'Das geheime Leben der Violet Grant' - Seiten 098 - 188

• Na, ja nicht Alle Männer sind Schweine, Gott sei gedankt sind ja nicht alle so. Dieser Grant gehört zu den Berühmten ausnehmen...
    Die Männer die ich aus unserem Bekanntenkreis kenne sind alle Nett und keiner käme auf so einen Absurden Gedanken....
    Sonst wäre ich nicht schon 43 Jahre GLÜCKLICH verheiratet.....

• Meine Güte, Dr. Grant ist ja wirklich ein Ekelpaket... Nicht nur dass er Violet nach dem Sex immer "Mein Kind" nennt, ganz offensichtlich führt er wohl auch noch Tagebuch über seine sexuellen Aktivitäten. Zumindestens scheint das das Tagebuch zu sein, dass Vivian in Violets Koffer findet.
    Ich würde auch drauf tippen, dass er an Violets Fehlgeburt nicht ganz unschuldig ist, warum sonst die aufwendige Teezeremonie.... Nachdem sie das Kind ja nicht freiwillig loswerden wollte. Warum er sie allerdings geheiratet hat? Vielleicht weil sie seine wissenschaftliceh Arbeit gemacht hat und er so ihre Lorbeeren einheimsen konnte? Wie praktisch wenn man seinen wissenschaftlichen Assistenten heiratet und ihn dann die eigene Arbeit machen lassen kann. Ich nehme mal an dass Violet deutlich begabter war als er.

Vivians Geschichte lese ich genauso gerne wie Violets. Jetzt stellt sich dummerweise heraus, dass Paul eigentlich David heisst und der Verehrer ihrer besten Freundin Gogo. Ich glaube ihm, dass Gogo für ihn nur ein Flirt war, aber es macht die Geschichte mit Vivian halt sehr kompliziert. Denn Vivian hat Gogo durchaus gern, auch wenn sie aus karrieretechnischen Gründen ihre Nähe gesucht hat.
    Da bin ich mal gespannt, wie sich das Dilemma lösen lässt. Wäre doch zu schade um Paul und Vivian.

Vivians Familie ist irgendwie etwas skurill, aber der ganze Plot um Vivan ist das ja, von daher passt es für mich. Ich amüsiere mich gut dabei :-)

• Naja, verlobt waren sie ja wohl nicht, dass entsprang ja eher Gogos Wunschdenken. Wobei ich den EIndruck habe, dass es Gogo nicht um Paul als Mensch geht, sondern dass sie eigentlich einen Mann zum Heiraten sucht, egal welchen, hauptsache einer nimmt sie....

Zitat

Dr.Grant bringt mich langsam auf die Palme, ein richtiger und wahrer Lüstling, der Violet belügt und betrügt und das nach Strich und Faden....

Dieser Satz von Seite 116 ist so Typisch für Grant :
    " Ausgezeichnet mein Kind, gut gemacht, was für ein befriedigender Akt, stöhnte er "
    überhaupt seine derben Sexuelle Praktiken und Ausdrücke, und immer dies KIND

Schlimm fand ich das er Violet dazu zwingen wollte ihr gemeinsames Kind abzutreiben...

Das Zitat habe ich mir auch markiert, da hat es mich beim Lesen echt geschüttelt. Wie kann man nur so überheblich sein :schlaeger

• Zu Violets Intelligenz: Ich denke sie ist durchaus sehr intelligent, allerdings auch sehr jung und lebensunerfahren.
    Sie überarbeitet ja Grants Vortrag und schafft es wohl seine logischen Fehler zu erkennen und zu beseitgen, von daher versteht sie wohl definitv etwas von dem Fachgebiet in dem sie und er forschen.
    Sie wird aber vermutlich sehr behütet aufgewachsen sein und so wie ich das sehe hat sie wohl nur Schwestern. Sprich keinerlei Erfahrung mit Jungen und Männern. Und nachdem sich ihre Kollegen für sie ja keinen Deut interessieren ist es schon toll, dass ausgerechnet der Professor sich für sie interessiert. Und Grant beteuert ja auch immer, dass er ihr wissenschaftliches Vermögen schätzt und sie fördert wo es nur geht. Sprich sie fühlt sich von ihm wohl annerkannt und sexuell begehrt. Dass zumindest letzeres nicht sie als Person, sondern nur ihren willligen und vor allem jungen Körper betrifft, versteht sie wohl erst nach der Szene in Berlin.

Ich mag das Buch bis jetzt, die Gwen Carrick habe ich ja auch gelesen, die fand ich viel ekliger. Hier hat es ja nicht ganz so viele Körperflüssigkeiten, die ausgetausct werden ;-)

Und der Nikotin und Alkoholgenuss der 60er war wohl tatsächlich deutlich höher als heutzutage. Und vor allem selbstverständlicher. Heute weiss man ja doch deutlich mehr über die gesundheitlichen Auswirkungen.

• Zitat

Original von Arietta

Na, ja nicht Alle Männer sind Schweine, Gott sei gedankt sind ja nicht alle so. Dieser Grant gehört zu den Berühmten ausnehmen...
    Die Männer die ich aus unserem Bekanntenkreis kenne sind alle Nett und keiner käme auf so einen Absurden Gedanken....
    Sonst wäre ich nicht schon 43 Jahre GLÜCKLICH verheiratet.....

Natürlich sind nicht alle Männer Schweine, sondern nur die beiden Sonderexemplare des Buchs. Entschuldige diese Verallgemeinerung, ich bezog mich wirklich nur aufs Buch! :keks

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Inhaltlich bin ich von diesem Abschnitt ein wenig genervt. Dr. Grant ist ein schrecklicher Wiederling, Violet ihm mehr oder weniger unwissend ausgeliefert. Vivians Abschnitt vergeht mit oberflächlichem Geplänkel, wenn man von ihrer Aufrichtigkeit absieht, mit der sie zugibt, dass Gogo Mittel zum Zweck war.

Dennoch hat die Autorin es geschafft, mich zu berühren. Zwar hauptsächlich in Form von Wut auf Dr. Grant aber sie hat es geschafft. Von daher bin ich immer noch guten Mutes, weiterzulesen und zu sehen wie die Geschichte sich entwickelt.

• Auch diesen Abschnitt habe ich regelrecht verschlungen.

Der Ton der Erzählung nervt mich gar nicht, ich finde Vivian und Violet weiterhin sehr amüsant.

Dass Paul Gogos Verlobter ist, fand ich vorhersehbar. Er hatte noch was zu erledigen - da dachte ich schon an eine andere Frau. Und da Vivian Gogos Freund noch nicht gesehen hat, wars dann klar.

Bei Gwen Caarick war ich auch dabei, wäre aber nie auf die Idee gekommen, die beiden Bücher zu vergleichen. Dieses hier ist der Wahnsinn, finde ich.^^

• Zitat

Original von streifi
    Zu Violets Intelligenz: Ich denke sie ist durchaus sehr intelligent, allerdings auch sehr jung und lebensunerfahren.
    Sie überarbeitet ja Grants Vortrag und schafft es wohl seine logischen Fehler zu erkennen und zu beseitgen, von daher versteht sie wohl definitv etwas von dem Fachgebiet in dem sie und er forschen.
    Sie wird aber vermutlich sehr behütet aufgewachsen sein und so wie ich das sehe hat sie wohl nur Schwestern.

Wann ich mich recht erinnere hatte sie doch einen Bruder, der auf eine besondere Schule/College gehen durfte eben naturwissenschaftlich ausgerichtet und sie sollte auf ein typisches Mädchenlyzeum was sie aber zu der Anmeldung in eine ähnliche Schule eben für Mädchen umwandelte. Da war der Vater doch so sauer.

• Zitat

Original von Lumos

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung.

Na siehste, von wegen im Alter nicht mehr geistig flexibel :grin Zumindest die Merkfähigkeit haben wir noch nicht eingebüßt

• Zitat

Original von Findus

Wann ich mich recht erinnere hatte sie doch einen Bruder, der auf eine besondere Schule/College gehen durfte eben naturwissenschaftlich ausgerichtet und sie sollte auf ein typisches Mädchenlyzeum was sie aber zu der Anmeldung in eine ähnliche Schule eben für Mädchen umwandelte. Da war der Vater doch so sauer.

stimmt... da war ja was

• Es lässt sich bisher gut und zügig lesen, genau das was ich aktuell neben der ganzen Fachliteratur als Ausgleich brauche.

Grant ist ein Charakter, der mich so richtig aufregt, das hatte ich auch sehr lange nicht mehr. Und dass er Violet zur Abtreibung zwingen wollte, kommt noch erschwerend hinzu. :fetch

Vivian schafft es dann den Koffer zu knacken. Violets Koffer. :wow

Aktuell weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll, vor allem nach der letzten Leserunde fehlt mir hier der Tiefgang. Grant scheint schon sehr übertrieben, wenn auch es solche Menschen tatsächlich gibt. Abwarten wie es sich entwickelt.

• Ja, diese kurzen Zeilen fand ich auch süß.

Für Grant fehlen einem die Worte. Der verhält sich ja so, als ob er ihr einen Gefallen getan hätte. :lache

• Zitat

Original von streifi
    Meine Güte, Dr. Grant ist ja wirklich ein Ekelpaket... Nicht nur dass er Violet nach dem Sex immer "Mein Kind" nennt, ganz offensichtlich führt er wohl auch noch Tagebuch über seine sexuellen Aktivitäten. Zumindestens scheint das das Tagebuch zu sein, dass Vivian in Violets Koffer findet.
    Ich würde auch drauf tippen, dass er an Violets Fehlgeburt nicht ganz unschuldig ist, warum sonst die aufwendige Teezeremonie.... Nachdem sie das Kind ja nicht freiwillig loswerden wollte. Warum er sie allerdings geheiratet hat? Vielleicht weil sie seine wissenschaftliceh Arbeit gemacht hat und er so ihre Lorbeeren einheimsen konnte? Wie praktisch wenn man seinen wissenschaftlichen Assistenten heiratet und ihn dann die eigene Arbeit machen lassen kann. Ich nehme mal an dass Violet deutlich begabter war als er.

Vivians Geschichte lese ich genauso gerne wie Violets. Jetzt stellt sich dummerweise heraus, dass Paul eigentlich David heisst und der Verehrer ihrer besten Freundin Gogo. Ich glaube ihm, dass Gogo für ihn nur ein Flirt war, aber es macht die Geschichte mit Vivian halt sehr kompliziert. Denn Vivian hat Gogo durchaus gern, auch wenn sie aus karrieretechnischen Gründen ihre Nähe gesucht hat.
    Da bin ich mal gespannt, wie sich das Dilemma lösen lässt. Wäre doch zu schade um Paul und Vivian.

:write Das kann ich im Grunde komplett so :write.

Und ich hoffe doch auch stark, dass Paul und Vivian wieder zusammen kommen.

Das Buch liest sich lockerflockigleicht.
    Eigentlich mag ich es. ;-)

• Also, mir gefällt das Buch auch recht gut..... Da das Buch ja offensichtlich so ein bisschen die Leserschaft hier spaltet, vermutete ich auch einen Gwen-Carrick-Verschnitt (kenne das Buch auch aus der LR). Aber, das hier finde ich um Längen besser :chen Vor allem die Dialoge innerhalb der Schuyler Famlie fand ich klasse.... :-)

So, nun zum Abschnitt..... Walter ist in meinen Augen einfach nur ein egoistischer, widerlicher Kotzbrocken. :hau Violet ist ihm doch schnurzpiepegal.... Allein diese Anrede immer... "mein Kind" :rolleyes Leider wird Violet zu einer Zeit schwanger, wo für sie allein mit Kind wirklich sehr sehr schwer geworden wäre. Das Dr. Winslow ihr da ins Gewissen geredet hat, fand ich wirklich gut. Ich kann aber ihre Entscheidung, Walter zu heiraten, total verstehen. Abartig finde ich, dass er ihr wieder mal den guten und besorgten 'Onkel' vorspielt und ihr diesen Tee verabreicht. Als da stand, dass er immer ganz genau auf die Dosierung usw. achtet, ahnte ich, was Violet bevorstehen würde. Es tat mir sehr leid für sie....

Für Vivian und Paul isses ja nun auch nicht einfacher. Allerdings kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen..... er konnte ja schlecht wissen, dass er sich ausgerechnet in die beste Freundin (die er durch Zufall im Postamt trifft) seiner Gogo verlieben würde. Jede andere wäre kein Problem gewesen, aber wenn's die beste Freundin ist, kann's einfach nur kompliziert werden.... Bin gespannt, was sie nun draus machen werden.....