Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 15. Oktober 2015

  • Ich mag das Kochbuch grad nicht so besonders, ich kann es mir nicht erklären. Aber wenn ich die Bilder der anderen sehe, bin ich immer begeistert. Ich denke einfach, daß die Art zu kochen doch so anders ist (und teils auch aufwändiger), daß man sich wirklich drauf einlassen muß. Und dafür hab ich den Kopf grad nicht frei. Aber die Liste der Rezepte ist durch unsere Runde angewachsen, weil viele Fotos doch sehr interessant und ansprechend aussehen... :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde ( und meine bisherigen Erfahrungen haben dies bestätigt ), dass die Rezepte auf den ersten Blick aufwändig wirken, es aber tatsächlich nicht sind.
    Alle bisher von mir getesteten Rezepte waren einfach bis sehr einfach in der Zubereitung - dafür aber total überzeugend im Geschmack!
    Mich fasziniert dieses Kochbuch wirklich.
    Ich finde es auch toll, mit vielen Gewürzen und Kräutern zu kochen. Und das allermeiste bekommt man heute in jedem großen Supermarkt.
    Ich mag z.B. auch keinen frischen Koriander ( ersetze ich auch durch glatte Petersilie ) - aber für ein Rezept brauchte man Koriandersamen - und siehe da, das hat mir sehr gut geschmeckt.
    Das Kochen mit diesem Kochbuch ist für mich Erfahren, Entdecken, Staunen, Geniessen. :-]

  • Frischer Koriander ist eine Sache für sich. Entweder man liebt es oder hasst es und kann sich auch nicht an den Geschmack gewöhnen. Das liegt wohl an angeborenen Geschmacksnerven. Ich liebe es, für den Rest meiner Familie schmeckt es nach Seife :yikes Also mache ich mir oft ein kleines Schälchen fertig und rühre es nur auf meinem Teller ein.


    Ansonsten merke ich dem Kochbuch an, dass es ähnlich wie bei Jamie Oliver einerseits von der italienischen Küche und andererseits von der in England auch weit verbreiteten indischen Küche beeinflusst ist. Für beides habe ich glücklicherweise eh viele Zutaten zur Hand bzw. kann sie hier gut bekommen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Koriandergrün brauche ich hier gar nicht in die Küche zu bringen. Uns schmeckt es allen seifig. Dabei haben wir es extra im Garten angebaut.
    Wir haben den Koriander dann blühen lassen und die Samen geerntet. Frisch gemalen schmecken die uns, und so ist ein wenig Koriandergeschmack im Essen. :grin

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich finde ( und meine bisherigen Erfahrungen haben dies bestätigt ), dass die Rezepte auf den ersten Blick aufwändig wirken, es aber tatsächlich nicht sind.
    Alle bisher von mir getesteten Rezepte waren einfach bis sehr einfach in der Zubereitung


    Das seh ich ganz genau so. Ich nehme ja immer Abstand von Rezepten, bei denen die Zutaten so umfangreich sind, dass die Liste einen förmlich erschlägt. Aber hier ist das gar nicht so der Fall - und einfach nachzukochen war das, was ich bisher ausprobiert hab, auch.


    Die Vielzahl an (für mich) exotischen Zutaten (insbesondere bei den Gewürzen) fand ich auch erst ungewöhnlich, aber schafft einen Anreiz, eigene bereits ausgetrampelte Koch-Pfade zu verlassen. :grin Wenn man sich erstmal einen kleinen Grundstock angeschafft hat, fällt das Ausprobieren auch wesentlich leichter.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Frischer Koriander ist eine Sache für sich. Entweder man liebt es oder hasst es und kann sich auch nicht an den Geschmack gewöhnen. Das liegt wohl an angeborenen Geschmacksnerven. Ich liebe es, für den Rest meiner Familie schmeckt es nach Seife :yikes


    Ich habe leider ganz offensichtlich auch dieses Gen, welches den Seifengeschmack bei den Geschmacksrezeptoren stark hervortreten lässt. :-( Das weiß ich schon seit einigen Jahren und seitdem gehe ich frischem Korianer so gut wie eben möglich aus dem Weg. Ich kann das wirklich nicht essen. :uebel Das ist bei indischer Küche, die ich sonst liebe, manchmal sehr bedauerlich, weil nicht bei jedem Restaurant immer in der Karte ausgewiesen ist, ob frischer Koriander dabei ist.
    Getrockneter Koriander in normalen Dosierungen macht mir nichts.

  • Ich tue mich auch gerade schwer mit dem Buch - entweder fehlt mir zu einem Rezept, dass ich ausprobieren will, eine entscheidende Zutat, oder alle Mengenangaben sind für eine halbe Kompanie angegeben.
    Außerdem geht es bei mir gerade etwas hektisch zu (von wegen besinnliche Adventszeit und so :rolleyes )... das Testen wird sich bei mir also noch etwas hinziehen.

  • Dank Wolkes Vermittlung und dem lieben Verlag habe ich kurz vor Weihnachten doch noch ein (Zweitexeplar) erhalten - mein Original ist leider nicht mehr aufgetaucht. Ich habe mich sehr darüber gefreut und sagen nochmal ein ganz großes DANKE!


    Über die Feiertage bin ich nicht dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen, aber jetzt, wo langsam alles wieder in den Alltag übergeht, hatte ich Zeit und Muse, es durchzublättern. Erster Gedanke: wahnsinnig viele Rezepte und Kochideen! Und was ich auch ausgesprochen sympathisch finde: die Autorin beharrt nicht auf (ihrer) einzig richtigen Lösung, sondern regt im Gegenzug dazu an, zu variieren und gibt dazu viele Tipps. Für mich als notorischen Rezept-Abwandler super!


    Die Zutatenliste von vielen Gerichten stellt mich vor eine Herausforderung - Einkaufen ist für nahezu jedes Rezept notwendig. Mal sehen, was ich überhaupt bekomme und was ich mir dann zulege (auch wenn Lesebär natürlich recht hat: ausgetretene Pfade sollen auch mal verlassen werden!) Es gibt viele saisonale Rezepte, Kürbis ist mir oft aufgefallen - die Saison ist leider vorbei. Aber ich habe trotzdem einiges gefunden, was ich demnächst ausprobieren will, auch wenn ich wahrscheinlich für mich alleine kochen muss. (Dosen)Tomaten und Grünkohl (auch was neues in meiner Küche) gibts ja auch um diese Jahreszeit.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich hoffe ja, dass es das zweite Buch von ihr auch bald auf deutsch geben wird. :-]


    Danke für den Hinweis Rosenstolz! Das Buch ist gerade auf meine Wunschliste gewandert.


    Wir haben das Sodabrot aus diesem Kochbuch als Backmischung im Glas zu Weihnachten verschenkt. Das Brot haben wir schon einige Male selbst gebacken und so wurde daraus ein schönes Weihnachtsgeschenk. :-]


    Für mich das Kochbuch des Jahres 2015.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend