So, nun muss ich nach meinen Kane-Büchern suchen, um sie noch mal zu lesen und Bodo ist schuld. Kane ist eine Meilenstein der Fantasy, das sollte man sich schon mal angesehen haben.
Gilt es, wenn eine ursprüngliche Trilogie inzwischen in einem Band veröffentlicht wurde?
Dann möchte ich noch Erdzauber von Patricia McKillip erwähnen (ca 800 Seiten, da hat mancher Teilband aus Mehrteilern allein mehr).
Morgon ist nach dem Tod seines Vaters der Landerbe von Hed und muß sich um die Belange der Bauern dort kümmern. Allerdings ist er auch einer der berühmten Rätselmeister von Caithnard, und er hat schon verschiedenste schwierige Rätsel gelöst, bis auf eines: Ein Mal aus drei Sternen prangt auf seiner Stirn und verheißt ihm ein besonderes Schicksal – doch Morgon will lieber in Hed bleiben und keine Rätsel mehr lösen.
Allerdings hat er aufgrund eines gelösten Rätsels die Köngistochter Rendel für sich gewonnen, und als er in Begleitung des Harfners Thod zu ihr aufbricht, holt ihn sein Schicksal langsam, aber unerbittlich ein – und es scheint nicht nur ihn, sondern das ganze Land zu betreffen.