Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

  • Klappentext
    Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen - »Shotgun Lovesongs« - und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel.



    Der Autor
    Nickolas Butler, geboren 1979 in Allentown, Pennsylvania, wuchs in Eau Claire, Wisconsin auf. Er studierte an der University of Wisconsin und beim University of Iowa Writers' Workshop. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.





    Der Klappentext beschreibt den Inhalt im Grunde umfassend. Denn viel passiert nicht in diesem Buch. Und trotzdem ist es keine Sekunde langweilig. Es liest sich wie warmer Honig.


    Jeder der 5 Freunde kommt zu Wort und schildert die Dinge aus seiner Sicht. Henry, Kip, Lee, Beth und Ronny sind zusammen in der kleinen Stadt Little Wing in Wisconsin aufgewachsen. Sie waren schon immer Freunde. In der Stadt kennt jeder jeden. Es ist ein Ort fast zu schön um wahr zu sein. Es gibt keine Mißgunst, keinen Neid, alle lieben sich. Jeder wünscht sich so einen Ort, solche Freunde. Auch wenn alles sehr amerikanisch ist, sehr geschönt, ist man doch gerne da in diesem idealen Ort, mit diesen Menschen, die so bedinnunglos füreinander da sind. Was wie der größte Kitsch klingt, ist einfach ein Wohlfühlbuch, so wie man sein Leben vielleicht selber gerne hätte. Nette Menschen, gute Freunde fürs Leben. Eine schöne Geschichte, flüssig erzählt. Der Autor drückt alle Knöpfe beim Leser und ich habe mich gerne hineinziehen lassen in diese Welt.


    Lee hat es geschafft, er ist ein gefeiertet Rockstar. Trotzdem zieht es ihn immer wieder zurück in seine Heimatstadt, zu seinen Freunden, bei denen er einfach er selbst sein kann. Kip ist ein wenig eigen, er strebt ebenfalls nach höherem, aber weil er trotzdem die Anerkennung seiner Jugendfreunde sucht, kauft er die alte Mühle und übernimmt sich finanziell total bei der Renovierung. Auch seine Ehe läuft nicht gut, seine Frau möchte Kinder, aber er glaubt, das er dafür ein zu schlechter Mensch ist. Herny und Beth sind das ideale Paar. Sie waren schon immer zusammen. Naja, fast immer. Es gab da eine Zeit in ihrer Jugend, da vesuchten sie, andere Leute kennenzulernen. Und in dieser Zeit warf Beth ein Auge auf Lee. Das wiederum holt die beiden 10 Jahre später wieder ein. Aber wir wären ja nicht in dieser gnadenlos harmonischen Kleinstadt, wenn nicht alles gut ausgehen würde.


    "Shotgun Lovesongs" ist reines Zuckerwerk. Aber das ist Kuchen auch und trotzdem mag man Kuchen. Und auch ich, kein großer Kuchenesser, mochte dieses Buch, einfach weil es sich so gut weglesen ließt, eine so warme und wohlige Atmophäre schuf, alles so ideal und vertrauenswürdig war. Der Autor ist gut darin, die Kleinstadt und ihre Bewohner zum Leben zu erwecken. Fast möchte ich selber in so eine kleine amerikanische Stadt ziehen (wenn ich denn glauben würde, das es so eine gibt). Aber so hatte ich einfach ein paar schöne Stunden mit einem netten Wohlfühlbuch, das ich persönlich für zu idealisiert halte, aber dennoch für eine gute Geschichte. So müssen Bücher einfach auch mal sein. Schön und unterhaltend und mich als Leser in eine andere Welt entführend.

  • Ich muss sagen, dass ich den Beginn der Geschichte(n) mochte. Ich habe mich sehr auf die zweite Hälfte gefreut und wurde leider enttäuscht.
    Ab dem ersten Drittel zog sich die Geschichte sehr in die Länge, das Einsetzen der einzelnen Erzählstränge war meiner Meinung nach zu spät, mir ist da einfach das Interesse abhanden gekommen.


    Zu Ende gelesen habe ich es eigentlich nur, weil ich wissen wollte, wie es mit den verschiedenen Charakteren weitergeht.


    Ich würde sagen 6 Punkte und einen Anfang der mehr versprach, als das Ende halten konnte..


    etwas enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler


    Klett Cotta
    424 Seiten
    ISBN: 978-3-608-98008-0


    Aus dem Amerikanischen von Dorothee Merkel


    Kurzbeschreibung:
    Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.


    Über den Autor:
    Nickolas Butler veröffentlichte neben seinem Debütroman Shotgun Lovesongs ein Band mit Erzählungen mit dem Titel Unterm Lagerfeuer.


    Über die Übersetzerin:
    Dorothee Merkel lebt als freie Übersetzerin in Köln. Zu ihren Übertragungen aus dem Englischen zählen Werke von Edgar Allen Poe, John Banville und John Lancaster.


    Mein Eindruck:
    Shotgun Lovesongs ist ein Buch wie ein Song. Es spricht mich sowohl inhaltlich als auch sprachlich an. Es ist in einem entspannten, zugänglichen, aber genauen Stil gehalten.


    Ich liebe an dem Buch, wie durch die verschiedenen Erzählstimmen Stimmungen und Gefühle übertragen werden und wie eine Geschlossenheit entsteht.


    Das Kleinstadtleben in Wisconsin wird verherrlicht, ohne Frage, aber manche Beschreibungen sind so stark und lyrisch, dass sie nur durch die große Sympathie für das Land entstehen konnten.


    Anhand eines Textauszugs von Seite 188 möchte ich das zeigen.


    “…
    Und auf den Feldern, in den Wäldern ist es das Gleiche:
    Die Präriebrände im Frühling, die Reifenbrände, die Streumaschinen voller Kuhmist, die langsam über die Felder fahren und sie mit dem wunderbar reichhaltigen Dünger besprühen, Kanadakraniche und Schreikraniche am Himmel, so groß wie B-52-Bomber, und all die anderen unzähligen Vögel, die heimkehren wie zurückgesandte Post und die den Nachthimmel mit so viel Lärm erfüllen, als feierten sie eine Willkommenspartie. Und dann kommt der Sommer und überall breitet sich das Grün in solcher Überfülle aus, dass man denkt, der Winter sei womöglich gar nicht geschehen und würde auch nie wiederkehren.
    Lange Tage, träge Tage.”


    Das sind die Betrachtungen von Lee, der als erfolgreicher Musiker nur selten in seiner Heimat ist, aber es zieht ihn immer wieder zurück. Genauso viel wie die Gegend bedeuten ihm auch die Menschen, besonders seine Freunde Henry, Ronny, Kip und dann noch Henrys Frau Beth, mit der Lee eine geheime Liebe verbindet,
    Dadurch wird der Roman u.a. auch eine bittersüße Liebesgeschichte, bleibt jedoch in erster Linie ein Buch über Heimat und Freundschaft.

  • Titel: Shotgun Lovesongs
    Autor: Nickolas Butler
    Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Dorothee Merkel
    Verlag: Klett-Cotta
    Erschienen: September 2013
    Seitenzahl: 424
    ISBN-10: 3608980083
    ISBN-13: 978-3608980080
    Preis: 20.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen - "Shotgun Lovesongs" - und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel.


    Der Autor:
    Nickolas Butler wurde 1979 in Allentown, Pennsylvania, geboren, wuchs in Eau Claire, Wisconsin auf. Er ist verheiratet und zwei Kinder.


    Meine Meinung:
    Ganz nett, nicht so sehr anspruchsvoll, freundliche Unterhaltung – lässt sich schnell und leicht weglesen. Ein Roman geeignet für den Balkon, den Strand oder für die Bahnfahrt – und wenn man dieses Buch irgendwie vergisst, es irgendwo liegen lässt, dann ist das kein Verlust der schmerzt. Nette Unterhaltung die keine großen Ansprüche an den Leser stellt. Große erzählerische oder inhaltliche Tiefe bietet dieser Roman nicht, will er aber wahrscheinlich auch nicht.
    Ein Roman über das Leben in einer typischen Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. Klischees werden freundlich bedient. Was will man aber auch mehr, wenn man sich einfach nur seicht unterhalten lassen möchte.
    Kann man lesen, muss man aber nicht – es ist aber auch Beinbruch wenn man dieses Buch liest. 6 Eulenpunkte für einen Roman, der nicht vorgaukelt er sei etwas was er nicht leisten kann.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.