Hier kann zu den Seiten 211 - 281 geschrieben werden.
'Tochter der Angst' - Seiten 211 - 281
-
-
Erster
Hier wird es ernst, sowohl für Marion, die sich doch entschließt mit Zahra in die Bretagne zu fahren, nach dem Jean ihr eröffnetet, das sie ihre Nichte und Élaine ihre Schwester ist. Sagte ich es nicht schon??
Jeanr reist soweit ich es verstanden habe nach Syrien um Élaine zu befreien, oder zu suchen, denn sie ist verschwunden.
Der Mossad?? wird das erwähnt oder nehme ich das nur an weil es sich um den israelischen Geheimdienst handelt, mischt sich ein und Baptiste erfährt nun wer hinter den ganzen Anschlägen steckt. Ein alter Bekannter von ihm und die Erinnerung löst wieder Panikanfälle aus, denn er war schon Mal 9 Tage sein Gefangener.
Ich fürchte ja fast, hier gibt es keine Überlebenden denn das Geheimnis das Zahra verbirgt ist so brisant, dass da Leichen keine Rolle spielen um es für immer zu verbergen.
-
Baptiste hat eine Fahrstuhlphobie, nicht wahr? So oft wie er nun schon die Treppen genommen hat ;-).
Oder ist es nur die Angst vor kleinen, geschlossenen Räumen :gruebel.ZitatJean reist soweit ich es verstanden habe nach Syrien um Élaine zu befreien, oder zu suchen, denn sie ist verschwunden.
Echt :gruebel?
Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass er noch mal in Syrien gewesen ist.In diesem Abschnitt hatte ich erneut ein paar Problem der Handlung zu folgen.
Wenn es um Marion und ihre Belange geht, kann ich alles nachvollziehen.
Doch bezüglich der politischen Dimension wäre ich für mehr Erläuterungen dankbar gewesen. Diese ganze Sache scheint mir ungeheuer komplex und wird für mein Empfinden zu kurz abgehandelt.
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, wie schwer es ist, das ausführlicher rüberzubringen ohne den Lesern glasige Augen zu bescheren.Berührend fand ich das Ende des Abschnitts.
Ohne viele Worte wird unglaublich viel über die Beziehung von Marion und Zahra gesagt. -
Zitat
Original von Lumos
In diesem Abschnitt hatte ich erneut ein paar Problem der Handlung zu folgen.
Doch bezüglich der politischen Dimension wäre ich für mehr Erläuterungen dankbar gewesen. Diese ganze Sache scheint mir ungeheuer komplex und wird für mein Empfinden zu kurz abgehandelt.
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, wie schwer es ist, das ausführlicher rüberzubringen ohne den Lesern glasige Augen zu bescheren.Berührend fand ich das Ende des Abschnitts.
Ohne viele Worte wird unglaublich viel über die Beziehung von Marion und Zahra gesagt.kann ich voll
-
Zitat
Original von Lumos
Baptiste hat eine Fahrstuhlphobie, nicht wahr? So oft wie er nun schon die Treppen genommen hat ;-).
Oder ist es nur die Angst vor kleinen, geschlossenen Räumen :gruebel.Echt :gruebel?
Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass er noch mal in Syrien gewesen ist.In diesem Abschnitt hatte ich erneut ein paar Problem der Handlung zu folgen.
Ohne viele Worte wird unglaublich viel über die Beziehung von Marion und Zahra gesagt.Jean ist nicht nach Syrien gereist.
In solchen Romanen ist es immer eine Gratwanderung zwischen einem Mehr an Erklärungen und dem Aufrechterhalten der Spannung. Du hast recht, Lumos, es ist sehr schwer, ein solch komplexes Thema KURZ zu erläutern ... andere schreiben tausend Seiten Sachbuch darüber.
Zumal meine persönliche Intention auch darin lag, weniger die politischen Hintergründe zu erläutern, als das Schicksal Zahras und Marions gegenüberzustellen und damit darauf hinzuweisen, dass Europa heute zwar begehrtes Einwandererland ist, dass in der Vergangenheit, sowohl in der jüngeren (Weltkriege) als auch der älteren (18./19. Jahrhundert), aber eher das Gegenteil der Fall war und die Menschen aus Europa aus genau den Gründen geflohen sind, weshalb sie heute zu uns kommen. -
Zitat
Original von Alex Berg
Zumal meine persönliche Intention auch darin lag, weniger die politischen Hintergründe zu erläutern, als das Schicksal Zahras und Marions gegenüberzustellen und damit darauf hinzuweisen, dass Europa heute zwar begehrtes Einwandererland ist, dass in der Vergangenheit, sowohl in der jüngeren (Weltkriege) als auch der älteren (18./19. Jahrhundert), aber eher das Gegenteil der Fall war und die Menschen aus Europa aus genau den Gründen geflohen sind, weshalb sie heute zu uns kommen.Das kam bei nur an einer Stelle so an.
Ich weiß jetzt nicht mehr die Seite, aber es war, als du schreibst, dass Marion und Zahra beide eine Tochter der Angst sind. Dort wurden mir die Parallelen bewusst.Hoffentlich passt das in diesen Abschnitt, ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das steht. Falls es erst im nächsten steht, muss ich spoiler setzen.
-
Zitat
Original von Lumos
Das kam bei nur an einer Stelle so an.
Ich weiß jetzt nicht mehr die Seite, aber es war, als du schreibst, dass Marion und Zahra beide eine Tochter der Angst sind. Dort wurden mir die Parallelen bewusst.Hoffentlich passt das in diesen Abschnitt, ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das steht. Falls es erst im nächsten steht, muss ich spoiler setzen.
Ich meine auch, dass es in diesem Abschnitt war. Hier erfährt sie doch, dass ihre leibliche Mutter sie weggegeben hatte um fliehen zu können.Gut Jean fliegt nicht nach Aleppo, ich hatte den Absatz so verstanden oder zu flüchtig gelesen. Nein, er denkt nur über seinen letzten Besuch dort nach, egal.
-
Zitat
Original von Lumos
Oder ist es nur die Angst vor kleinen, geschlossenen Räumen :gruebel.Das kommt daher, dass er diese 9 Tage in irgendeinem Loch gefangen gehalten wurde. Außerdem sind Fahrstühle auch eng und man kann sie nicht verlassen wenn man will.
-
Zu deinem spoiler, Findus:
Wenn der Abschnitt passt, kann ich doch ganz offen darüber schreiben, oder?Ich tu`s jetzt einfach mal :grin.Meinst du wirklich, dass sie es getan hat um leichter fliehen zu können?Klingt plausibel und naheliegend.Ich hab das nicht unbedingt so verstanden. Meine Gedankengänge dazu waren umständlicher ;-). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Louise und Greg entsprechenden Druck ausgeübt haben könnten und ihre Hilfe an diese Bedingung knüpften, weil sie selbst keine Kinder haben konnten.Aber das ist mehr Baugefühl und Spekulation.
Was meinst du dazu, Alex?
Hattest du die naheliegende oder die komplizierte Variante im Kopf, oder eine ganz andere ;-). -
Zitat
Original von Lumos
Zu deinem spoiler, Findus:Wenn der Abschnitt passt, kann ich doch ganz offen darüber schreiben, oder?
Ich tu`s jetzt einfach mal :grin.Meinst du wirklich, dass sie es getan hat um leichter fliehen zu können?
Klingt plausibel und naheliegend.
Ich hab das nicht unbedingt so verstanden. Meine Gedankengänge dazu waren umständlicher ;-). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Louise und Greg entsprechenden Druck ausgeübt haben könnten und ihre Hilfe an diese Bedingung knüpften, weil sie selbst keine Kinder haben konnten.
Aber das ist mehr Baugefühl und Spekulation.Was meinst du dazu, Alex?
Hattest du die naheliegende oder die komplizierte Variante im Kopf, oder eine ganz andere ;-).Ich habe es schon auch so verstanden, dass Druck ausgeübt wurde. Nur war das von Louise und Greg oder von den adoptionswilligen Eltern??
Gut, aber ich glaube die Erklärung liefert erst der Brief im nächsten Abschnitt.
-
Zitat
Original von Findus
Ich habe es schon auch so verstanden, dass Druck ausgeübt wurde. Nur war das von Louise und Greg oder von den adoptionswilligen Eltern??So genau hab ich das auch nicht sortiert gekriegt. Da scheint es allerhand Querverbindungen zu geben..
Es passiert dann aber so viel, dass man nicht groß drüber nachdenken kann ;-). -
Zitat
Original von Lumos
Zu deinem spoiler, Findus:Wenn der Abschnitt passt, kann ich doch ganz offen darüber schreiben, oder?
Ich tu`s jetzt einfach mal :grin.Meinst du wirklich, dass sie es getan hat um leichter fliehen zu können?
Klingt plausibel und naheliegend.
Ich hab das nicht unbedingt so verstanden. Meine Gedankengänge dazu waren umständlicher ;-). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Louise und Greg entsprechenden Druck ausgeübt haben könnten und ihre Hilfe an diese Bedingung knüpften, weil sie selbst keine Kinder haben konnten.
Aber das ist mehr Baugefühl und Spekulation.Was meinst du dazu, Alex?
Hattest du die naheliegende oder die komplizierte Variante im Kopf, oder eine ganz andere ;-).Ich setze für die Antwort einen Spoiler, denn tatsächlich gehört sie erst in den nächsten Abschnitt
Greg und Louise haben tatsächlich nichts damit zu tun. Es war ein "Handel" zwischen Marions Adoptivvater und ihren leiblichen Eltern: Er hilft ihnen mit seinen Beziehungen zur Flucht und erhält dafür das Kind, das seine Frau sich so sehr wünscht, aber selbst nicht bekommen kann S. 288 "Eine Flucht in ein neues Land. Und ihr erstes gemeinsames Kind war der hohe Preis für ihre Freiheit gewesen. Eingetauscht für neue, unbelastete Identitäten und eine freie Passage nach Südamerika, an ein Paar, das aus eigener Kraft niemals Kinder haben würde. Das war es nicht, was ihr Vater explizit schrieb, aber es war das, was ihr zwischen den Zeilen entgegensprang wie ein freigelassenes Tier, das die Ketten endlich gesprengt hatte."Ich habe die Charaktere von Marions tatsächlichen Eltern nur gestreift, mehr hätte den Rahmen gesprengt, aber natürlich ist ein solcher Neuanfang ohne Kind leichter, und wenn auch für viele absolut unvorstellbar, gibt es dennoch unzählige Beispiele, dass es immer wieder vorkommen ist und noch heute vorkommt, dass Mütter/Eltern ihre Kinder zurücklassen.edit Spoiler
-
und wer ist Claire? Ich dachte Claire sei die Tochter von Louise und Mutter von Marion und Elaine.
-
ist es nicht eine Cousine von Louise gewesen?? Aber Mutter stimmt doch. Man diese Familienverhältnisse sind ganz schön kompliziert.
-
Zitat
Original von Findus
ist es nicht eine Cousine von Louise gewesen?? Aber Mutter stimmt doch. Man diese Familienverhältnisse sind ganz schön kompliziert.Sollte ich vielleicht künftig Stammbäume zeichnen?
Claire ist eine Cousine von Louise und die Mutter von Marion und Elaine.
-
Zitat
Original von AlexBerg
Sollte ich vielleicht künftig Stammbäume zeichnen?
Claire ist eine Cousine von Louise und die Mutter von Marion und Elaine.
Bei so komplizierten Familienverhältnissen??? Auf jeden Fall ne ich hatte dann doch noch die richtige Verbindung.
-
@ findus
... aber damit leider nicht die ausgeschriebene Waschmaschine gewonnen
Vielleicht wäre das Enträtseln schwieriger Familienverhältnisse wirklich mal eine schöne Idee für ein Preisrätsel, so wie früher in den Schneider-Büchern ...
-
zum Glück funktioniert meine noch.
Schneiderbücher hab ich jetzt noch im Regal stehen, kann mich schlecht von denErinnerungen daran trennen.
-
Zitat
Original von Findus
Schneiderbücher hab ich jetzt noch im Regal stehen, kann mich schlecht von denErinnerungen daran trennen.
Juhu! Noch so eine verrückte wie ich!
-
Zu meiner Kindheit gab es noch nicht so viele lesbare Kinder oder Jugendbücher, da waren das kostbare Schätze.
Wenigstens eine, die mich versteht