Jetzt! Nudeln - Sebastian Dickhaut

• Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Südwest Verlag (30. März 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3517093580
    ISBN-13: 978-3517093581

Inhaltsangabe:

Alle lieben Nudeln: Die Italiener ihre Pasta asciutta, die Indonesier ihr Bami goreng, die Japaner ihre Ramen, die Bayern ihre Kässpatzen. Und ganz viele lieben das alles zusammen. Deswegen ist Nudeln kochen immer eine gute Tat, überall und zu jeder Zeit. Und mit diesem Buch helfen wir, Gutes zu tun – mit über 100 Rezepten für Spaghetti, Spätzle oder japanische Soba-Nudeln. Natürlich sind die Klassiker der Pasta-Küche ebenso dabei wie die beliebtesten Nudelgerichte Asiens – authentische Haus- und Lieblingsrezepte, die sich alle gut bei uns machen lassen. Das innovative Konzept bietet für jedes Rezept eine Kurzversion für den geübten Koch – so wie die Freundin, die man fragt: "Mensch, wie haste denn das gemacht?" – und eine Langversion für Anfängerköche.

Autoreninfo:

Sebastian Dickhaut lebt in München als kulinarischer Autor und Journalist, Foodfilmer, Gastgeber und Erfinder. Mit mehr als 50 Kochbüchern in Millionenauflagen ist er einer der erfolgreichsten deutschen Foodautoren. Der gelernte Koch arbeitete in exklusiven Restaurants bevor er zur Tageszeitung wechselte, einen Restaurantführer und die Reihe "Basic Cooking" mitbegründete.

Meine Meinung:

Titel: Nudelrezepte aller Art...

Als Fan von Nudeln war ich sehr neugierig auf dieses Kochbuch.

Optisch ist es schon mal ein wahrer Hingucker, viele Fotos, kunterbunte Farben und alles sehr peppig gemacht. Doch Optik allein ist ja bekanntlich nicht alles, will man in erster Linie mit einem Kochbuch Rezepte ausprobieren.

Leider störte mich so einiges im Praxisgebrauch. Das Inhaltsverzeichnis gibt nur eine grobe Übersicht was im Buch enthalten ist, wie zum Beispiel: Nudeln mit Soße, Nudeln aus der Pfanne, Salate, Suppen oder Nudeln aus dem Ofen. Um dann die einzelnen Rezepte zu finden, muss man schon in das Rezeptregister gucken oder durchblättern.

Der Aufbau eines Rezeptes sieht wie folgt aus: Mittig stehen die Zutaten, Zubereitungszeit und für wie viele Personen das Rezept ist. Darum herum findet sich die Anleitung zum Rezept wieder. Das erschien mir leicht unübersichtlich, hätte ich die Zutatenliste lieber am Rand und etwas separater gehabt. Allerdings hebt sich die Zutatenliste farblich vom restlichen Text ab, so dass man sie durchaus schnell findet.

Etwas schade fand ich, dass nicht jedes Rezept durch ein Foto unterstrichen wird, sprich nicht alle Rezepte sind bebildert. Ich hole mir gerade durch Fotos Appetit und Rezepte ohne Foto sprechen mich dann nicht so sehr an.

Einfachere und schnellere Rezepte sind durch einen farblichen Hintergrund gekennzeichnet. Das finde ich eigentlich ganz gut, aber mussten es gerade pink und grasgrün werden? Die Schrift bei diesen Rezepten ließ sich für mich aufgrund der kräftigen Hintergrundfarbe nicht so gut lesen.

Das Buch besticht vor allem mit etwas exotischeren Rezepten, wirklich mal etwas anderes. Allerdings waren mir persönlich zu wenig Salate dabei (4 Salate, davon 3 mit Asianudeln).

Die Rezepte ließen sich gut nachkochen, allerdings sollte man hier schon etwas Erfahrung mitbringen, denn nur rein nach Rezept nachkochen fehlt irgendwie immer etwas Pfiff.

Zudem sind manche Erklärungen irreführend (z.B.: Nudeln/ Cannelloni vorher kochen oder nicht). Und dann ist mir des Öfteren aufgefallen, dass zwar Zutaten angegeben sind, im Text aber nicht erklärt wird, wann diese eingesetzt werden.

Fazit: Ein durchaus solides Kochbuch rund um die Nudel, aus dem man das ein oder andere gern nachkocht. Der große Wurf war es für mich jedoch nicht.

Bewertung: 6/ 10 Eulenpunkten

• Als erstes möchte ich mich gerne bei Wolke bedanken, die es immer wieder möglich macht, dass wir Exemplare von Koch- und Backbüchern gewinnen können, dem Verlag und den mitkochenden Eulen für die engagierten Beiträge :wave

Ich habe in kurzer Zeit sieben Rezept aus dem Kochbuch nachgekocht, heute Abend wird ein weiteres folgen und viele andere sind durch Post-its markiert. Ich muss aber nicht länger mit der Rezi zuwarten, meine Meinung steht.

:anbet sagt das alles?

Das "Jetzt! Nudeln" ist ganz nach meinem Geschmack. Wir sind grosse Pasta-Esser in unserer Familie und mögen sie in allen Variationen. Hier sind Alltags-Rezepte, bekannte und aussergewöhnliche vereint. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Beim ersten Durchblättern störte es mich ein wenig, dass nicht zu allen Rezepten ein Foto dabei ist, auch die Übersicht fiel mir ein wenig schwer. Aber für mich ist das jetzt kein Kritikpunkt mehr, denn so habe ich alle Rezepte genauer durchgelesen, öfters durch das ganze Buch geblättert und so sind mir Rezepte aufgefallen, die mir rein von der Überschrift her im ersten Moment nicht so zugesagt haben.

Fazit: Das Jetzt! Nudeln ist einer meiner neuen Lieblingskochbüchern, wird weiterverschenkt, weiterempfohlen und ich freue mich noch auf einen regen Austausch hier bei den Eulen, denn von meiner Seite her folgen noch ein paar nachgekochte Rezepte :-)

• Mittlerweile habe ich 12 verschiedene Rezepte aus dem Kochbuch nachgekocht.
    Dabei waren schnelle (z.B. Hörnchen mit Speckpesto, One-Pot-Pasta mit Spargel und Tomaten), gästetaugliche (z.B. Nudel-Käse-Kuchen), raffinierte (z.B. Nudeln mit Curry-Haschee), süße (z.B. süßer indischer Nudelpudding), langweilige (z.B. Ofenkartoffelnudeln) und kalte (z.B. Partynudelsalat) Gerichte.

Die Ergebnisse waren durchschnittlich bis sehr lecker, wobei die leckeren in der Mehrheit waren. Die Rezepte sind gut verständlich beschrieben, einmal wurde dabei eine Zutat vergessen. Einzig die "Probier's Mal"-Seiten mit den Beschreibungen der Klassiker wie Gnocchi überzeugen mich nicht. Eigentlich steht dort alles was man wissen muss, aber die Darstellung finde ich gewöhnungsbedüftig und gefühlt unvollständig und so habe ich noch ein anderes Buch zu Rate gezogen.

Schade finde ich, dass es nicht zu allen Rezepten Bilder gibt. Die vorhandenen Bilder sind dafür aber ansprechend.

Das Register ist für mich wenig hilfreich. Die Sortierung nach Nudelsorten bringt mir garnichts, weil ich mir bei einem Gericht höchste selten die Nudelsorte merke - außer vielleicht bei Spaghetti. Und bei der Suche im Zutatenregister habe ich oft lange gebraucht.

Gelernt habe ich durch das Kochbuch die Nudeln in ein Sieb in der Servierschüssel abzugießen. Eigentlich ja total einfach, aber man braucht mal den entscheidenden Tipp!

Die Auswahl der Rezepte ist eine wunderbar bunte Mischung und die bisher getesteten haben mir neue Geschmackserlebnisse beschert. Und auch eigentlich bekannte "Auf die Schnelle Gerichte" waren sehr lecker und durch neue Würzideen (z.B. Zitrone!) hat es sich doch gelohnt auch bei solchen Gerichten mal wieder in ein Kochbuch zu schauen.
    Mehr Nudelsalat-Rezepte hätte ich mir gewünscht.

In meinem Buch stecken noch einige Post-Its bei Rezepten, die auch in nächster Zeit auch noch testen will.

Insgesamt finde ich das Buch gelungen und vergebe 8 zufriedene Punkte!

• Ich durfte das Buch in der Kochrunde testen, dafür erst mal vielen lieben Dank!!
    Kochrunde

Irgendwie fällt mir die Bewertung etwas schwer. Auf der einen Seiten hats echt schöne Rezepte drin, auf der anderen Seite sind aber auch welche drin, die so gaaaaar nicht nach meinem Geschmack sind :grin

Ich habe insgesamt sieben oder acht Rezepte ausprobiert (teilweise auch schon doppelt) und die meisten haben mir gut geschmeckt. Es war jetzt kein absoluter Burner dabei aber das hab ich auch nicht erwartet.

Was mich ein wenig gestört hat, war zum Teil die komische Zubereitungserklärung. Macht man alles nach Rezept, kann es passieren, dass beim einen Mal die Soße verkocht, weil die Nudeln noch nicht fertig sind oder andersrum. Da haben die Angaben nicht so richtig zusammen gepasst.

Hinten im Buch gibts eine Übersicht nach Nudelarten, die fand ich ganz hilfreich. Dafür habe ich die Farbregeln im Buch immer noch nicht verstanden :lache

Einem Kochanfänger würde ich das Buch jetzt nicht empfehlen, dafür sind zu wenig geeignete Rezepte drin. Wer sich schon ein wenig auskennt, kann dann nach eigenem Empfinden die Rezepte verändern. Und vor allem würzen!! Die Gerichte sind zum größten Teil sehr fad.

Das ein oder andere Rezept werde ich sicherlich noch ausprobieren, da hab ich auch schon die Zutaten schon im Kühlschrank liegen :-]
    Und zumindest ein Rezept kommt in meine Sammlung, das war nämlich seeehr lecker (Spaghetti Carbonara)!

Von mir gibts 7 Punkte!

• Titel: Jetzt! Nudeln
    Autor: Sebastian Dickhaut
    ISBN: 978-3-517-09358-1
    Originalausgabe: 1. Ausgabe 2015
    Buchform: Hardcover
    Verlag: Südwestverlag
    Seiten: 240

Klappentext:
    Alle lieben Nudeln: Die Italiener Pasta aschiutta, die Indonesier Bami goreng, die Japaner Ramen, die Schwaben Kässpatzen. Und ganz viele lieben das alles zusammen. Deswegen ist Nudelnkochen immer eine gute Tat, überall und zu jeder Zeit.

Jetzt! Nudeln bietet über 100 Rezeptideen für Gerichte, die glücklich machen. Natürlich sind die Klassiker der Pastaküche ebenso dabei wie die beliebtesten Nudelgerichte Deutschlands und Asiens. Die authentischen Haus- und Lieblingsrezepte gibt es jeweils in einer Kurzversion für Geübte mit Kochblick sowie einer Langversion für Anfängerköche.

Meine Meinung:

Das Buch ist sehr schön unterteilt mit Nudeln pur, Nudeln mit viel Sauce, Nudeln aus der Pfanne, Nudeln aus dem Ofen, Nudeln in Salaten und Suppen und der Speisekammer. In der Speisekammer werden über 70 Nudelsorten in Wort und Schrift dargestellt.

Es wird erklärt, wie man Nudeln kaufen sollte. Das Kochen vom Salzen und Sieden hat einen eigenen Abschnitt. Es gibt einen Abschnitt für Saucen. Die meisten Gerichte sind abgebildet. Aber auch die ohne Bild lassen schon durch die wörtliche Beschreibung hungrig werden.

Gefehlt hat mir nur eines – die Rezepte haben keine Kalorienangaben.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Kochbuch für alle Nudelliebhaber.
    9 Eulenpunkte

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Auch ich hatte das große Glück und durfte dieses Kochbuch in der Kochrunde testen.
    Mit dem Testen bin ich auch noch lange nicht am Ende - aber nach 8 nachgekochten Rzepten kann ich mir nun schon ein Urteil erlauben, denke ich.

Und wieder hat mich der Autor Sebastian Dickhaut überzeugen können.
    Ich mag seine Art, Kochbücher zu gestalten.
    Mir gefällt der Aufbau, die Darstellung der Rezepte, die Fotos. Ich finde fast nichts, was ich zu beanstanden habe.
    OK, die eine oder andere Mengenangabe lässt sich nicht ganz nachvollziehen, oder es kann sein, dass es in der Beschreibung der Zubereitung irgendwo hapert. Aber das sind für mich Kleinigkeiten, die insgesamt nur zu einem Punkt Abzug führen.

Fast alle getesteten Rezpte bekamen von mir in der Benotung eine 1 vor dem Komma. Manche Rezepte werde ich sicher öfters kochen.
    Ach ja - auf Tante Erika hätte ich verzichten können. ;-)

Insgesamt habe ich bekommen, was ich mir erwünscht und erhofft hatte:

Ein tolles, modernes und alltagstaugliches Kochbuch.

Dafür gibt es von mir 9 von 10 Punkten.

Und wie gesagt, ich werde weitertesten. :-)

• In unserer Familie werden Nudeln in allen möglichen Varianten heiß geliebt, und so habe ich mich natürlich sehr auf dieses Buch und die Test-Koch-Runde gefreut.

Dieser Austausch beim Nachkochen der Rezepte macht einfach Spaß und man nimmt immer wieder hilfreiche Tipps mit.

Jetzt, nach sechs getesteten Rezepten und wiederholtem, ausgiebigem Blättern in diesem wirklich schön aufgemachten Buch, kann ich sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt.

Klar gibt es das ein oder andere Rezept, das mich weniger anspricht, die sind hier aber deutlich in der Minderheit.

Wie schon bei Jetzt Gemüse lassen sich die Gerichte ohne allzu großen Aufwand an Zeit und mit meist unkomplizierten Zutaten nachkochen. Wenn ich mir die Zutatenliste, insbesondere die Käsemengen, einiger Rezepte anschaue, ist es vielleicht besser, dass keine Kalorienangaben dabei stehen :grin.
    Diese Maccaroni Cheese würde ich echt gern mal nachkochen, aber 400g Käse und 200g Sahne auf 500g Nudeln :yikes! Da nehme ich ja schon beim Kochen zu, vielleicht sogar schon beim Lesen ;-).

Fakt ist, ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit Jetzt Nudeln und freu mich auf das Ausprobieren weiterer Rezepte!

• Dieses Kochbuch "JETZT! Nudeln" von Sebastian Dickhaut habe ich im Rahmen der Koch-Lese-Runde ausprobieren dürfen. Wie bei den vergangenen Koch-LR habe ich auch hier bereits deutlich mehr Rezepte aus einem neuen Kochbuch gekocht, als ich es sonst getan hätte. :-)

Ich liebe Nudeln, deswegen war die Gefahr was Enttäuschungen angeht hier nicht sehr groß. Bei den bisher bereits getesteteten Rezepten fand ich folgende Aspekte positiv:

+ sie haben alle lecker geschmeckt. ;-)
    + die Anleitung war verständlich und einfach

Was mir nicht so gefallen hat, aber eher eine Sache des persönlichen Geschmacks ist, ist dass die Rezepte mir oft zu wenig gewürzt waren und dass ich ein anderes Verhältnis von Nudeln und Gemüse (mehr Gemüse) vorziehe. Aber weil ich das leicht abwandeln kann, ist es nichts worüber ich mich geärgert habe.
    Inspiriert von einigen Gerichten bin ich auch schon auf andere Ideen gekommen (Beispiel: Das Rezept "Nudeltortilla mit Spiegelei" hat mich auf den Gedanken gebracht letztens abends als es schnell gehen sollte für mich 40g 3-Minuten-Nudeln in den Kochtopf zu werfen, kurz in der Pfanne mit Zwiebeln anzubraten und dann mit Radieschen und Gewürzen und Kräutern zu verfeinern. Hat etwa zehn Minuten gedauert und war sehr lecker. Ich wäre sonst einfach nie auf die Idee gekommen zu Spiegelei Nudeln zu machen.)

Fazit:

Das Buch gefällt mir gut. Es hätten gerne noch etwas mehr Bilder sein können, aber es sind ja einige drin und es gefällt mir auch so. Ich werde sicher bald wieder etwas daraus kochen.
    Wenn ich die Anmerkungen meiner Vorrezensenten mit einbeziehe (vorallem die fehlerhaften Angaben, dass manchmal Sachen in den Zutaten genannt sich, die später nicht mehr auftauchen), dann komme ich auf eine Benotung von 8/20 Eulenpunkten für mich.

Und die LR ist natürlich, wie immer, eine wunderbare Bereicherung. :-)

• Auch ich habe das "Jetzt! Nudeln" Kochbuch im Zuge der Leserunde hier im Forum gewonnen. Da mein Freund bekennnender Nudelfan ist, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten und habe mich direkt mal für diese Leserunde angemeldet.

Allein schon beim Durchblättern bekommt man hier Lust zum Nachkochen. Neben vielen Klassikern gibt es durchaus ein paar Exoten, die einen zum Ausprobieren anregen. Wie meine Vorredner auch muss ich jedoch bemängeln, dass nicht zu jedem Rezept ein Bild vorhanden ist. Es hätte ja kein Bild über die ganze Seite sein müssen, ein kleines Foto hätte auch gereicht - so ist es jedoch schwer sich unter manchen Rezepten etwas vorzustellen. Schön hingegen fand ich die Kurzbeschreibung der Rezepte: Unter den jeweiligen Rezeptnamen steht in ein bis zwei kurzen Sätzen beschrieben, was in dem Rezept genau geschieht, sodass man schon mal einen kurzen Eindruck des Rezeptes bekommt und schneller entscheiden kann, ob es sich evtl. lohnt das Gericht nachzukochen.

Die Rezepte selbst bestechen schließlich durch die - in den meisten Fällen - einfachen Zutaten, die auch für den kleinen Geldbeutel viele Rezepte bieten. Das ein oder andere Mal tauchen zwar Zutaten in der Liste auf, die dann nicht im Rezept nicht verwendet werden, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Hier kann man dann eben selber etwas kreativ werden.
    Von den von mir ausprobierten Rezepten haben es schon welche in mein Repertoire geschafft und werden mit Sicherheit nachgekocht, andere hingegen müssen wir nicht unbedingt noch mal haben. Ich denke hier ist vor allem auf Grund der großen Auswahl für jeden etwas dabei. Auch wenn es leider wirklich an der Auswahl für Nudelsalate fehlt.

Insgesamt ein Kochbuch, das eben mehr bietet als immer nur Spaghetti Bolognese. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich vergebe 8/10 Punkten.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Meine Rezension
    Eine weitere gemeinsame Kochrunde mit meinen Lieblingsfreßsäcken! Hurra! Und dann noch zum Thema Nudeln! Super!

Normalerweise koche ich so um die fünf Rezepte nach, bevor ich ein Kochbuch rezensiere, doch ich soll die nächste Zeit erst mal so gut wie möglich auf KH verzichten soll und muß erst mal pausieren (hey, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!). Macht aber nix, ein paar Sachen habe ich ja schon ausprobiert und für gut befunden.

Ein erstes Anblättern des Buches hat mich mäßig begeistert zurückgelassen. Irgendwie lachte mich nichts so recht an. Mir waren zuwenig "soßige" Rezepte im Buch. Doch die ersten Fotos meiner Mitkocherinnen haben mich dann doch neugierig gemacht und nach dem zweiten, intensiven Durchblättern klebten plötzlich ganz viele Postits zwischen den Seiten :grin. Einige Rezepte, die mich so nicht weiter interessiert hätten, wurden von meinen Mitköchinnen so positiv bewertet, daß ich sie nun auch nachkochen möchte.

Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren simpel nachzukochen (das finde ich sehr wichtig für den Alltag!) und sehr lecker! Alle drei werden mit Sicherheit Einzug in mein Repertoire finden - in der Originalfassung und mit Variationen. Allerdings mußte ich teils kräftig nachwürzen, die Originalrezepte waren mir zu mild. Mit den Portionsgrößen kam ich gut klar. Wenn ich wieder "nudeln" darf, werde ich auf jeden Fall noch einige Rezepte ausprobieren, denn es gibt für mich in diesem Buch noch einiges zu entdecken.

Insgesamt bin ich zwar sehr begeistert, von diesem Kochbuch, aber an JETZT! Gemüse! kann es für mich einfach nicht herankommen. Das war DAS Kochbuch für mich!

Ich finde die Rezepte zwar einfach nachzukochen, das Kochbuch insgesamt halte ich aber nur bedingt für anfängertauglich: wenn man sich haargenau an die Rezepte hält, finde ich sie teils zu lasch gewürzt. Dieses Empfinden hatte ich auch bei einigen Rezepten schon alleine beim Durchlesen. Wenn man sich aber nicht so sklavisch an die Angaben hält und nach eigenem Gusto ein wenig variiert, sind die Ergebnisse sehr lecker.

Was auch schon bei JETZT! Gemüse! ein Manko ist, muß ich auch hier bemängeln: ich möchte eigentlich zu jedem Rezept ein Foto haben. Es inspiriert mich viel mehr, wenn ich weiß, wie das Essen in etwa aussehen wird, als nur eine bloße Zutatenliste. Gerade bei unserer Runde habe ich das wieder feststellen können: einige Rezepte haben mich rein vom Lesen her erst mal so gar nicht angelacht. Nachdem ich aber in unserer Runde ein Foto vom fertigen Gericht gesehen habe :schleck, kam sofort doch noch ein Postit auf die entsprechende Seite.

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Verzeichnis und den Angaben im Buch, was Vorkochen etc. angeht. Das habe ich einfach so gemacht, wie ich es mir gedacht habe bzw. so, wie ich es üblicherweise bei vergleichbaren Gerichten mache und so würde ich das auch bei den nächsten Rezepten handhaben. Lustigerweise habe ich im Gegensatz zu einigen Vorrezensentinnern gar nicht mit Nudelsalatrezepten gerechnet - ich war daher überrascht, überhaupt welche im Buch vorzufinden.

Fazit: wieder ein sehr gelungenes Kochbuch, aus dem ich mit Sicherheit noch mehr als die bisher gekochten Gerichte in mein Repertoire übernehmen werde. Entgegen meines ersten Eindruckes konnte es mich sehr begeistern und ich bin von meinen bisherigen Kochergebnissen schwer begeistert. Ein Buch, in dem es für mich noch viel zu entdecken gibt. Da ich mich sowieso nie zu 100% an Kochrezepte halte (oft bekomme ich z.B. die geforderten Kräuter nicht frisch und muß improvisieren), hatte ich hier auch keine Probleme mit Mengen, Zutaten oder Gewürzen. :lache

Punktabzug gibt es jetzt aber doch mal für die fehlenden Bilder, denn das ist etwas, was mir wirklich ungemein wichtig ist. So ergibt meine Wertung aber immer noch 9 von 10 Punkten. Kann man nicht meckern. ;-)

Und auch an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön an den Verlag für das tolle Buch und an meine verfressenen kochenden Mitstreiterinnen. Es ist wie immer toll, mit euch zusammen am Herd zu stehen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Buch durfte ich hier im Forum im Rahmen einer Koch - und Testleserunde testen, was ich inzwischen auch ausführlich getan habe. Herzlichen Dank hierfür an Wolke und den Verlag, die dies ermöglicht haben und immer wieder ermöglichen. Ganz besonders die Kochrunden sind ein großes Vergnügen.

Da die ganze Familie Nudeln sehr gerne isst und wir auch ganz gerne Neues ausprobieren, war es klar, dass ich hier gerne dabei bin. Jetzt ! Nudeln ist ähnlich aufgebaut wie Jetzt ! Gemüse, das wir ja auch schon hier im Forum zusammen Testen durften. Es gibt im Vorwort Tipps und Erklärungen rund ums Kaufen & Kochen von Nudeln, allerlei rund um die Nudel und zwischendurch eingestreut immer wieder zusätzliche Tipps von Tante Erika zu einzelnen Rezepten.

Der geschmackliche Erfolg der getesteten Gerichte war ein bisschen durchwachsen von "nie wieder" (die Knusper-Kohlnudeln) bis "gleich morgen wieder" (die Pop art Pasta beispielsweise), wobei aber die Gerichte die uns geschmeckt haben deutlich überwogen.

Besonders gefallen hat mir, dass einige der ganz einfachen Gerichte sehr lecker waren, wie z.B. die Nudeln mit Speck-Pesto oder auch die anderen Pestos und einfachen Soßen. Einige Rezepte, die jeder kennt gab es hier nochmal in neuer, leckerer Version (z.b. die bologhnese).

Auch hier in diesem Buch gibt es wieder nicht zu jedem Gericht ein Bild, was schade ist, da diese Gerichte meiner Meinung nach einfach immer ein bisschen untergehen. Ansonsten finde ich Jetzt !Nudeln gut gelungen, nicht ausserordentlich aber hauptsächlich um in die Alltagsgerichte etwas Abwechslung zu bringen sehr geeignet.

Von mir gibt es 7 Punkte.

• Durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Schön fand ich das viele neue Ideen dabei waren. Einiges werde ich in Zukunft auch noch ausprobieren.
    Die Rezepte waren verständlich geschrieben und die Zutaten gut zu bekommen. Einiges hat sich erstmal etwas komisch angehört wie die One-Pot-Nudeln, aber es funktioniert wirklich.

Was mit gefehlt hat waren die Kalorien angaben. Auch fand ich Schade, dass nicht zu allen Rezepten Bilder abgebildet waren. Manche Rezepte hätte ich wohl nicht ausprobiert, wenn ich nicht in der Leserunde manche "eigenen" Bilder gesehen hätte.
    Was wirklich Schade gewesen wäre.
    Zudem fand ich die Portionen immer sehr reichlich bemessen.

Ich gebe dem Kochbuch 8 Punkte

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Nudeln sind international sehr beliebt und so finden sich in diesem Kochbuch aus der „Jetzt!“-Reihe von Sebastian Dickhaut über 100 Nudelrezepte aus aller Herren Länder. Anfangs wird man mit vielen allgemeinen Tipps zum Kaufen, Kochen und interessantem Nudelwissen auf das Buch eingestimmt. Nebenbei wird einem eine gewisse (meiner Meinung nach entbehrliche) Tante Erika vorgestellt, die bei vielen Rezepten noch einen kleinen Extra-Tipp gibt und dann geht es schon los mit den Rezepten. Die Kapitel:

- Nudeln pur
    - Nudeln mit viel Sauce
    - Nudeln aus der Pfanne
    - Nudeln aus dem Ofen
    - Nudeln in Salaten und Suppen
    - Speisekammer

Nicht zu allen Rezepten gibt es eine Abbildung, so dass das eigene Vorstellungsvermögen gefragt ist, was ich ein wenig schade finde, denn ganz oft animiert mich ein gut gemachtes Foto zum Nachkochen. In der Beschreibung zum Buch steht, dass es für jedes Rezept eine Kurzversion und eine Langversion gibt; über den Rezepten stehen meist zwei bis drei Zeilen direkt unter der Überschrift, was ich nicht wirklich als Kurzversion beschreiben würde.

Die Langversionen der Rezepte sind allerdings sehr gut und ausführlich geschrieben. Es finden sich sehr viele klassische Rezepte, aber auch ungewöhnliche Kombinationen wie z.B. Orecchiette mit Linsenbolognese (was, nebenbei bemerkt, unglaublich gut schmeckt), oder bei uns relativ unbekannte asiatische Gerichte wie „Kalte Soba mit scharfem Soja-Rettich“. Neu waren mir auch die sogenannten „One-Pot-Pasta“ – alle Zutaten werden von Anfang an gleich zusammen in den Topf gegeben, was eine sehr sämige Konsistenz und einen interessanten Geschmack ergibt.

Ich habe inzwischen schon einige Rezepte nachgekocht und bin mit der Anleitung fast zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist der Zeitablauf, der oftmals das Kochen der Nudeln ans Ende stellt, was ich nicht verstehe, denn eine Soße lässt sich wunderbar zubereiten, während die Nudeln kochen, so dass man alles am Ende zusammen fertig hat und servieren kann.

Viele Rezepte haben ein tolles Ergebnis gebracht und werden ganz sicher noch öfter auf unserer Speisekarte stehen, aber es gibt auch einige, die nicht so ganz nach meinem Geschmack waren und die ich etwas umändern würde. Trotzdem hat mir dieses Kochbuch gut gefallen und die Kochrunde bei uns Eulen war wieder mal sehr interessant und informativ. Besonders gefallen mir jedes Mal die eigenen Fotos von den Gerichten, die abseits jedes Profi-Fotos die realen Ergebnisse dieser Rezepte ganz ungeschönt zeigen.
    Von mir 8 Eulenpünktchen für dieses schöne Kochbuch.

• Je länger ich das Buch habe, umso begeisterter bin ich davon! Ich finde immer wieder neue leckere Rezepte, die ich unbedingt einmal ausprobieren will. Für mich ist am wichtigsten, dass die Rezepte mit ganz „normalen“ Zutaten auskommen, alltagstauglich sind (also einfach und teilweise auch schnell) und ich sie auf die Bedürfnisse und Geschmäcker unserer Familie abändern kann. Das klappt bei den Rezepten in diesem Kochbuch hervorragend. Und Schmecken tut es natürlich auch! :-)

Unterteilt sind die Nudelrezepte in verschiedene Kategorien, die ja Eskalina schon aufgelistet hat. Außerdem gibt es nochmal eine Unterteilung (durch ein Farbschema, das ich aber bis heute ohne Hinweis darauf nicht durchschaut hätte) in Blitzrezepte, Lieblingsrezepte oder Klassiker. Neben vielen Hauptgerichten gibt es einige Salate, Suppen (meist exotische) und süße Gerichte, die als vollwertige Speise oder als Nachspeise serviert werden können. Diese Mischung finde ich gelungen, denn auch wenn es ein paar mehr heimische Salate oder Suppen hätten sein können, fand ich den Schwerpunkt auf den Hauptgerichten super. Schließlich ist es das, was ich jeden Tag koche!

Auch die Auswahl gefällt mir sehr gut. Es gibt ganz schnelle Rezepte genauso wie aufwendigere, wenn es einmal etwas Besonderes sein soll. Vegetarier kommen genauso auf ihre Kosten wie Fleischfans. Nudeln werden teilweise selbst gemacht, größtenteils wird aber auf gekaufte Sorten (auch Fertiggerichte wie Tortellini) zurückgegriffen. Dabei finden sich neben Rezepten für Spaghetti, Fussili undCo auch welche für und mit Gnocci, Schupfnudeln und andere „besonderen“ Nudelsorten.

Die Rezepte die ich bisher nachgekocht habe (ca. 12), haben gut funktioniert und waren eigentlich alle lecker. Einen richtigen Reinfall gab es nicht. Bei einigen Beschreibungen hätte ich mir das eine oder andere Detail mehr gewünscht, manchmal ist das Rezept etwas unklar, vor allem bei den Angaben für auf den „Probier´s mal“-Seiten, wo es um das Selbermachen von Nudeln geht. Für Kochanfänger finde ich das Buch wie meine Vorschreiber nur bedingt geeignet, da es gerade beim Abschmecken oft auf das eigene Fingerspitzengefühl ankommt.

ABER (und das gibt es leider auch!), ohne Kochleserunde hätte das Buch wohl nicht viele Chancen bei mir gehabt. Beim ersten Blättern haben mich die vielen Farben und Schriften eher verwirrt als angesprochen und die Kurzbeschreibungen zu den Rezepten lesen sich weitaus komplizierter, als es das Gericht dann tatsächlich ist. Wahrscheinlich hätte ich es bei einem flüchtigen Durchblättern im Buchladen wieder zurückgestellt, was aber wirklich schade gewesen wäre.

Mittlerweile habe ich mich an die grafische Gestaltung gewöhnt und ich blättere gerne darin und lasse mich inspirieren. Und wie gesagt – es gibt noch genügend Gerichte, die ich sicher nachkochen werde und etliche sind bereits zum wiederholten Mal gekocht und gegessen worden.

Fazit: Auf den zweiten Blick (den ich dank der Kochleserunde nehmen durfte) ein tolles Kochbuch, das unserer Familienküche bereichert! Auf den ersten Blick fand ich es zu verwirrend und die Gerichte zu wenig ansprechend. Deshalb: Kochleserunde 10 Punkte; Kochbuch immer noch gute 8 Punkte.

Edit: Mal wieder reingeschaut und sofort ist mir ein Schreibfehler ins Auge gesprungen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Ein Buch für Pasta-Liebhaber oder man ist es anschließend auf jeden Fall. Ich glaube es waren 5 oder 7 Rezepte innerhalb kurzer Zeit, die wir der Reihe nach getestet haben und ich habe noch einige Post-its in dem Buch stecken.

Es muss auch nicht immer die angegebene Pastasorte sein, anderen Nudeln funktionieren natürlich auch. Die Zutaten sind nicht kompliziert oder schwierig zu besorgen und bei einigen war ich doch erstaunt, wie man mit sehr wenig Zutaten ein tolles Nudelgericht zaubern kann.

Es ist nicht zu jedem Gericht ein Foto dabei, aber ich finde es sind schon sehr viele Fotos in dem Kochbuch. Da habe ich schon Kochbücher mit sehr viel weniger Fotos gesehen. Sehr gut finde ich auch die Tipps, die ab und zu gegeben werden, wenn man etwas alternativ benutzen kann.

Von Nudeln selbst gemacht bis mediterane Nudelgerichte, Salate, Suppen, asiatische Nudelgerichte... es findet sich eigentlich für jede Geschmacksrichtung etwas.

Für mich ist es rundum gelungenes Buch, aus dem wir noch einiges nachkochen werden. Es ist für mich auch ein sehr schönes Buch, das an Nudelliebhaber verschenkt werden kann.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Das ist mein zweites Kochbuch von Sebastian Dickhaut und muss ich sagen, dass mir "Jetzt! Gemüse" besser gefallen hat. Leider sind wieder nicht alle Rezepte mit Bildern versehen. Das ist etwas, was bei mir unbedingt in ein Kochbuch gehört. In der LR ist mir bewußt geworden, dass mir erst durch die Fotos meiner Mittester das ein oder andere Rezept (ohne Foto) aufgefallen ist, dass ich vorher überblättert hatte.

Darüberhinaus ist es bei mir sehr schwer, zum Thema Nudeln neue Impulse zu geben. Auf diesem Gebiet habe ich schon sehr viel ausprobiert und bin ich sehr kreativ. Das einzige was ich nicht gebacken bekomme, sind wirklich leckere Nudelsalate und da war mir zu wenig im Buch. Manche der Rezepte waren mir auch einfach zu simpel. Wenn es an der Anzahl der Rezepte liegt, dass nicht alle Fotos bekommen haben, dann hätte ich diese einfachen Rezepte weg gelassen und dafür mehr Bilder integriert.

Ansonsten ist es ein ansprechend aufgemachtes Kochbuch mit vielen nachkochenswerten Rezepten, aber für den nicht so erfahrenen Nudelgerichtekocher wertvoller als für andere. Ein Suchregister, das allen Ansprüchen genügt, muss wohl erst erfunden werden. Das Lesezeichen finde ich super. Mehrere feste Lesebändchen dazu wären allerdings noch praktischer.

Von mir gibt es 8 Punkte und ein herzliches Dankeschön für diese Runde :wave

Edit: Die liebe Rechtschreibung.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Seit dem Buch "Jetzt Gemüse" bin ich ein Dickhaut-Fan. Und ich habe gemerkt, dass man Kochbücher gründlicher durchblättern muss, damit man auch ohne Bilder die Schätze finden kann. Und in den Dickhaut-Büchern gibt es da immer welche. Das Bild ist ja nur der erste Appetizer und danach lese ich das Rezept durch, um festzustellen, wie es denn schmecken könnte/würde und ob das was für mich ist.
    Also ich habe die Bilder nicht so arg vermisst, bei manchen Rezpeten.

Das Buch hat eine Menge ansprechende Nudelrezepte - allerdings stimme ich Suzann unbedingt zu - es gibt wenige Gerichte, die mir wirklich neu vorkamen und ich würde sagen, es ist eigentlich ein gutes Starbuch für junge Leute, die noch kaum Kochbücher haben und vielleicht noch nicht so viel gekocht haben.
    Mich hat etwas gestört, dass die Rezpte teilweise etwas eindimensional daher kamen. Also für einen versierten Koch - es mangelte oft an Säure oder an Gewürzen und Kräutern. Die Sachen schmecken nach Hausmannskost und mit ein paar kleinen Tricks kann man sie sehr gut aufpeppen - aber die muss man natürlich wissen, was einem Anfängerbuch eigentlich widerspricht.

Im Vergleich zu "Jetzt Gemüse" finde ich es etwas schwächer, allerdings immer noch besser als viele andere Kochbücher. Ich mache so etwas auch daran fest, wie viele Gerichte mich ansprechen, wie viele gelbe Zettelchen ich reinklebe, um die Rezpte nachzukochen. Und da gibt es noch einiges, was auf meiner Liste steht. Ich werde sicherlich noch einiges aus "Jetzt Nudeln" nachkochen, bevor das Buch dann an einem meiner Söhne weitergeht, damit auch der seine eigenen Lieblingsrezepte daraus findet.

7 von 10 Punkten für ein solide gemachtes Kochbuch

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Meine Meinung:
    Das ist jetzt mein zweites Buch von Sebastian Dickhaut und wieder hadere ich damit. Wie schon beim Gemüse-Buch fehlen mir vor allem Bilder. Ein Kochbuch ohne Bilder zu jedem Rezept ist für mich irgendwie nicht vollständig. Da bin ich wirklich froh, dass es in der Kochrunde sooooo viele tolle Bilder dazu gibt.

Die Unterteilung der Kapitel an sich finde ich wieder total wenig aussagekräftig. Mir fehlt einfach vorne ein Register, das mir zeigt, welche Rezepte sich in den einzelnen Abschnitten befinden. Es sind nämlich so einige dabei, die ich niemals da gesucht hätte, wo ich sie dann letztendlich gefunden habe.

Außerdem hatte ich mich eigentlich gefreut, für die Grillzeit ein paar tolle Nudelsalate zu bekommen. Aber auch da wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich glaube, es gibt einen Partynudelsalat, den ich noch versuchen will, und ansonsten nur zwei oder drei mit Asia-Nudeln. Das finde ich sehr schade, denn ich hätte mir schon ein paar Anregungen gewünscht.

Die Aufmachung finde ich ganz gut. Auch die Rezepte, die ich bisher getestet habe, waren gut nachzumachen und auch die Angaben stimmten. Trotzdem kann ich mich mit dem Buch nicht so richtig anfreunden. Ich hatte vorher wieder eine ganz andere Vorstellung von dem, was mich erwarten würde.

Ich schwanke noch so zwischen 6 und 7 Punkten.

• Ich durfte dieses Buch auch im Rahmen der Testkochrunde testen. Auf den ersten Blick waren hauptsächlich Rezepte dabei, die mich so überhaupt nicht anzogen. Sei es aufgrund ungewöhnlicher oder vielen Zutaten oder aufgrund längerer Zubereitungszeit oder eben weil das Bild fehlte. Ich habe es auch immer mal wieder in die Hand genommen, um mich inspirieren zu lassen, aber da war kaum etwas, was meine Familie und mich auf Anhieb reizte.

Dank der Kochrunde habe ich dann einige Inspirationen bekommen, aber die (leider nur 4) Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle eher "ging so". Bei einem Rezept, wo frischer Spinat alternativ verwendbar war, fehlte die Anleitung, wie man das dann zubereitet.

Vielleicht sind wir zu mäkelig oder zu eingefahren oder auch zu unerfahren, aber ich hatte nicht so rechte Freude am Buch, was das Kochen anging. Zum Lesen hat es mir gut gefallen, da immer wieder kleine Anekdoten und Tipps eingestreut werden.

Von mir nur 6 Punkte.