Spieldauer: 13 Stunden und 5 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte englische Original-Ausgabe
Verlag: Penguin Books Limited
Audible.de Erscheinungsdatum: 27. Februar 2014
Sprache: Englisch
Originaltitel: The one plus one
Sprecher: Elizabeth Bower (Jess), Ben Elliot (Ed), Nicola Stanton (Tanzie), Steven France (Nicky),
Kurzbeschreibung: Penguin hat eine ungekürzte Downloadversion von J. M´s "The One Plus one" herausgebracht, die im Deutschen "Weit weg und ganz nah" betitelt wurde. Es wird gelesen von Elizabeth Bower, Ben Elliot, Nicola Stanton, and Steven France und ist der wunderschöne, ergreifende und absolut fesselnde neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Jojo Moyes.
Da ist eine alleinerziehende Mutter, zwischen zwei Jobs und zwei Kindern. Jess Thomas gibt jeden Tag ihr Bestes, aber es ist schwer, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Und manchmal geht man dabei Risiken ein, die man besser vermieden hätte. Aber wenn man keine Wahl hat...
Da ist eine chaotische Familie. Jess´begabte verschrobene Tochter Tanzie ist ein Ass mit Zahlen, doch ohne Unterstützung hat sie keine Chance auf Erfolg. Und Nicky, Jess´Teenager-Stiefsohn, der alleine seinen Schikanierern ausgeliefert ist. Manchmal meint Jess auf einem untergehenden Boot zu sitzen...
Und da ist ein gutaussehender Fremder. Ed Nicholls tritt in das Leben der Thomas-Familie. Ein Mann dessen eigenes Leben ins Chaos gestürzt ist und der vor einen ungewissen Zukunft davonläuft. Doch er hat eine Menge Zeit zur Verfügung. Er weiß, wie es ist, wenn man auf sich alleine gestellt ist und er will helfen...
Daraus wird eine unerwartete Liebesgeschichte. Eine fesselnde, ungewöhnliche Romanze zweier verlorener Seelen, die sich unter den unwahrscheinlichsten Umständen finden und verlieren.
Über den Autor: Jojo Moyes ist Autorin und Journalistin. Sie hat 10 Jahre bei der Zeitung Independent gearbeitet, bevor sie den Job aufgeben hat, um Vollzeit Bücher zu schreiben. Alle ihre vorangegangenen Romane wurden von Kritikern gefeiert. Sie lebt in Essex mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.
Meine Meinung:
Wem es möglich ist, der sollte die Geschichte in Originalsprache mit den vier Sprechern hören. Es ist ein absolutes Hörerlebnis. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es kein einfaches Hörbuch ist. Ich hatte zu Beginn meine Probleme mit dem Verständnis, obwohl ich viel englische Hörbuchfassungen hören, aber es ist die Mühe absolut wert, denn die vier sind absolut passende und geniale Stimmen für die vier Protagonisten des Romans. Das Stehaufmännchen Jess, der zurückhaltende Ed, das junge, schrullige Matheass Tanzie und der eingeschüchterte Teenager Nicky werden so genial verkörpert, so daß man sie während des Hörens lebhaft vor Augen hat und die die Emotionen direkt ins Herz des Hörers transportieren.
Zur Geschichte muss man sagen, dass die erste Hörstunde die Geduld und das Durchhaltevermögens des Hörers einfordert, die restliche Zeit diese Anstrengung aber absolut wert ist. J.M. beginnt langsam mit belanglosen, beiläufigen Begebenheiten, die sich langsam aber sicher zu einer intensiven Geschichte verbinden. Dabei erzeugt sie viel Emotionen, aber ohne schmalzig, aufgesetzt und unrealistisch zu werden. Scheinbar ziellos geschehen die Ereignisse und die Charaktere handeln authentisch und menschlich, ohne sich einem konstruierten Storyhöhepunkt zu beugen. Man lebt, liebt und leidet mit Jess, Ed, Tanzie und Nicky und der Abschied am Ende schmerzt ein wenig. Wieder eine Geschichte von Jojo Moyes, die nachwirkt, da sie sozialkritische Aspekte thematisiert, denen man normalerweise keine Aufmerksamkeit schenkt.