FSK bei eBooks

  • Heute hat das Börsenblatt diesen Artikel veröffentlicht. EBooks sind nun wie DVDs und CD-ROMs Medientitel und müssen mit einer Altersangabe der FSK gekennzeichnet werden.


    Mit dieser neuen Regelung weiß man dann auch gleich, woran man mit dem neuen, ungelesenen eBook ist. Neugierig bin ich, welche Altersfreigaben dann die einschlägigen Vampirromane bekommen. Oder auch so einige Thriller, die nur im Blut baden und trotzdem so gern von den noch gerade eben Minderjährigen gelesen werden. Ob da Stellen gekürzt werden müssen? Gibt es dann demnächst mehrere Versionen von einem Roman? Wir werden sehen.


    Ich hoffe, man muss seinen Reader dann nicht irgendwo autorisieren, damit FSK18 überhaupt aufgespielt werden darf. In der onleihe ist das ja noch mühelos machbar, weil man sich sowieso mit dem Personalausweis erstmalig angemeldet hat. Bei Online-Händlern müsste man dann vermutlich auch mehr Sorgfalt bei den Kundendaten haben. Aber was ist mit e-Tickets?

  • Echt jetzt? Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht? :pille


    Es gibt inhaltlich exakt gar keinen Unterschied zwischen E-Book und Printbuch, aber weil es ein E-Medium ist, muss eine FSK drauf?


    Hätten sie mal besser früher eine FSK für Bücher eingeführt, dann wäre mir das versaute Gesabbel von Goethe und Konsorten zu Schulzeiten vielleicht erspart geblieben ... obwohl das evtl. noch unter FSK16 läuft. ;-)

  • Sehe ich genauso, Themrys.


    Leider entsteht dadurch ja auch immer eine gewisse Verbindlichkeit, nichts mit "freiwillige" Selbstkontrolle...dazu kommt, dass manche Artikel so eingestuft werden, dass man es als normaler Mensch dann nicht mehr nachvollziehen kann (hatte ich bei Filmen auch schon erlebt, aber gut, Dramen sind eben nicht blutig und daher ist FSK 6 bestimmt okay - ach die sind geistig anspruchsvoll?) ;-) - bzw. Import-Artikel sind ja per se FSK 18...sind englische eBooks dann auch alle FSK 18? *scherz*

  • Zitat

    Original von Hati
    (...) - bzw. Import-Artikel sind ja per se FSK 18...sind englische eBooks dann auch alle FSK 18? *scherz*


    Wenn sie mit CD und DVD gleichgestellt werden - vermutlich ja. Und das wäre dann kein Scherz.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe auch heute davon erfahren. Ich schreibe Schauerromane und Horrorgeschichten, die ich ab Herbst als E-Books unter die Leute bringen will.


    Mal gespannt, was dadurch auf mich zukommt. Einfacher wird´s damit bestimmt nicht. Ich wüsste spontan nicht, wo ich meine Texte einordnen sollte.


    Momentan habe ich ein paar Fragezeichen vor den Augen und bin bisschen genervt. :gruebel

  • das ist aber schon abstrakt irgendwie :gruebel... bei vielen Filmen versteh ich die FSK auch nicht ..was so alles ab 12 frei gegeben ist :pille


    Dass ein Erwachsenen Buch nicht umbedingt einem 12 jährigen zu empfehlen ist dürfte sich ja von selbst verstehen :gruebel

    r050.gif

    Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Alles mit FSK18 lässt sich besser verkaufen, auch an Jugendliche, als n8eulchen, das ist verkaufsfördernd. :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Zitat

    Original von Hati
    (hatte ich bei Filmen auch schon erlebt, aber gut, Dramen sind eben nicht blutig und daher ist FSK 6 bestimmt okay - ach die sind geistig anspruchsvoll?) ;-)


    Zitat

    Original von Dreamchen
    Dass ein Erwachsenen Buch nicht umbedingt einem 12 jährigen zu empfehlen ist dürfte sich ja von selbst verstehen


    Die FSK ist keine "Qualitäts-" oder "Anspruchkontrolle". Nicht alles, was wegen Sex- und Gewaltlosigkeit erlaubt ist, ist auch empfehlenswert, aber das hat nix mit der FSK-Freigabe zu tun.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)