Leserundenvorschlag ab 10. März 2016 "Und sie werden nicht vergessen sein" mit Autorin

• "Und sie werden nicht vergessen sein" von Carmen Lobato

Über die Autorin:
    Carmen Lobato ist Romanistin und zeit ihres Lebens eine leidenschaftliche Reisende gewesen. Für ihren neuen Roman hat sie umfangreiche Recherchen vor Ort in Anatolien betrieben. Carmen Lobato ist als Dozentin tätig und lebt mit ihrer Familie in verschiedenen europäischen Städten.
    Die Kultur der Hethiter und das Schicksal des armenischen Volkes sind ihr ein besonderes Anliegen

Kurzbeschreibung:
    Mit Amarna, der deutschen Archäologin, und Arman, dem armenischen Bildhauer, hat Carmen Lobato ein wahrhaft unvergessliches Liebespaar geschaffen: Im London des Jahres 1938 gelten sie als glamouröses Traumpaar, doch ein tiefer Schatten liegt auf ihrer Liebe. Arman hat durch den Genozid an seinem Volk 1915 seine ganze Familie verloren. Wie eine unsichtbare Mauer steht dieses Grauen zwischen den beiden und wächst von Tag zu Tag. Dann bricht der Krieg aus, und Arman meldet sich freiwillig zur Royal Air Force. Am Fuß des Ararat, in den mythischen Ruinen, die die Wiege der armenischen Kultur bergen, wird sich die Kraft ihrer Liebe beweisen müssen.

Die Autorin Carmen Lobato (Charlie) wird die Leserunde begleiten!

Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 10. März 2016 beteiligen möchte, kann sich hier melden!

Teilnehmer:
    - Carmen Lobato [Autorin]
    - streifi
    - Para
    - beowulf
    - christabel
    - Maharet
    - Susannah
    - Booklooker
    - jusch
    - Zwergin
    - Schwarzes Schaf
    - Saiya
    - Findus
    - logan-lady
    - MissMoneypenny
    - Sandrah
    - Eliza08
    - Sweetiie
    - Keira Silver
    - Inge78

• Auch wenn ich lieber Charlotte Lynes historische Romane gelesen habe, es fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen ein Buch dieser Autorin nicht zu lesen- und so schnulzig wie der Kurztext wird es schon nicht werden.

• Wir winken euch selig vom Flughafen.

Love,
    Charlie und Ararat

P.S.: ich warne dich, Beo! Es ist noch viel schnulziger. Es ist noch viel mehr meins als das erste. Ganz.

• Zitat

Original von beowulf
    Auch wenn ich lieber Charlotte Lynes historische Romane gelesen habe, es fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen ein Buch dieser Autorin nicht zu lesen- und so schnulzig wie der Kurztext wird es schon nicht werden.

So was ähnliches hab ich mir auch grade gedacht :chen

ich bin auch dabei, wenns arg schnulzig wird dann lese ich quer :-)

• Aber sowas von! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von beowulf
    Auch wenn ich lieber Charlotte Lynes historische Romane gelesen habe, es fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen ein Buch dieser Autorin nicht zu lesen- und so schnulzig wie der Kurztext wird es schon nicht werden.

Genau das habe ich mir auch gedacht!

Ich freue mich schon sehr auf eine weitere LR mit "Tante Frieda"! :-]

• Fuer mich war der Titel anfangs die Katastrophe: Ich dachte, das gibt es doch ueberhaupt nicht, ich habe bei dem Verlag immer so ein verdammtes Glueck und ausgerechnet mein schoenstes Buch, in das ich alles schmeisse, was ich habe, hat diesen Titel, mit dem ich nicht kann. Ich wollte, dass mein Buch "Ararat" oder "Chaja heisst Leben" heisst, und alternativ haben mein Mann, mein Schwager, mein Sohn, mein Kollege und ich dann noch "Niemand wartet in dieser Stadt" vorgeschlagen, die ich alle drei immer noch brillant finde.
    Heute frueh um fuenf, im Endspurt, fiel meinem Mann und mir unter grossem Gelaechter und Geheule auch noch auf, dass der Titel eines meiner All time favourites "England Made Me" auch wunderbar gepasst haette.
    Leider gibt's den halt schon, gell?

Aber das ist jetzt alles sowieso egal, denn der Titel passt. Er koennte fuer meinen Geschmack deutlich kuerzer sein, ich steh ja auf sowas wie "Ararat", "Hattusa" und "Amsterdam", ich krieg ihn nicht richtig klingend ausgesprochen, aber er PASST. Ararat und ich haben beschlossen: Wir nehmen ihn.

Dem schoensten Satz aus dem Buch, der mein liebster von mir geschriebener Satz ueberhaupt ist (ich glaub nicht, dass ich den geschrieben hab, ich muss den irgendwo gefunden haben), haett ich auch gern einen Titel abgerungen, und da das nicht ging, hab ich den dreimal benutzt. Es ist der hier:

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Alles Liebe von Charlie&Ararat aus dem Endspurt.

• Herzlich willkommen, Schwarzes Schaf.

Mein Buch ist am Mittwoch in der Fruehe, um 5.35 fertig geworden, es wurde geschrieben in Berlin, Yerevan, Istanbul, Paris und Theben/Luxor (von weniger gloriosen Orten ganz abgesehen), aber geboren werden wollte es dann doch hier, in London.
    Ich glaube, ich bin der gluecklichste Mensch auf der Welt, ich bin so fassungslos und so wundervoll muede und so stolz und so so dankbar und ueberwaeltigt. Nach Kindermachen und Kinderkriegen ist das ohne jeden Zweifel das allerschoenste, was einem passieren kann.
    Ich freu mich darauf, euch im naechsten Fruehling Ararat vorstellen zu duerfen. Bis dahin darf er sich der Pflege durch seine grandiose Lektorin erfreuen und wird hier weiter geliebt, gehaetschelt und angehimmelt. Aber er braucht uns nicht mehr. Er hat's geschafft. Wish me luck when you wave me goodbye. Nicht zu glauben.

Ich fuehl mich so sehr wie "Ich hab's geschafft", das macht mich platt.

Ich hab zwei Soehne zwar nicht gezeugt, aber zeugen lassen,
    ich hab zwei Haeuser zwar nicht gebaut, aber mit aller Liebe restauriert,
    ich hab vier Baeume gepflanzt, grossgezogen, umgepflanzt, weitergehegt und
    ICH HAB EIN BUCH GESCHRIEBEN!

Ganz ganz herzlichen Dank an die Teilnehmer der Hatti-Leserunde, die vehement darauf bestanden, die Figur "Paul" sei stiefmuetterlich behandelt worden und muesse mindestens einen Hund zugestanden bekommen. Habe ich mir zu Herzen genommen, das Ergebnis ist "Hugo, der Boxer", der hat Paul richtig gut getan, und den widme ich euch.

Froehlichen Resttag, Wochenende in Sicht
    Alles Liebe von Charlie&Ararat

• Das hoffe ich!
    Mein mir seit 26 Jahren angetrauter Mann meint, er hat mich noch nie so viel lachen hoeren wie ueber dem Buch. Wir haben auch noch nie fuer ein Buch so viele Parties gefeiert. So viele Reisen gemacht. So viele grandiose Leute kennengelernt. So viel gelernt. So viel gealbert. So viel geheult. Es war eine Begegnungsstaette, das Buch. Macht so reich. Dass es jetzt vorbei ist, kann ich noch ueberhaupt nicht glauben. Zum Glueck. Nur Colonel Bogey March, die Marseillaise und Leo Ferre's "L'affiche rouge" (ich glaub zum tausendsten Mal, aber ich hoer' nicht mehr auf zu heulen) in Endlosschleife hoeren.

Mann, ist das toll.

Alles Liebe von
    C&A

• Das muss ich dann so hinnehmen, trotzdem finde ich ihn dermaßen sperrig und unter normalen Umständen, würde ich mir ein Buch mit diesem Titel nicht kaufen.

Ararat und/oder Chaja heißt leben, fände ich auch gut, oder man lässt dieses unsägliche "und" vorne weg.