'Das Geheimnis von Sittaford' - Kapitel 15 - 22

• Emilys Ermittlungen sind sehr interessant. Allerdings hat ja fast jeder in Sittaford so seine Geheimnisse, dass man nicht mehr auseinanderhalten kann ob es mit dem Mord zu tun hat oder nicht.

Dann ist auch noch aus einer nahe gelegenen Strafanstalt ein Häftling ausgebrochen.
    Hmm, womöglich ist das der Grund, weshalb die Willets hier sind??? Denn sie haben das ganze Personal entlassen und warten genervt auf die Nacht. Der Sträfling könnte also zu ihnen gehören und sie ermöglichen ihm die Flucht.

Und der Kofferaufkleber von Melbourne auf Violets Koffer??? Möglicherweise hat er ihr garnicht gehört?? Aber Trevelyans Neffen???

James hat also Geld veruntreut und so ein Motiv. Trotzdem glaube ich nicht an seine Schuld.

• Nun, das letzte Kapitel bringt doch noch die Erklärung, der nächtliche Gast, den Violet empfängt ist Brian Pearson. Leider stellt sich David so ungeschickt an bei der Observation, dass er entdeckt wird. Ok, ich vermute mal Australien war das Gefängnis??
    Denn wieso sollte sonst heimlich des nachts Sittaford aufsuchen???

Und was will Ronnie in der Stadt???

• Emily erfährt außerdem, dass der Schriftsteller doch nicht an seiner abendlichen Veranstaltung teil genommen hat.

Der angeblich kranke Ehemann, da wüsste ich ja gerne was dahinter steckt. Ob der wirklich so hilflos ist??? Oder alles nur vorspielt??? OB doch seine Frau bei Trevelyan vorgesprochen hat???

• Findus, du hast ja schon einige in Verdacht. :grin

Du meinst also, dass Brian Pearson gar nicht in Australien, sondern im Gefängnis in England gesessen hat? Und das er und die Willets sich aus Melbourne kennen, die jetzt aber in Sittaford sind, um ihm bei der Flucht zu helfen? Interessanter Gedanke!

Hatte Ronnie nicht ein Auge auf Emily geworfen und ist ihr nach Exeter nachgefahren?

Auf Seite 99 schließt Emily Mr Rycroft als Mörder aus, obwohl sie ihn zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte. Das fand ich etwas merkwürdig. Später, als die beiden sich kennenlernten, versuchte er den Verdacht auf "jemanden aus Exhampton" zu lenken, was ihn in meinen Augen selbst verdächtig macht. Ihr wisst ja, mein Mörder kommt aus Sittaford. :lache

Ansonsten haben wir bis auf Mr Duke über alle Bewohner etwas erfahren. Was aber ist mit Duke? Das einzige, was ich von ihm weiß ist, dass er gerne im Garten arbeitet. Habe ich da etwas verpasst?

Ok, müsste ich nun meinen Tip für den Mörder abgeben, stünde Rycroft ganz oben auf der Liste, auch wenn ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was das Motiv angeht.

• Verdächtig sind ja erstmal alle, die beim Tische rücken dabei waren. Und die sind ja aus Sittaford.

Duke, der Inspector hatte ja so ein Schmunzeln das sich zum lachen steigerte, als Emily fragte für welche Art von Verbrechen er verantwortlich wäre. :gruebel

• Ich hoffe, dieses Schmunzeln klärt sich dann noch. :grin

Ich habe den letzten Abschnitt noch nicht angefangen, von daher darf ich ja noch spekulieren. :-] Kero hat gerade im 1. Abschnitt einen interessanten Hinweis gegeben, nämlich dass ja eigentlich derjenige, der das Tischerücken anregt auch derjenige sein könnte, der den Mord begangen hat ( und das wahrscheinlich vor 17.25 Uhr ). Das wäre dann Ronald. Er spielt so einen herrlichen Speichellecker für seine Tante, dass man ihm eigentlich keinen Mord zutrauen würde, aber so jemanden suchen wir ja meistens. Hmmm ... und ein Bewohner Sittafords ist er auch. Fragt sich nur, was das Motiv sein könnte ...

• Ich bin nach diesem Abschnitt immer noch keinen Schritt weiter was den Mörder anbelangt. Mit Brian Pearson ist eine weitere Verdächtige Person aufgetaucht, ich denke mal das Geheimnis um die Willets hängt mit ihm zusammen und diese Geschichte ist eine falsche Fährte von Agatha Christie.

Den Mörder suche ich gerade woanders, wobei ich den kranken Ehemann von Tante Jenny auch noch auf dem Schirm habe, denn er ist nicht so krank wie es Anfangs schien...

Oder hat am Ende Burnaby seinen alten Freund gekillt? Ich schließe nichts und niemanden mehr aus... :gruebel

• Oh, ich habe den Abschnitt noch nicht ganz fertig gelesen, aber ich muss jetzt einen Gedanken loswerden:

...und zwar wartet Miss Willet ja scheinbar ziemlich nervös auf den Abend. Vielleicht hat das Ganze etwas mit diesem entflohenen Häftling zu tun. Das Hauspersonal ist ja auch entlassen worden.... :gruebel mysteriöööössss.

Ok, aber zur Mörderjagd habe ich keine weiteren Vermutungen. Ich lese den Abschnitt jetzt erst einmal fertig :wave

• Ok, jetzt bin ich mit diesem Abschnitt auch fertig.

Zitat

Ansonsten haben wir bis auf Mr Duke über alle Bewohner etwas erfahren. Was aber ist mit Duke? Das einzige, was ich von ihm weiß ist, dass er gerne im Garten arbeitet. Habe ich da etwas verpasst?

Ja, das stimmt. Duke ist so unauffällig, dass ihm alles zuzutrauen wäre. Ihr wisst ja, stille Wasser sind tief.

Ok, Mördertipp: mein erster Gedanke war ja Ronald, wegen seiner Idee zum Tischerücken. Zwischenzeitlich habe ich alle in Verdacht.
    Ich habe mir sogar mal überlegt, ob unser rasender Reporter der Mörder sein könnte - der war ja schon sehr zufällig an Ort und Stelle und wer weiß schon, ob er nicht auch in der Mordnacht bereits anwesend war - vielleicht bevor der Schneesturm losging. Aber das hätte wohl jemand bemerkt.
    An Burnaby habe ich ebenfalls einmal gedacht. Er hat die Leiche schließlich gefunden. Vielleicht hat er ihn auch umgebracht und dann nur ganz überrascht getan. Aber ich hoffe mal, dass ich das doch ausschließen kann, da seine Sorgen um seinen Freund aus einer relativ neutralen Erzählerperspektive geschildert wurden.
    :gruebel Es gibt einfach so viele Personen, die sich in der einen oder anderen Weise auffällig verhalten.....

Aber ich bleibe bei Ronald, da dies mein erster Gedanke war.
    Puh, auf zum Finale :-)

• Das stimm, eigentlich haben fast alle was zu verbergen oder Heimlichkeiten.
    Duke wurde doch von Emily unter die Lupe genommen, weil der Inspector mit ihm geredet hatte, zumindest macht sie ihm so eine Bemerkung gegenüber, für welche vErbrechen er wohl verantworltich wäre. ;-)

• Ich bin immer noch nicht ganz fertig, daher kann ich noch fröhlich mitraten.

Nochmal bezüglich Duke, ja, der ist so unauffällig (und ein bisschen geheimnisvoll), dass er (wie viele andere) schon wieder total verdächtig ist. Sogar eine der anderen Figuren (ich weiß leider nicht mehr wer es war) hat ganz vergessen, dass Duke am fraglichen Abend auch auf Sittaford war :-]

• Ich eigentlich nicht, dazu war er fast zu bereit, Emily bei der Aufklärung zu helfen. Das war glaube ich fast der einzige außer Emily, den ich nicht auf der Liste hatte.

• Es wird ermittelt, vor allem von Emily. Eine sehr tatkräftige Person.

Woher kennt Major Burnaby James Pearson?

Miss Percehouse gib Emily einen Aufkleber, der zeigt, dass die Willets (oder zumindest ihr Gepäck) in Australien waren. Also doch gemeinsame Sache mit Brian Pearson?

Emily lauscht in Sittaford Haus und hört einen seltsamen Satz, vermutlich von Mrs Millet ausgesprochen: "Mein Gott, ich halte es nicht mehr aus. wann wird es endlich Nacht?" Was es hiermit wohl auf sich hat?

Haben sich die beiden Damen in Sittaford Haus eingemietet um dem entflohenen Häftling Unterschlupf zu bieten? Wird er sich als einer der neuen Bediensteten ausgeben?

Da in der Nacht Brian Pearson auftaucht, wohl doch nicht.

Ist Tante Jennifers Mann vielleicht der Täter? wenn er seine Behinderung nur spielt, hätte er genug Zeit gehabt, in Abwesenheit von Pflegerin und Ehefrau den Captain umzubringen. An Tante Jennifer als Mörderin glaube ich nicht.

Generell:

Ich wundere mich bei AC immer wieder, wie das damals in England mit Personal war. Und darüber, wie viel Post geschrieben wurde und wie oft am Tag sie zugestellt wurde. Und darüber, wie oft die Menschen Zug fahren und dass diese oft und in jedes noch so kleine Dorf zu fahren schienen.

Kurzzusammenfassung:

Als erstes Besuchen Charles und Emily Major Burnaby. Charles und Emily ermitteln in Sittaford. Sie treffen, bis auf Mr. Duke und Mrs Millett, die Bewohner persönlich.

Emily kehrt nach Exhampton zurück, um mit dem Arzt zu sprechen - Trat der Tot doch früher ein als gedacht? - Und fährt nach Exeter, wo sie ihren, und James Anwalt trifft. Wenig überraschend, hatte James Geldprobleme und wollte ein Darlehen von seinem Onkel.

Natürlich sprechen auch die Bewohner von Sittafort über Emily und Charles. In einer Unterhaltung mit Violett deutet Mrs Willet an, Brian zu kennen.

Und er ist dann auch der geheimnisvolle nächtliche Besucher, der am Ende des Kapitels auftaucht.

(Kapitel 15 - Major Burnaby bekommt Besuch bis einschließlich Kapitel 22 - Charles' nächtliche Abenteuer)

• Immerhin habe ich bei zwei Punkten richtig gelegen:

• Der Tod kann wesentlich früher eingetreten sein
    • Violet und Brian Pearson sind ein Paar

Aber wieder bringt mich das bei der Tätersuche keinen Schritt weiter :lache

Das Buch ist unübersehbar aus der Zeit...

Die Kolonien sind allgegenwärtig, Europäer sind den Menschen aus den Kolonien haushoch überlegen (indische Boys sind die besten, sie arbeiten ohne Widerworte) usw. Meine Ausgabe ist von 1990. Ich war schon etwas erschrocken, plötzlich das N-Wort zu lesen. 8|

• ja, in diesem Abschnitt bekommt noch den eine oder anderen Einblick, aber weiter bringt das einen wirklich nicht. Das ist der erste AC wo ich wirklich NULL Ahnung habe. Es könnte jeder gewesen sein. Das Brian Pearson aus Australien in der Nähe ist wunderte mich jetzt nicht. Der versteckt sich bestimmt in der Höhle.

Völlig ratlos werde ich mich heute Abend and den letzen Teil geben .... man bin ich gespannt wie das ausgeht !