Italienisch lernen

• Da ich mich neben der Arbeit auf mein Studium vorbereite, lerne ich schon länger Latein.

Nun will ich bis zum Studium eine weitere Fremdsprache neben Englisch so gut wie es geht erlernen.

Entschieden habe ich mich für Italienisch.

Gekauft habeich ich den Langenscheidt Italienisch-Kurs für 60 Euro, ich kann ihn nur allen empfehlen, man lernt wirklich von grundauf die Sprache ... ;-)

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ihr diese wunderschöne Sprache gelernt habt?

Gruß

• Ich bin auch gerade dabei im Sprachenzentrum der Uni Italienisch zu lernen.
    Ich lerne viel mit Vokabelkarten, das ist irgendwie die beste Methode für mich persönlich.

Allerdings kann ich dir nicht wirklich mehr sagen, da ich auch gerade erst angefangen habe und wahrscheinlich auch wieder aufhören muss, weil ich keine Ahnung habe, wie ich 6 Klausuren, 5 Hausaufgaben und 3 Hausarbeiten sowie diverse Referate und kleinere Abgaben plus dann noch eine Italienischklausur und mündliche Prüfung auf die Reihe kriegen soll.

• Nein! Ich kann dir nicht helfen :lache

Angefangen habe ich mit einem Kurs in einer Sprachschule (Inlingua). Das habe ich aber nicht sehr lange gemacht, weil ich den Kurs wirklich nicht gut fand - immerhin einige Grundlagen habe ich mitbekommen.

Wirklich gelernt habe ich es in Kombination verschiedener Methoden. Ein ganz normales Lehrbuch (ich hab Linea Diretta genommen) - und einem Kurs der auf Assimilation beruht, das hat sich auch Assimil genannt. Etwas ähnliches gibt es auch von Vera Birkenbiehl, das ist aber total öde. Also der Assimil-Kurs, in Verbindung mit einem normalem Lehrbuch und natürlich eine ständige Konfrontation mit der Sprache.... Das hab ich so gelöst, daß ich mir über D-Box die Rai Sender gekauft habe. In Österreich dürftest du das ja sogar ganz normal reinbekommen.

Aber wirklich helfen kann ich dir echt nicht, denn ich habe festgestellt, daß wirklich jeder seine eigene Methode finden muß.

:wave

• Hi His,

Lehrbuch würde ich das Assimil-Buch nicht nennen. Also Du hast den Text eigentlich 3-fach. Erst liest Du eine Version in gutem Deutsch.... stellst dir die Situationen und Personen richtig schön vor.

Dann hörst du die italienische Version, liest aber gleichzeitig eine art verdeutschtes Italienisch... oder gleich die italienische Version, wie immer du magst.

Das machst Du so oft, bis es dir eigentlich egal ist, ob du das deutsch oder italienisch hörst.

Unter jeder der Lektionen (jeden Tag eine kurze Lektion) ist eine kleine Erläuterung zu den vermutlich übelsten Hürden. Jede 7. Lektion hat schon eine kleine Zusammenfassung und etwas Grammatik-Infos.

Ich schätze dich aber auch als Menschen ein, der ständig Dinge hinterfragen muß, das nicht erstmal als gegeben hinnehmen kann (ich bin jedenfalls so) - darum wollte ich ein Lehrbuch dazu, auch mit passendem Übungsbuch, damit ich das auch etwas systematisch lernen kann.

Manche lernen das nur durch hören und nachplappern, manche wollen eben auch noch die Theorie dahinter verstehen und es gibt Leute, die sich nur das wirklich schnell und gut merken, was sie geschrieben haben.

Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.

Den erfolgsversprechensten Weg, wollte ich Herrn Buchling nicht antun - aber du kannst dir natürlich auch eine nette italienische Geliebte zulegen :lache

• Zitat

Original von Historikus
    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ihr diese wunderschöne Sprache gelernt habt?

Gruß

Suche dir eine feurige Sizilianerin, die lernt dir schon die richtigen Worte zu finden. ;-)
    Und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wenn es dir erst einmal ums "Reinschnuppern" geht und noch nicht darum, die Sprache perfekt von Grund auf zu lernen, kann ich dir diesen Sprachkurs von Pons empfehlen.
    Mich hat er auf einen Italienurlaub gut vorbereitet, und ich konnte mich super verständigen, was Alltagsdinge anging (Wegbeschreibungen, in Geschäften oder im Restaurant Fragen stellen...).

Allerdings hatte ich schon Latein- und Spanischkenntnisse, was das Ganze ja doch sehr vereinfacht hat. Ich weiß nicht, ob das bei der Auswahl des Lehrbuchs berücksichtigt werden sollte.

• Danke Motte, das schau ich mir mal an. Latein und Spanisch hatte ich auch in der Schule, von daher dürfte das auch für mich etwas sein. Ich plane zwar keinen Urlaub, aber auch nicht, ernsthaft die Sprache zu lernen. Vielleicht kann ich dann einfach ein wenig bei der nächsten Pizza-Bestellung punkten. ;-)