ZitatOriginal von Lesebiene
Regenfisch - welche schicke pariser Wohnung?
Ich erinnere mich, dass Zahit in einer Altbauwohnung mit anderen Familien zusammenwohnte. Das ist doch so üblich. Nach der Erstaufnahmeeinrichtung, Gemeinschaftsunterkünfte, können Asylbewerber auch in Wohnungen gemeinsam leben, Zumal die Erstaufnahmeeinrichtungen oft aus allen Nähten platzen.
Heute war gerade ein schönes Bild von einem Wohncontainer in der Zeitung. 3 junge Männer bewohnen einen Raum - 3 Betten, Tisch und Stuhl.
Es ist sogar so vorgesehen, dass Asylbegehrende höchstens sechs Wochen in einer AfA bleiben sollen, um dann in einer Wohnung untergebracht zu werden.
Zumindest weiß ich das von Rheinland-Pfalz, das ist ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Die Praxis sieht natürlich anders aus, da es viel zu wenige Wohnungen für Flüchtlinge gibt.
In meiner Klasse ist ein Junge, der vier Jahre in einer Aufnahmeanstalt war mit seiner Familie. Zu dem Trauma durch die Flucht kam dann noch ein Trauma durch die Unterbringung hinzu.
Oft sind die Familien durch die hohen Kosten der Flucht so verschuldet, dass die sich gar keine Wohnungen leisten können.
Lesebiene, ich meite das gar nicht abwertend, ich stecke emotional zu sehr in dieser Thematik, merke ich gerade.