Jetzt! Nudeln - Sebastian Dickhaut

• Auch ich habe zu den Glücklichen gezählt, die das Buch im Rahmen der Testleserunde testen konnten. Da ich ein absoluter Nudel-Liebhaber bin, ist das Buch auch genau das Richtige für mich.
    Getestet habe ich bereits ein paar Rezepte wie z.B. Nudeln mit Curry-Haschee, Spaghetti in Lauch-Lachs-Soße, Eiernockl mit Paprika-Hendl, Kässpatzen etc. Und es gibt noch etliche Rezepte, die ich auch noch ausprobieren möchte. Es sind auf jeden Fall sehr viele tolle Rezeptideen dabei, sowohl bekannte als auch eher unbekannte, schnelle und zeitintensive und auch einfache und etwas anspruchsvollere Rezepte. Auf jeden Fall ist hier für jeden etwas dabei.
    Je nach Rezept habe ich allerdings ab und zu Kleinigkeiten abgeändert bzw. Zutaten ersetzt und auf jeden Fall immer kräftig nachgewürzt. Laut Rezept fande ich einiges doch leider zu fad, bzw. mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Ich gehören allerdings auch zu denen, die es sowieso mögen, wenn das Gericht eine kräftige Würze besitzt, daher ist meine Meinung vielleicht nicht so maßgebend.

Auf jeden Fall ein tolles Kochbuch mit vielen leckeren Rezeptideen, bei dem sowohl Anfänger als auch Könner fündig werden. Ich vergebe gute 7 von 10 Eulenpunkten.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Meine erste Kochrunde – aber da ich Nudeln liebe, musste das einfach sein.

Das Buch ist sehr aufwendig gestaltet, mit zahlreichen Fotos und Seiten in unterschiedlichen Farben, die für verschiedene Kategorien wie „Klassiker“ oder „Blitzrezepte“ stehen. Vor dem Rezeptteil gibt es Erläuterungen zum Einkauf und allgemeine Zubereitungstipps, den Abschluss des Buches bilden ausführliche Erläuterungen zu den verschiedenen Nudelsorten, ein alphabetisches Register sowie eines, das nach Nudelsorten unterteilt ist. Und, nicht zu vergessen, ein Nachwort des Autors.

Die Rezepte, die ich getestet habe, waren alle lecker und ließen sich gut nachkochen.
    Die Auswahl fand ich interessant, und ich habe einige für mich neue Rezepte entdeckt. Ein wenig vermisst habe ich ein paar interessante Rezepte für Nudelsalate, gerade für die Sommerzeit. Ein paar mal bin ich über Begriffe gestolpert, die mir nicht vertraut waren, und die man auch durch geläufigere hätte ersetzen können (z.B. die „Pelati-Tomaten“ auf S. 68), und die Zubereitungszeit habe ich meistens auch überschritten – da ich allerdings eher Gelegenheitsköchin bin und mir etwas Routine fehlt, liegt das eher an mir als am Verfasser.

Mit den Kapiteln, in die die Rezepte aufgeteilt waren, konnte ich mich nicht wirklich anfreunden – ich fand die Unterteilung eher verwirrend und habe meistens mit Hilfe des Registers gesucht, wenn ich ein bestimmtes Rezept wiederfinden wollte.
    Hilfreich hätte ich auch gefunden, wenn sich die Kategorien bzw. die verschiedenen Seitenfarben im Inhaltsverzeichnis wiedergefunden hätten – wenn ich beispielsweise ein schnelles Rezept suche, möchte ich nicht erst das ganze Buch nach grünen Seiten durchsuchen. Das Buch enthält zwar viele Fotos, leider aber nicht zu allen Rezepten. Das fände ich wirklich wichtig, denn ich suche mir Rezepte auch gern anhand ansprechender Bilder aus – das Auge isst eben mit.
    Last but not least: Die Aufmachung ist insgesamt sehr aufwendig und ansprechend, die Farbwahl geht aber manchmal auf Kosten der Lesbarkeit.

Fazit:
    Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte hatte, ich mag das Buch sehr und werde bestimmt noch einige Rezepte daraus nachkochen. Meine erste Kochrunde hat mir großen Spaß gemacht und ich bedanke mich sehr beim Verlag und auch bei Wolke, dass ich dabei sein durfte. 8 von 10 Eulenpunkten

• Nudeln machen glücklich! Und dieses Kochbuch auch.
    Wieder ist es Sebastian Dickhaut gelungen, eine altbewährte Zutat wie die Nudel neu zu erfinden. Dabei schreckt er vor alten Klassikern wie Nudelsalat genauso wenig zurück wie vor der modernen Crossover-Küche.
    Nach einem neugierig machenden Vorwort gibt es zunächst einmal Einkaufstipps und eine kleine Einführung in richtiges Nudelkochen. Nach einem kleinen Fachteil zum Thema „Soßen“ geht`s auch schon mit dem Rezeptteil los.
    Dieser gliedert sich in sechs Teile, von „Nudeln pur“ bis „Nudelsuppen und Salate“ ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt.
    Besonders gut gefällt mir, dass „Blitzrezepte“ wieder extra gekennzeichnet sind. Das sind Rezepte, die leicht gelingen und alltagstauglich sind.
    Gerade die modernen Rezepte aus aller Welt haben es mir angetan. Diese sind raffiniert und schmecken nach Sonne und Urlaub.
    Alle getesteten Rezepte funktionieren sehr gut, die angegebenen Mengen und Kochzeiten stimmen genau. Sehr gelungen finde ich ebenfalls die Mischung aus ganz einfachen, ganz schnell zubereiteten Rezepten und aus aufwändigen Rezepten für den Vielkocher.
    Am Ende des Buches gibt es eine ausführliche Warenkunde und ein sehr praktisch sortiertes Register.
    Nach diesem Kochbuch bin ich Sebastian Dickhaut Fan.
    Einkaufen! Kochen! Glücklich sein!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das ist mein erstes Kochbuch von Sebastian Dickhaut das ich durch einen Kochrunde ausprobieren durfte, nochmals vielen Dank :-)

Was mir gut gefällt und was mich ein bisschen stört ;-)
    Dass es dreierlei Register gibt, nach Rezepten, Nudelsorte und eins nach Zutaten,
    vorallem das Zutatenregister finde ich sehr praktisch wenn man Lebensmittel verbrauchen will die man sowieso zu Hause hat.
    Die Vielfalt der Rezepte, es sind sehr viele alltagstaugliche und preisgünstige Rezepte dabei.
    Die Beschreibung der Rezepte ist gut und läßt sich sicher auch für Kochanfänger gut umsetzen.
    Das man die Rezepte (wahrscheinlich nicht alle ;-) ) prima abwandeln und verändern kann
    Bei den meisten Rezepten ist der Aufbau der Rezepte gut .. also eine seperate Spalte für alle Zutaten und die entsprechenden Mengen, leider ist es nicht bei allen Rezepten so.
    Ein bisschen gestört haben mich vorallem die pinkfarbenen Rezeptseiten, ich könnte mir vorstellen dass farbenblinde Menschen da evtl Probleme haben.
    Mit dem Kapitelaufteilungen kann ich leben, suche aber lieber in den Registern nach
    Leider fehlen zu einigen Rezepten die Bilder

Bis auf einige Meckerpunkte ;-) ein gelungenes Kochbuch, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei :-)

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich habe das Buch auch im Rahmen der Testkochleserunde bekommen und mich sehr darüber gefreut. Danke hier noch einmal an Wolke und den Verlag!
    Wie schon bei Jetzt! Gemüse fand ich auch hier viele neue Anregungen und Rezepte, die bei uns schon ins Standard Repertoire übergegangen sind.
    Alles habe ich bei weitem noch nicht nachgekocht, aber es sind noch einige Rezepte übrig, die ich sicherlich noch angehen werde.

Die Sache mit den fehlenden Bildern ist mir schon bei Jetzt! Gemüse aufgefallen, ich bin ja auch eher ein Fan von gut bebilderten Rezepten. Allerdings dienten hier ja die Bilder von den Mitstreiterinnen der Leserunde dann als hervorragender Ersatz.
    Die meisten Gerichte, die ich nachgekocht habe, habe ich deutlich kräftiger gewürzt, aber ich denke gerade da muss jeder eh sein eigenes Mass finden.

Alles in allem ist ein ein tolles und schön aufgemachtes Kochbuch, das in meiner Familie schon mal das übliche Nudeleinerlei aufgelockert hat.
    Ich habe es, genau wie auch schon Jetzt! Gemüse, bereits weiterempfohlen und würde mir weitere Kochbücher aus dieser Reihe sicherlich genauer anschauen.

von mir 8 von 10 Punkte

• Nachdem mir "Jetzt! Gemüse" schon so gut gefallen hat, wollte ich "Jetzt! Nudeln" auch ausprobieren.

Das Buch beinhaltet nicht nur Rezepte, die Nudeln enthalten, sondern auch noch Rezepte für selbstgemachte Eiernudeln, Spätzle, Schupfnudeln und Gnocci. Die Aufmachung gleicht dem Gemüsebuch sehr, das heißt, dass die gelbgrün hinterlegten Rezepte für Blitzrezepte stehen, während pink Lieblingsrezepte bedeuten. Schade finde ich, dass es nicht für alle Rezepte ein Bild gibt. Ich mag sowas immer lieber, damit ich ungefähr weiß, wie das Gericht hinterher aussehen soll. Allerdings sind die Rezepte so detailliert beschrieben, dass man sich auch nicht schwer tut, wenn kein Bild dabei ist. Es wäre einfach nur schöner gewesen. Am Ende des Buches sind noch mal alle möglichen Arten von Nudeln aufgelistet mit Erklärungen, wie sie aussehen, woraus sie bestehen und was man damit machen kann.

Das Lesezeichen ist wie auch im Gemüsebuch wieder ein Highlight: Hier sind die fünf Pasta-Steps erklärt, also wie man die Nudeln richtig gart. Bei den Gerichten, die ich ausprobiert habe, hat die Zeitangabe der einzelnen Rezepte ziemlich gut gepasst und auch die Angabe der Lebensmittel, die benötigt werden. Besonders gefallen hat mir, dass es nicht nur die typischen Pasta mit Soße Rezepte gibt, sondern auch Muffins, Salate oder Suppen sowie ausländische Gerichte. Hier ist wirklich alles vorhanden, was man aus Nudeln zaubern kann, auch nicht so übliche Gerichte wie süßer indischer Nudelpudding oder Nudel-Käse-Kuchen.

"Jetzt! Nudeln" ist alles in allem ein ganz tolles Buch, das ich ganz bestimmt noch sehr oft nutzen werde.