Polizisten verhaften 5-jährige
4 Polizisten sind notwendig, um ein 5-jähriges ungehorsames Kind im Kindergarten zu bändigen und abzuführen? Nachdem das Mädchen Blätter vom schwarzen Brett gerissen hat und auf den Tischen herumgesprungen ist, hat die Erzieherin kurzerhand die Polizei gerufen, die das weinende Kind dann in Handschellen abführte und zu Erziehungszwecken diesen Vorfall auch noch auf Video festgehalten hat.
[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,353072,00.html]Quelle:[/URL]
Scheinbar setzen die Amerikaner jetzt schon im Kindergarten auf das "Zero Tolerance"-Rezept. Treu nach dem Motto: Viel hilft viel wird ein 5-jähriges weinendes Kind in Handschellen abgeführt, für mich eine völlig hysterische und überzogene Maßnahme, mit ungehorsamen Kindern umzugehen. Es kommt mir vor, wie der allerletzte Versuch, auf nicht als adäquat empfundenes Verhalten zu überreagieren und Aufmucken bereits im Keim zu ersticken.
Eigentlich sollte es nicht wundern, denn das Prinzip von der Verhältnismäßigkeit der Mittel ist in Amerika entweder unbekannt oder verpönt. Da wird lieber einmal zuviel geschossen, als zu lange gezaudert. Bedingungsloser Gehorsam gegenüber staatlicher Autorität ist oberstes Erziehungsziel in den USA. Eigenverantwortlichkeit verschwindet im Laufe der Schullaufbahn und fehlendes Rückgrat wird ersetzt durch ein engeschnürtes Korsett aus rigorosen Vorschriften.
Ich frage mich ernsthaft, wo das enden wird.