Produktinformation
Broschiert: 672 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426517051
ISBN-13: 978-3426517055
Kurzbeschreibung:
Wir schreiben das Jahr 1891: Der Luxusdampfer »Augusta Victoria« bricht zu seiner ersten »Lustreise« auf – eine Sensation! An Bord befindet sich auch die junge Mina mit ihrem Vater Wilhelm. Sie ist überwältigt von der Pracht und voller Vorfreude auf abenteuerliche Landausflüge, zumal auch ihre beste Freundin Bethy und deren Eltern diese Reise angetreten haben. Aber zwischen den beiden Familien, die einander vor noch nicht langer Zeit freundschaftlich verbunden waren und in Wilhelms Reederei eng zusammengearbeitet haben, ist die Stimmung frostig, denn seit einem großen Streit gehen sie sich aus dem Weg. An dem Zerwürfnis droht auch die Freundschaft der Mädchen zu zerbrechen, und plötzlich liegt ein Schatten auf dem Abenteuer Kreuzfahrt, das so verheißungsvoll begann …
Über die Autorin
Carla Federico ist eine österreichische Autorin, die unter anderem Geschichte studiert hat und heute als freie Autorin in Frankfurt am Main lebt. Ihre große Leidenschaft fürs Reisen hat sie in zahlreiche Länder geführt - und auch auf diverse Kreuzfahrtschiffe. Für ihren Roman hat sie intensive Recherchen betrieben und viele Originalquellen und Reiseberichte von der ersten Kreuzfahrt studiert, um detailgenau das Bordleben und die Landausflüge zu beschreiben.
Meine Meinung:
Ein Buch über die erste deutsche Kreuzfahrt und ein wunderschönes Cover haben mich dazu gebracht dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wir begleiten Mina und Bethy auf einer Kreuzfahrt durch das Mittelmeer, auf der es viele Erfahrungen zu machen gibt. Nicht nur fremde Länder werden die beiden sehen, auch das Leben beider verändert sich durch diese Reise komplett.
Die Geschichte ist toll geschrieben, liest sich flüssig und das Kopfkino ist besonders bei den Beschreibungen der fremden Länder sofort an.
Die Protagonisten sind toll beschrieben und ihr Verhalten nachvollziehbar, auch wenn ich so manch einen gerne mehfach geschüttelt oder getreten hätte.
Die Handlung war für mich in sich stimmig und die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten aus denen Bethy und Mina stammen waren für mich gut beschrieben, da hat alles in die Zeit gepasst. Besonders die Streiks der Werftarbeiter fand ich gut und überzeugend beschrieben. Und auch die Sicht der Unternehmer dazu. Da wurden beide Seiten gut dargestellt.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, ich habe Bethy und Mina gerne durch ihr Leben begleitet.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung wenn man zumindestens in Gedanken auf Kreuzfahrt gehen möchte.
Von mir 8 von 10 Punkte