Margaret George "Maria Stuart"

  • Ich muß zu Anfang sagen, dass Margaret George einer meiner Lieblingsautoren geworden ist.
    Sie hat mich mit dem Buch um Heinrich den 8. so in seinen Bann gezogen und mich absolut von ihrem Talent zu schreiben überzeugt :anbet
    Jetzt habe ich mir ihr Werk um Maria Stuart zugelegt, ich bin schon super gespannt und freue mich darauf mit lesen loszulegen :-]

  • Zitat

    Original von Richie
    Bei mir SUBt das Buch seit sehr vielen Jahren. Aber durch diesen Thread hier aufgerüttelt, wird es etwas nach oben wandern :wave


    Ich schiebe meins auch mal weiter nach oben.

  • Dank der Eulen habe ich Maria Stuart zur Hand genommen und gelesen. Nachdem mich damals Henry VIII. von Margaret George begeistern konnte, war ich bei diesem Buch auch zuversichtlich, das es mir gefallen könnte.
    Und sie war es schlussendlich dann auch, denn auch hier zeigt Margaret George, dass sie ihr Handwerk versteht - nämlich Geschichte aufleben zu lassen und bunt und lebendig darzustellen!
    Sie lässt den Leser ausgiebig teilhaben am Leben der Schottenkönigin, von Kindesbeinen an, bis hin zu ihrer Hinrichtung. Da mir die Geschichte der Maria Stuart nur in den Grundzügen bekannt war, für mich also eine spannende Reise durch die Geschichte.
    Das Buch las sich trotz seines Umfanges meist recht flott, da die Autorin es versteht, die Geschichte spannend darzustellen - meistens jedenfalls. Es gab hier und da Abschnitte, welche sich dann doch etwas in die Länge zogen, weshalb das Buch auch keine glatte 1 oder 2 erhält. Auch störte mich, das Maria hier stets als arme Frau dargestellt wurde, welche die Funktion einer Marionette inne hatte. Auch wenn sie das vielleicht nicht so wahrnahm. Hier wird sie mir zu sehr als Opfer dargestellt.. Trotzdem: Gute historische Unterhaltung!

  • So, ich habs geschafft. Ich habe eben nochmal den Thread durchgelesen und gesehen, wann ich das Buch schon vom RUB zum SUB gelegt habe :chen Aktuell wurde ich durch nofret wieder draufgebracht und habe es gelesen.


    Ich muß sagen, ich war wirklich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Margaret George schreibt wirklich mitreißend, sodaß man diesen Wälzer einfach immer weiterlesen muß und bei der Seitenzahl heißt das was.


    Ihre Schilderung des Lebens von Maria war für mich faszinierend. In meinen Augen hatte sie auch bei der Männerwahl nicht unbedingt ein glückliches Händchen und bei den Jahren ihrer Gefangenschaft habe ich schon mitgelitten.


    Auch das Nachwort der Autorin fand ich sehr aufschlußreich.


    So jetzt werde ich mal euren anderen Vorschläge durchsehen und überlegen, was noch auf die WL kommt :chen