte er wirklich ein ungutes Gefühl. Vielleicht weiß er aber auch wirklich mehr als er zugibt. In dieser Zeit hat man durchaus oft an das Paranormale geglaubt.

Die Untersuchung des Tatorts und Hauses des Inspectors am nächsten Tag zeigte, dass auch der Captain drei Romane gewonnen hatte. Und laut Evans hatte er sogar extra oft teilgenommen?!? Hier habe ich den Eindruck, dieses Preisausschreiben, das sowohl der Captain als auch der Major gewonnen haben, wird noch von Bedeutung sein.

Ja könnte sein das dieses Preisausschreiben noch von Bedeutung sein wird, aber es soll ja durchaus Menschen geben, die öfter Ergebnisse einreichen. :lache

Das einzig überraschende an dem Testament ist die Erwähnung einer toten Schwester, bis dahin war nur von einer lebenden Schwester und Nichten und Neffen die Rede.

Das der Mysteriöse Gast tatsächlich Trevelyans Neffe gewesen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn er es wirklich war, würde ich ihn direkt ausschließen …. Obwohl bei AC weiß man nie. :frech

Mein erster Gedanken: Der Captain ist Violets Vater und "Mrs" Willet ist keine Mrs. War ja damals in den etwas gehobenen Kreisen durchaus üblich, dass sich ledige Mütter nach einem Ortswechsel als verwitwet ausgegeben haben...

Guter Gedanke, aber hätte er sie nicht erkannt ? Oder Violet ist ein Mündel von Mrs. Willet und sie wollte ihren leiblichen Vater kennen lernen. Oh jetzt geht aber meine Fantasie durch …. :pille

Ich vermute bei dem Mord stecken mindestens zwei dahinter. Einer aus der Runde muss ein Komplize sein. Für einen Tip ist es echt zu früh, wenn ich einen abgeben müßte würde ich sagen ....

:fiesesgrinsen<< Der Butler war’s ! >> :fiesesgrinsen

• Ich bin im zweiten Abschnitt darüber gestolpert, dass ich im ersten ungenau gelesen habe: Evans erbt 100 Pfund, ich war von 200 ausgegangen. Das Erbe beträgt dann die Hälfte der von mir oben genannten Summe, also weniger als 7.000 Pfund nach heutiger Kaufkraft. Das finde ich für einen langjährigen Bediensteten auch dürftig - allerdings sehe ich bei dem Diener absolut gar kein Motiv.

• Hallo miteinander,

ich lese in dieser Runde mit einem Hörbuch - und leider werden die Buchkapitel darin nicht mit vorgelesen. Ich habe mir die Lesezeit jetzt mal durch 4 geteilt und hoffe, damit so in etwa die Leseabschnitte zu treffen.

Laia : Danke für deine Zusammenfassungen, die helfen mir dabei sehr.

Eine Idee, wer hier der Mörder sein könnte, habe ich noch nicht. Aber ich sehe es wie ihr, dass zumindest ein Komplize am Tischrücken teilgenommen haben muss. Allerdings möchte ich Major Burnaby mal noch nicht als Täter ausschließen, seine Sorge könnte durchaus gespielt gewesen sein.

Wir wissen jetzt, dass Trevelyan ein reicher Mann war, also liegt als Motiv für den Mord Geld bzw. Erbschaft nahe. Es müsste dann aber jemand gewesen sein, der in irgendeiner Form vom Testament profitiert, also ein Verwandter oder eine Verwandte. Mal schauen, wer aus der Sittaford-Gesellschaft es sein könnte.

Fremd erschien mir, dass die Damen Willet (ich hoffe, ich schreibe das richtig, ich sehe die Namen ja nicht geschrieben), die in Südafrika gelebt hatten, mal als "Leute aus den Kolonien" beschrieben wurden. Da musste ich kurz recherchieren, wann das Buch das erste Mal erschien, das war 1931. Wenn das also ein älterer Mann sagt, passt es. Trotzdem bin ich erstmal darüber gestolpert.

Ich muss jetzt noch ein bisschen Haushaltskram erledigen, dann lese/höre ich weiter.

• Annabas : Werden die Kapitelüberschriften vorgelesen? Wenn es Dir hilft, poste ich sie gerne.

Hier wäre Kapitel 1 - Sittaford House bis einschließlich Kapitel 7 - Das Testament.

Leider nicht, es wird fortlaufend gelesen, ohne Kapitelangabe oder Überschriften.

D. h. wenn du wie bisher schreibt, was jeweils im letzten Kapitel passiert, kann ich so nach 2 Stunden Hörbuch mal spicken, ob ich noch im Abschnitt bin. :wave

• Ich kann gar nicht mehr viel Neues zu euren Gedanken beitragen. Die Tatwaffe war ja ein Sandsack, also muss es jemand kräftiges gewesen sein. Es kommt also eher ein Mann in Frage oder eine sehr starke Frau.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• "Ein Haus mit MINDESTENS acht Schlafzimmern" - für zwei Personen, auch wenn sie gern Gäste haben :rofl

Ich habe gerade den Wert von Evans Erbschaft berechnet, laut Internet wären es heute 13.726 Pfund. Gemessen an den gesellschaftlichen Verhältnissen damals ist das, glaube ich, gar nicht so wenig als Legat für einen Bediensteten.

Über die Anzahl der Schlafzimmer musste ich gestern echt auch grinsen...........:grin

Naja, so groß ist die Erbschaft ja auch nicht, oder? Und es gab ja auch einige Bedingungen...........

Ihr seht, so richtig weit bin ich noch nicht gekommen. ;-)

• Also ich habe heute Nacht schon mal angefangen, wegen des schlechten Lichts und der Mini-Schrift allerdings nicht viel geschafft. Nur, habe ich gemerkt, ich habe keine Ahnung mehr, worum es da ging. Vielleicht kommt noch der Aha-Effekt aber bis jetzt lese ich weiter. Mir gefallen wieder diese Schilderungen des alten England, der schrulligen Figuren und der Häuschen.Ich bin dann nochmal eingeschlafen und hatte im Traum das Dörfchen vor mir, allerdings war es ziemlich pompös und wohl alles zwei Nummern größer und prachtvoller als in Wirklichkeit.

• Ich kann gar nicht mehr viel Neues zu euren Gedanken beitragen. Die Tatwaffe war ja ein Sandsack, also muss es jemand kräftiges gewesen sein. Es kommt also eher ein Mann in Frage oder eine sehr starke Frau.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ein Sandsack einen Schädelbruch verursachen soll. Ich hab auch so einen Zughund, also da muss man schon Steine rein tun um das zu schaffen. Aber gut, es ist ein Buch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er durch den Schlag gestürzt und sich irgendwo unglücklich gestoßen hat.

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ein Sandsack einen Schädelbruch verursachen soll. Ich hab auch so einen Zughund, also da muss man schon Steine rein tun um das zu schaffen. Aber gut, es ist ein Buch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er durch den Schlag gestürzt und sich irgendwo unglücklich gestoßen hat.

Ich glaube schon, dass das geht. Eng gepresster Sand ist sehr stabil...:gruebel

• Ich hab euch heute noch gar nicht nachgelesen, um mich selbst nicht zu spoilern, denn ich bin erst bei Kapitel 4 angekommen. Ich habe mir wieder ein kleines Personenverzeichnis angelegt. Die Séance fand ich sehr spannend. Natürlich stellt sich da immer wieder die Frage: wer hat geschummelt, denn wie wir alle wissen gibt es keine Geister und ganz sicher auch nicht bei Agatha Christie.

Bisher bin ich noch dabei, mir meine Meinung über die einzelnen Protags zu bilden...

Aber der Einstieg hat mir schon mal ganz gut gefallen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe gestern die Verfilmung aus der Megathek gesehen. Grausam... Jedenfalls wenn man vorher das schon recht gute Buch (meine Meinung) gelesen hat.

Ersteinmal wurde Miss Marple in die Geschichte geschrieben. Der Captain ist ein Politiker mit Ambitionen, Premierminister zu werden. Mehrere Personen und Lebensläufe wurden vermischt (wahrscheinlich um im Film weniger Personen auseinander halten zu müssen), so hieß im Film der Reporter "Burnaby"...:pille

• ch habe gestern die Verfilmung aus der Megathek gesehen. Grausam... Jedenfalls wenn man vorher das schon recht gute Buch (meine Meinung) gelesen hat.

Ersteinmal wurde Miss Marple in die Geschichte geschrieben. Der Captain ist ein Politiker mit Ambitionen, Premierminister zu werden. Mehrere Personen und Lebensläufe wurden vermischt (wahrscheinlich um im Film weniger Personen auseinander halten zu müssen), so hieß im Film der Reporter "Burnaby"...

Was ? =O ich wollte mir den auch anschauen soblad mein Mann den auch gelesen hat. Ich fand die Verfilmung vom fahlen Pferd schon gewöhnungsbedürftig aber das macht mir gerade angst ...

• Was ? =O ich wollte mir den auch anschauen soblad mein Mann den auch gelesen hat. Ich fand die Verfilmung vom fahlen Pferd schon gewöhnungsbedürftig aber das macht mir gerade angst ...

Na ja. Der Film ist zumindest kostenlos abrufbar. Ich habe bis zum Ende durchgehalten, aber bei mir war es mehr die Faszination des Schreckens. :D

Vielleicht gefällt euch die sehr freie Interpretation der Geschichte ja richtig gut, wer weiß. ;)