Ich hab' heute auch Feltro für den Katzenkorb gekauft. Verschiedene Grautöne und für den Tatzenabdruck dunkelrot. Mein Korb soll größer werden. 40 cm Durchmesser langt für unsere Maine Coons nicht. 50 cm müssen es schon werden.
'Die Katzenwerkstatt' - "Alles für die Katz" - Seiten 058 - 071
-
-
Meine beiden sind auch Coonies. Soll ich dir am Samstag mal einen Korb mitbringen? Dann kannst du schauen, ob es passt.
-
Ach, die rollen sich schon ein. Caddy (Norweger) passt in die kleinste Kiste
-
Den zweiten Korb finde ich auch fast noch schöner als den ersten. (Natürlich mit perfekt äer Dekokatze :chen). Die Farben sind toll.
-
Zitat
Original von Saiya
Meine beiden sind auch Coonies. Soll ich dir am Samstag mal einen Korb mitbringen? Dann kannst du schauen, ob es passt.Das wäre total lieb von Dir, Saiya Wenn Deine beiden denn darauf verzichten können für ein paar Stunden? Wunderschöne Katzen übrigens
-
Das ist das Ergebnis aus der Kombination nicht wirklich vorhandener Farbauswahl im Wollgeschäft und dem Farbgeschmack meiner FastSchwiegertochter:
Jetzt freue ich mich schon aufs Häkeln
Edit meint: Da mein letzter Ausflug ins Häkelland schon seeeehr lange her ist, habe ich festgestellt, dass man diese Wolle zwar hervorragend einmal auftrennen kann, aber ein zweitesmal auftrennen problematisch ist, da die Wolle dann zu filzen anfängt
Aber jetzt machen die Runden was sie sollen und es sieht ungefähr so aus wie es soll, denke ich -
Mal eine dumme Frage: Ich komme gleich zu der Stelle, wo jede Runde die Farbe gewechselt wird. Wir da jede Runde der Faden abgeschnitten und verknotet oder kann ich den hängen lassen und hochziehen? Oder sieht man das?
Was mich bei der Anleitung zum Rundenhäkeln auf Seite 20 anfangs irritiert hat:
Es steht: An jedem Rundenende wird 1 Masche übersprungen, ebenso die Luftmasche der Vorrunde, und in die Kettmasche der Vorrunde gestochen.Aber ist es nicht so, dass ich die Kettmasche und Luftmasche der Vorrunde auslasse und meine Kettmasche in die 1. Masche der Vorrunde steche?
So hab ich das zumindest für mich interpretiert -
Also ich habe am Rundenende immer die letzte Masche der Vorderreihe und die Kettmasche übersprungen und dann eine Kettmasche in die Luftmasche der Runde gehäkelt. Diese Luftmasche gilt hier nicht als Ersatz für die erste feste Masche der Reihe.
Ich habe bei den Farbwechseln die Fänden abgeschnitten und verknotet.
-
Wie ist das, wenn man das Teil 2 x in der Maschine waschen möchte? Nach dem ersten Waschen trocknen lassen oder sofort nass wieder in die Maschine?
-
Ich mache es so wie Cindy. Am Ende in die Luftmasche und Fäden abschneiden.
Zum waschen kann ich noch nix sagen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Wie ist das, wenn man das Teil 2 x in der Maschine waschen möchte? Nach dem ersten Waschen trocknen lassen oder sofort nass wieder in die Maschine?Ich habe die Körbe jeweils sofort nochmal in die Maschine gesteckt.
-
Danke, Saiya. Dann werde ich das auch so machen. Das spart ja auch Zeit. Ich bin eh schon ganz ungeduldig, wie das Ding wohl hinterher aussehen mag.
An den Stellen, an denen die Farbe bei jeder Runde wechselt, habe ich den Faden mitlaufen lassen, sonst abgeschnitten.
Und ich setze die Kettmasche in jeder Runde auf die Kettmasche der vorherigen und mache dann die Luftmasche. -
So habe ich das auch mit Farbwechsel und den Kettmaschen gemacht, Jane
-
Mein Korb vor dem Filzen
-
Korb nach dem Filzen / Kater WirrWirr testet ihn mal an / Korb ist eingewohnt / Korb passt perfekt / Kater Casimir ist noch etwas skeptisch
-
Toll, alle 3. Warum der Knabe Wirrwirr heisst erklärt sich von selbst.
-
Ist ja prima geworden!
Und Wirrwirr (heißt sie, oder er echt so :wow) hat sich total süß reingekuschelt.Casimir sieht aus wie ein Katzenmodel!
Sehr schick - und ein bisschen arrogant :lache. -
Der Korb ist toll. Ich finde den Farbverlauf so schön. Und deine beiden Coonies sind bildschön.
-
Zitat
Original von Saiya
Der Korb ist toll. Ich finde den Farbverlauf so schön. Und deine beiden Coonies sind bildschön.Danke Das sag ich denen jetzt aber besser nicht
-
Zitat
Original von JaneDoe
Danke Das sag ich denen jetzt aber besser nicht
JaneDoe, das würde ich auch nicht, könnte zu vermehrter Arroganz führen
Sei froh, daß ihre Majestäten den Korb angenommen haben
Ich finde es immer faszinierend die Bilder vor und nach dem Filzen. Eine ganz naive Frage: Entsteht dieses Filzen einfach durch die Wäsche in der Waschmaschine oder ist es schon eine spezielle Wolle oder irgendein spezieller Filzvorgang?