Handschellen als Erziehungsmittel?

  • Polizisten verhaften 5-jährige


    4 Polizisten sind notwendig, um ein 5-jähriges ungehorsames Kind im Kindergarten zu bändigen und abzuführen? Nachdem das Mädchen Blätter vom schwarzen Brett gerissen hat und auf den Tischen herumgesprungen ist, hat die Erzieherin kurzerhand die Polizei gerufen, die das weinende Kind dann in Handschellen abführte und zu Erziehungszwecken diesen Vorfall auch noch auf Video festgehalten hat.


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,353072,00.html]Quelle:[/URL]



    Scheinbar setzen die Amerikaner jetzt schon im Kindergarten auf das "Zero Tolerance"-Rezept. Treu nach dem Motto: Viel hilft viel wird ein 5-jähriges weinendes Kind in Handschellen abgeführt, für mich eine völlig hysterische und überzogene Maßnahme, mit ungehorsamen Kindern umzugehen. Es kommt mir vor, wie der allerletzte Versuch, auf nicht als adäquat empfundenes Verhalten zu überreagieren und Aufmucken bereits im Keim zu ersticken.
    Eigentlich sollte es nicht wundern, denn das Prinzip von der Verhältnismäßigkeit der Mittel ist in Amerika entweder unbekannt oder verpönt. Da wird lieber einmal zuviel geschossen, als zu lange gezaudert. Bedingungsloser Gehorsam gegenüber staatlicher Autorität ist oberstes Erziehungsziel in den USA. Eigenverantwortlichkeit verschwindet im Laufe der Schullaufbahn und fehlendes Rückgrat wird ersetzt durch ein engeschnürtes Korsett aus rigorosen Vorschriften.
    Ich frage mich ernsthaft, wo das enden wird. :-(

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Hi, Igdie
    Ich weiß und wir alle wissen, bei manchen Sachen sollte man vorsichtig sein .
    Aber der, die, das AMI hat den Knall nicht gehört , oder?
    Frei nach Asterix:"DIE SPINNEN DIE AMIS"
    Gruß oemchenli

  • Mein erster Gedanke war: Ich glaube die Kindergärtnerin hat ihren Beruf verfehlt wenn sie zu so drastischen Maßnahmen greifen muß. Vielleicht sollte sie lieber überlegen den Beruf zu wechseln...Wissen die eigentlich was das einem 5-jährigen Kind für einen seelischen Schaden zufügt?

  • Idgie
    Wohin das führt? Vielleicht in den nächsten fundamentalistischen "Gottes"staat, wer weiß? Nachdem sich GWB ja eh schon für einen Kreuzritter hält...


    Über angemessene Erziehungsmethoden zu diskutieren ist genauso ein heißes Eisen, wie Vegetarier/Fleischesser-Kontroversen oder Gläubige/Ungläubige-Diskussionen. Mal sehen, wie sich der Thread noch entwickelt. Vielleicht hat der sensationsgeile bo wieder was zu gucken. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • @Doc,
    so gern ich bo unter die Arme greifen würde, aber eine Neuauflage eines Skandals wird das wohl nicht werden. :grin


    Leseratte
    die Erzieherin ist nur ein kleines Rad in diesem gut geölten Getriebe. Das funktioniert schon erschreckend reibungslos und über seelische Schäden machen sich höchstens im Erwachsenenalter die Psychiater Gedanken. Leider.

  • hab auch nicht schelcht gestaunt, als ich das gelesen habe. naja, wenn man "fahrenheit 911" gesehen hat, da wird berichtet, dass schon 1-2 klässler mit knarren in die schule kommen und klassenklameraden abknallen. was sollte da besser sein, als wenn ein paar polizisten mit pistolen, schlagstöcken und eben handschellen ins zimmer kommen und den stören fried auf den boden drücken?


    God Save America

  • Zitat

    die Erzieherin ist nur ein kleines Rad in diesem gut geölten Getriebe. Das funktioniert schon erschreckend reibungslos und über seelische Schäden machen sich höchstens im Erwachsenenalter die Psychiater Gedanken. Leider.


    da hast Du wohl recht idgie...aber immerhin war es in diesem Fall die Erzieherin die das Rad angekurbelt hat...

  • Klar, die Story klingt krass (sofern sie sich überhaupt so zugetragen hat),
    ABER: Wie stoppt man ein amoklaufendes Kind, wenn man es nicht anfassen darf, weil man sonst Gefahr läuft, plötzlich vor Gericht zu stehen?


    Wenn die Polizisten die einzigen sind, die eingreifen dürfen, dann holt man sie eben.


    Fehler im System.

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Ich glaube einfach die Ausgangsstory nicht. Nicht einmal in den durchgeknallen USA führt die Polizei eine Fünfjährige in Handschellen ab, weil sie eben mal auf den Tischen herumgesprungen ist.


    Klar weiß ich nicht, ob die Meldung genauso stimmt, wie sie geschildert wird, aber im Grunde gibt es diese Zero-Tolerance schon in ziemlich extremer Form. In der Regel gehen die auch mit Kindern und Jugendlichen ziemlich ruppig um und fragen, wenn überhaupt, erst nach dem Umschmeißen, ob sie vielleicht was mißverstanden haben.
    Vielleicht macht diese Masche durchaus Sinn, denn in NY wurde sie vor einigen Jahren ziemlich erfolgreich erprobt und seither kann man zumindest in den Parks wieder sicherer spazieren gehen.


    Die Geschichte ging auch als dpa-Meldung durch die Medien, stammt also nicht direkt von einem Revolverblatt.

  • Zitat

    Original von Rabarat


    ABER: Wie stoppt man ein amoklaufendes Kind, wenn man es nicht anfassen darf, weil man sonst Gefahr läuft, plötzlich vor Gericht zu stehen?


    Ganz einfach: Kind fest in den Armen und in ein, wenn mögl. leeres Zimmer zum Austoben bringen. Die Tür natürl. offen lassen und/ oder beim Kind bleiben.
    Da kann keiner was gegen sagen!



    Ich bin einfach nur schockiert darüber. Das arme Mädchen kann ich nur sagen.





    LG Gunda. Mama von 2 Rabauken (2 und 4 jahre alt)

  • Rabarat und all:
    Ich habe die Original-Filmaufnahmen im TV gesehen und kann nur eines dazu sagen: ich war entsetzt, wirklich entsetzt.
    Einzige Hoffnung, solange es noch gezeigt und aufgedeckt wird, kann man etwas dagegen unternehmen.
    Aber was, wenn auch das von dem jeweiligen System verhindert wird? Gegen was soll man sein, wenn man es nicht weiß?

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • @ Gunda


    Dein Posting reizt mich fast dazu, den advocatus diaboli zu machen, aber ich schenke mir das jetzt. Habe keine Lust auf Prügel, die ich dann von den Gewaltfreien beziehe.