Einstellung eines Minijobbers - worauf achten?

• Liebes Eulennest,

ich bräucht mal Eure Schwarmintelligenz.

Ich suche schon länger jemanden, der mir im Haushalt ein wenig unter die Arme greift. Jetzt ist jemand gefunden und ich bräuchte Tipps, worauf ich achten muß.

Meldung geht über die Minijob Zentrale, bei der ich auch regelmäßig die geleisteten Stunden melden muß. Es wird pauschal besteuert und versichert, da ich aber Hilfe im Haushalt und im garten brauche, werde ich diese Aufstellung aufschlüsseln, da ja für die Gartenarbeit gesonderte Versicherungsbeiträge zu zahlen sind.

Soweit, so gut.

Jetzt häng ich ein wenig am vertraglichen Kram und frage mal, ob es etwas gibt, auf daß ich besonders achten muß? Da ich die Dame persönlich schon länger kenne, bekommt sie gleich einen Schlüssel, den werde ich mit in den Vertrag schreiben.

Fällt Euch sonst noch etwas ein? Natürlich abgesehen von Lohn, Kündigungsfristen, Aufgaben, Arbeitszeiten etc.

Vielen Dank!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Wegen Mindestlohn würde ich mich an Deiner Stelle mal schlau machen. :wave Ich glaube, dass es auch für Haushaltshilfen gilt.
    HIer habe ich was dazu gefunden: [URL=http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Die-Putzfrau-wischt-fuer-Mindestlohn;art4325,2937860]Klick[/URL]

• Das ist schon geklärt, den Mindestlohn zahl ich - und sogar was drauf, wer ordentlich arbeitet, darf auch ordentlich verdienen.

es wird halbjährlich gemeldet, wieviele Stunden pro Monat geleistet worden sind und das muß der Minijobber mit unterschreiben. Nennt sich Haushaltsscheck.

Mein Problem ist eher, daß für Haushalts- und Gartenhilfe unterschiedliche Uunfallversicherungen zuständig sind, aber da ruf ich morgen einfach mal in der Minijobzentrale an.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Jepp, die verschiedenen Unfallversicherungen gelten nur bei gewerblichen Minijobs, nicht bei privater Hauhaltshilfe, die auch im hauseigenen Garten was macht.

Ich hab vorhin mit der Minijobzentrale telefoniert,das ist damit geklärt.

Trotzdem schonmal danke und wenn noch jemandem was einfällt, nur her damit.