Schreibwettbewerb April/Mai 2015 - Kommentare

• Das ist doch eine der schönsten Erfahrungen, die man als SchreiberIn machen kann, der Augenblick des Musenkuss.
    Meine Geschichte "Im Auge des Betrachters" entstand vom Gedanken zur Niederschrift innerhalb von 15 Minuten, für einen Absatz in "Schwarzgrell" brauchte ich mehrere Wochen, bis er so klang, dass ich damit zufrieden war.
    Ich fand beisswengers Beitrag durchaus humorvoll und sogar sehr nahe an der Wahrheit, aber nicht punktewürdig genug.
    Hätte das Thema "Gedanken beim Schreiben zum SWB" gelautet, hätte ich ihm vier Punkte gegeben.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Danke. Tolle Kommentare. Kann ich dafür auch Punkte geben?
    Schön an diesem SWB sind auch die Kommentare, die Mutmaßungen und Erklärungen. Sie hätten 10 Punkte verdient. Mindestens. :wave

• Das neue Thema habe ich churchill vorgestern per PN mitgeteilt, weil ich mir nicht sicher war (und bin) wann es und von wem es veröffentlicht wird. :wave

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Das neue Thema habe ich churchill vorgestern per PN mitgeteilt, weil ich mir nicht sicher war (und bin) wann es und von wem es veröffentlicht wird. :wave

Hallo Marlowe,
    schick mir bitte das neue Thema per PN. Danke. :wave

• Ich hätte jetzt gerne mal eine Frage in die Runde geworfen: Nachdem der SWB noch vor seiner Beerdigung wie Lazarus wieder zum Leben erweckt wurde, stellt sich mir schon die Frage, wie denn das Moderatorenteam und die Eulen selbst nun den SWB sehen.
    Hat sich eigentlich etwas zum Positiven verändert? Gibt es Eulen, die sich nun motivierter fühlen, sich am SWB zu beteiligen? Würde mich wirklich interessieren?
    Ach ja, bleibt es eigentlich bei nur 4, dieses Jahr nur 3, Durchläufen eigentlich auch beim Jahresgewinner? :wave

• Zitat

Original von Googol
    Ich finde die Frage kommt zu früh.

Wieso zu früh? Wann, wenn nicht jetzt, da der SWB noch frisch im Gedächtnis ist?
    Mich interessiert auch, wie die Autoren diesmal zum SWB standen.
    Nachdem es doch einige positive Meldungen und Unterstützungen gab, als der SWB eingestellt zu werden drohte, war es ein besseres Gefühl diesmal, einen Text einzureichen? Oder war da eher noch mehr Lampenfieber als im letzten Jahr vorhanden?
    Außerdem interessiert mich, warum sich einige, die doch für den Erhalt des SWB stimmten, sich weder bei den Punkten noch bei den Kommentaren beteiligten. Gab es irgendwelche Unzufriedenheiten, denen man abhelfen könnte, wenn man sie offen äußert? Sicher sind sowohl Wolke als auch Churchill offen für weitere Verbesserungsvorschläge, also heraus damit :grin

• Zitat

Original von Andromeda

Wieso zu früh? Wann, wenn nicht jetzt, da der SWB noch frisch im Gedächtnis ist?
    Mich interessiert auch, wie die Autoren diesmal zum SWB standen.
    Nachdem es doch einige positive Meldungen und Unterstützungen gab, als der SWB eingestellt zu werden drohte, war es ein besseres Gefühl diesmal, einen Text einzureichen? Oder war da eher noch mehr Lampenfieber als im letzten Jahr vorhanden?
    Außerdem interessiert mich, warum sich einige, die doch für den Erhalt des SWB stimmten, sich weder bei den Punkten noch bei den Kommentaren beteiligten. Gab es irgendwelche Unzufriedenheiten, denen man abhelfen könnte, wenn man sie offen äußert? Sicher sind sowohl Wolke als auch Churchill offen für weitere Verbesserungsvorschläge, also heraus damit :grin

Ist halt meine persönliche Meinung. Ich will andere nicht aufhalten. Produktives Feedback ist natürlich gut.

Insbesondere die Frage "wer hat für den Erhalt gestimmt und sich jetzt nicht beteiligt" finde ich kontraproduktiv. Vor allem in der aktuellen Form, wo die entsprechenden User einzeln in einer Liste herausgestellt werden. Das kommt eher als Vorwurf rüber als einen Aufruf zu Feedback.

So lange ihr den SWB also nicht tot redet, denn das wäre sehr schade, ist alles OK.

• Mich persönlich stört diese Liste nicht, aber ich habe mich vor allem für den Erhalt des SWBs ausgesprochen, weil er ganz offensichtlich vielen Leuten Spaß macht. Zu einer aktiven Teilnahme habe ich mich damit nach meinem Verständnis nicht verpflichtet, obwohl ich dies für die Zukunft nicht ausschliessen will. Ich wollte eben nur mal meine altruistische Seite zeigen. ;-)

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Hallo!

Zuerst einmal möchte ich allen, die gepunktet und kommentiert haben, danken! Auf folgende Kommentare möchte ich genauer eingehen:

Lese-Rina
    Eine durchaus spannende Geschichte mit einem gelungenen Aufbau. Die Dreiteilung bringt Abwechslung und lässt dem Leser selbst mit diesen wenigen Worten verschiedene Perspektiven erleben. Ich konnte mir die drei Szenen wunderbar vorstellen. Das Thema wird zwar nicht mittig getroffen, sondern nur gestreift (da es ja eigentlich um ganz was anderes geht), aber das ist ja auch völlig in Ordnung so!

Persönlich habe ich ein ganz anderes, sehr subjektives Problem mit der Geschichte. Ich mag nämlich keine Morde. Zwar lese ich gern Krimis, aber wegen der Auflösung und nicht wegen der Tat. Deswegen hat es diese Geschichte schwer bei mir, vor allem, weil sie eben (momentan) mit dieser scheußlichen Tat durchkommen. Außerdem tue ich mich mit dem zeitlichen Ablauf schwer. Der eigentliche Mord an der Familie ist zwei Wochen her. Vermisst die niemand? Hat noch niemand ihre Leichen gefunden und die verwirrte junge Frau damit in Zusammenhang gebracht? Lässt unser Gesundheitssystem eine Person, die sich überhaupt nicht mehr auskennt, so im Stich und quartiert sie nach wenigen Tagen in eine Pension um? Warum vermisst sie keiner? Für mich bleiben hier etwas viele Fragen offen!

Danke für den Hinweis den zeitlichen Ablauf und die anderen Fragen betreffend. Das ist etwas, was ich beim schreiben nicht bedacht habe.

Johanna
    Ich mag ja Krimis, Thriller.
    So fand ich hier dei Idee natürlich im Prinzip auch gut. Was mich letzlich - allerdings rein persönlich - gestört hat, war das Ende.
    Ich weiß, daß das eigentlich blöd ist, aber ich bin halt ein Fan des Happy end und hätts wohl beser gefunden, wenn Maike stattdessen Yannik erschossen hätte. Grinsen
    Trotzdem fand ich die Idee gut, sich en einem Krimi zu versuchen.
    Auch wenn das verdammt schwer ist, in 500 Worte zu fassen.

Du wirst lachen, die Geschichte hatte zuerst ein Happy-End, damit war ich aber nicht glücklich und habe es deshalb geändert.

Lese-rina und Inslinker: Wer sagt denn, dass Yannik mit dem Mord davon kommt? ;-) Im zweiten Absatz merkt man ja, dass er nicht der hellste Einer ist und das bestätigt sich im dritten Absatz: Er wischt die Pistole ab, aber nicht die Leiter und den Fensterrahmen, hinterlässt dort also jede Menge Fingerabdrücke.

Nun bin ich auf das nächste Thema gespannt und freue mich schon auf die nächste Runde des Schreibwettbewerbs - Inge

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

• Was mich betrifft, war´s mehr als ein Aufflackern. Das Thema war ja von mir und ich hätte liebend gerne mitgeschrieben, mitkommentiert, etc. Ich habe bloß keine Zeit gefunden. Als alter Sack, der gleichzeitig junger Vater ist, wird mir Zuhause zeitlich und kräftemäßig einiges abverlangt. Wenn ich mich dann abends noch nebenher von einer Folge 24 berieseln lassen kann, war´s das.
    In der Firma bin ich auch recht eingespannt durch einen internen Jobwechsel und der neuen Einarbeitung. Da hat man dann auch nebenher nicht die Muse, sich was auszudenken und irgendwann zu Papier zu bringen. Während den kurzen Fahrten zur Arbeit habe ich immer wieder über Themen nachgedacht. Blieb aber alles unvollendet...

Das neue Thema habe ich jetzt gesehen. Sollte ich die Möglichkeiten haben, was zu schreiben, werde ich das gerne auch tun. Vielleicht dauert das aber noch ein Weilchen... bis die Tochter auszieht oder so...

:wave

Es freut mich übrigens sehr, dass der Kommentarethread so voll geworden ist!

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crycorner ()

• Mir war ehrlich nicht bewusst, dass meine Auflistung eventuell als Vorwurf interpretiert werden könnte, nach allem was vorher so war, ist natürlich immer noch die Sorge vorhanden, der SWB könnte für immer in der Versenkung verschwinden.
    Aber schön, dass Du Dich gemeldet hast, Crycorner. Spätestens wenn die Kleine durchschläft, findest Du auch wieder die Ruhe zum Schreiben. :wave

• Klar, die Sorge ist da, aber vielleicht täte es gut, den SWB einfach mal in Ruhe machen zu lassen (und sorgfältig zu hegen und zu pflegen), ohne ständig auf die Zahlen zu schauen. Sieben Seiten Kommentarthread (und es waren alles wirklich Beiträge mit Bezug zum Thema) sprechen ja auch für sich.

Auch wenn Interesse da ist, passt halt das reale Leben nicht immer zu dem Wollen, wie man am Beispiel von crycorner gut sieht. Dir wünsche ich übrigens gute Nerven für die kommende Zeit, es wird auch wieder anders. :-]

@ Sinela: Danke für deine Rückmeldung, ich hab sie leider erst jetzt gesehen. Man weiß ja wirklich nicht, ob Yannick mit dem Mord davongkommt. Da die Geschichte an der Stelle endet, tut er das leider zumindest in der Geschichte.

Zu meiner eigenen Geschichte (Relaod) wollte ich mich noch für die vielen Diskussionsbeiträge bedanken. Einige haben sich darüber wirklich Gedanken gemacht. Genau das wollte ich erreichen. :-) Übrigens habe ich bei meiner Geschichte an keine einschneidenden Ereignisse gedacht, sondern an einen Neustart nach einem ganz normalen Leben mit all seinen Höhen, aber auch Tiefen. Wer weiß, vielleicht wird es wirklich mal so normal wie heutzutage eine Brust-OP?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021