'Die Katzenwerkstatt' - "Alles für die Katz" - Seiten 058 - 071

• Zitat

Original von Richie
    Ich finde es immer faszinierend die Bilder vor und nach dem Filzen. Eine ganz naive Frage: Entsteht dieses Filzen einfach durch die Wäsche in der Waschmaschine oder ist es schon eine spezielle Wolle oder irgendein spezieller Filzvorgang?

Das ist spezielle Filzwolle, die ist z. B. viel lockerer gedreht als normale Wolle. Man kann das Gehäkelte auch nur bedingt wieder aufribbeln, weil die Wolle dabei schon anfängt zu filzen. Und durch das Waschen bei 60° zusammen mit den Tennisbällen entsteht dann der feste Filz. Ist eine spannende Sache :-)

• JaneDoe,
    der Korb sieht toll aus in dieser Farbkombi. Und die Katzen? Wow, sind die schön! Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass Katzenkörbe lieber einen Tick zu klein sein sollten als zu groß. Die Spitzohrtiger scheinen es wirklich zu lieben.

Toll auch die Vorher-nachher-Bilder auf den Kacheln. Durch die Fliesenfugen kann man die enorme Schrumpfung gut erkennen. Ich habe gestern meine ersten Filzschuhe, einen kleinen Korb und einen winzigen bayerischen Trachtenhut (Auflösung folgt nächste Woche, hihi) in die Maschine geschmissen. Die Schuhe hatte ich strikt nach Anleitung gearbeitet und war mehr als skeptisch, ob sie nicht doch für ein Yeti gedacht sind, aber sie passen!

Richie, fürs Filzen eignet sich aber nur reine Tierwolle (okay, ganz geringe Beimischungen sind okay). Kunstfasern oder Seide, Bambus, Viskose, Was-weiß-ich funktioniert nicht, da die Fasern zu glatt sind.
    Die Tierwolle darf auch nicht waschmaschinengeeignet sein, da dabei der Schrumpfungprozess verhindert wird. Tierhaare haben Schuppen, die sich ineinander verhaken – und dann ist es gefilzt.
    Meine Freundin Connie hat es mal auf den Punkt gebracht: Nimm möglichst unbehandelte Wolle und stelle alles mit ihr an, was man nur falsch machen kann, dann filzt sie prima: zu heiß waschen, zu doll schleudern, falsches Waschmittel … :lache

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    JaneDoe,
    der Korb sieht toll aus in dieser Farbkombi. Und die Katzen? Wow, sind die schön! Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass Katzenkörbe lieber einen Tick zu klein sein sollten als zu groß. Die Spitzohrtiger scheinen es wirklich zu lieben.

Ich überlege bereits an der Farbkombi für einen zweiten Korb herum. Der erste wird heiß geliebt und ist ständig belegt :grin Aber du hast recht, besser zu klein als zu groß. Meinen nächsten mache ich vielleicht ein wenig kleiner. Die Katzen biegen ihn sich eh auf die optimale Passform zurecht.
    Hätte nicht gedacht, dass ich am Häkeln mal wieder solchen Spaß haben würde.

• Toller Korb Knoermel :anbet

Ich dachte schon, dieses Buch ist nichts für mich, da ich keine Katze habe. Mist, es geht auch ohne Katze :chen

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Wow - liebe Knörmel, Dein Korb ist so schön geworden - und wie Recht alle haben - es geht sogar ohne Katze ... Deine Tiere haben da ein schönes Zuhause.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Sieht zauberhaft aus!

So, ich hab es jetzt auch endlich geschafft, Fotos zu machen.

Foto eins: Angie ist mit dem ungefilzten Korb nicht wirklich zufrieden.

Foto zwei: Korb, nach bereits mehrwöchiger Benutzung. Steffi schrieb, die Wolle dürfe nur aus Tierhaar bestehen. Leider scheint in meiner Wolle eine Beimischung von fleischfressenden Pflanzenfasern gewesen zu sein, jedenfalls klappte das gefilzte Ding seine spitzen Fangzähne immer über den Katzen zusammen und drohte sie zu verschlingen. Das gefiel ihnen nicht. Deshalb steht es jetzt einer Ecke, klappt nicht mehr, wird heißgeliebt und hat bereits eine entsprechende Form angenommen.

Foto drei: Auch andere Katzen wissen den Korb jetzt zu schätzen.

Foto vier: Und nun mag ihn auch Angie.

• Zitat

Original von harimau
    Wow, was für tolle Bilder! Und was für eine hübsche Katze. :anbet

Ich geb es weiter. :grin
    Oder meintest Du das Schlenkertier? Wird am Samstag verschenkt.
    Genau so oft wie Angie liegt der schwarzweiße Bruder Bruno im Korb. Und unsere ältere Dame Klärchen (dreifarbig, Britisch Kurzhaar) bräuchte eigentlich auch einen eigenen ...
    Also zwei brauch ich noch. :-]