Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 24.04.2015)

• Inhaltsangabe zu „Die Schmetterlingsinsel“ von Corina Bomann

Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte?
    Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung.

Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Anjali85 ()

• Die stille Bestie - Chris Carter

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Profiler Robert Hunter vertraut nur wenigen Menschen. Eigentlich gibt es nur einen, für den er immer seine Hand ins Feuer legt. Lucien Folter, seinen Freund aus Studientagen. Beide können Menschen besser lesen als jeder andere. Hunter vertraute Folter seine engsten Geheimnisse an. Bis dieser plötzlich verschwand. Jetzt kommt ein Anruf. Die Körperteile unzähliger Mordopfer sind aufgetaucht, grausige Trophäen. Angeklagt ist Lucien Folter. Und er will nur mit einem reden: Robert Hunter …

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Ich habe damit angefangen: "Königin der Wüste " von Janet Wallach
    Das außergewöhnliche Leben der Gertrude Bell

Kurzbeschreibung :
    Der weibliche Lawrence von Arabien:Sie war eine der interessantesten veilseitigten und beeindruckendsten Frauen,die zu Beginn des Jahrhunderts gelebt haben._Gertrude Bell,die ungekrönte Königin des Orients.Was macht eine gebildete junge Frau im viktorianischen London,wenn sich auch in der dritten Ballsaison kein Ehemann an ihre Seite traut?Eigenwillig,wißbegierig und wagemutig bereist die Tochter wohlhabender Engländer die arabische Welt und wird bald zu einer gefragten Nahostexpertin.Im ersten Weltkrieg bestinformierte britische Agentin im arabischen Raum und Vorkämpferin für die Arabische Unabhängigkeit,hat sie unter anderem großen Anteil an der Gründung des modernen Irak.

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

• Sie gehen schon seit Jahren auf dieselbe Schule und haben noch nie miteinander gesprochen: Annabell, die behütete Arzttochter, und Kai, der jede Nacht mit seiner Gang um die Häuser zieht. Doch was sie voneinander trennt, ist letztendlich, was sie verbindet. Während Annabell ihre wahre Familiengeschichte hinter einer Sonnenbrille versteckt, verbirgt Kai sein Leben hinter einem abgewetzten Punk-Look und einer Null-Bock-Einstellung. Dass ihn gerade die blonde Schulschönheit um Hilfe bitten würde, hätte er sich niemals träumen lassen. So wenig wie Annabell jemals geglaubt hätte, dass sie gerade beim Bad Boy der Stadt Zuflucht finden würde. Wie sehr sie einander brauchen, merken sie jedoch erst, als sich die ganze Welt gegen sie stellt…

• Blättere gerade den neuen Asterix auf. Laut Feuilleton soll er einige Anspielungen auf Wikileaks und verwandte Themen haben, und der erste Eindruck scheint das auch zu bestätigen. Bin mal gespannt, wie wackelig die Gradwanderung (O-Ton Feuilleton) tatsächlich wird.

• Heute fange ich an mit

Das tiefe Blau des Meeres - Marie Lamballe

Kurzbeschreibung:

Romantisch-verwunschene Bretagne! Als Katharina auf dem Dachboden ihres Elternhauses eine Mappe mit Aquarellen findet, ist sie sogleich fasziniert. Vor allem das verwunschene Landschlösschen, das immer wieder abgebildet ist, hat es ihr angetan. Wo befindet sich dieser magische Ort? Und wie kommen die Bilder in den Besitz ihrer Familie? Ihre Suche führt sie in die Bretagne, zu einem stark verwitterten Anwesen an der Côte d'Eméraude. Gemeinsam mit dem charismatischen Schlossherrn taucht sie ein in die Vergangenheit des Ortes, die ungeahnte Enthüllungen ans Licht bringt ...

• Im Zug nach Hannover, werde ich mir gleich das hier zu Gemüte führen.

Klappentext:

In einer Nacht im Mai 1948 verliert der begnadete Geiger Ilja Grenko seine beiden wertvollsten Schätze: seine Familie und seine Stradivari. Erst dem eigensinnigen Sascha Grenko, Iljas Enkel, wird es viele Jahrzehnte später gelingen, Licht in das grausame Geschehen von damals zu bringen. Doch der Preis dafür ist hoch – viel zu hoch ...

• Ich werde gleich mit dem hier anfangen.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Eine bestialische Mordserie erschüttert Süd-Florida: Junge Frauen werden entführt und zu Tode gequält, ihre Leichen inmitten von Zuckerrohrfeldern abgelegt. Die Polizei hat keine Spur. Bis eine Zeugin auftaucht: Eines Nachts, während eines schweren Tropensturms, beobachtet die junge Mutter Faith Saunders eine Frau, auf der Flucht vor einem Mann. Starr vor Angst begeht Faith einen folgenschweren Fehler. Und ihr Leben verwandelt sich in einen Albtraum…

• Habe damals den ersten Teil verschlungen, bin gespannt wie dieser Teil wird. Und jetzt hab ich gerade gesehen, dass es den Dritten auch schon im Hardcover gibt, werde aber wieder auf das TB warten, damit sie im Regal zusammenpassen :)

Kurzbeschreibung von Amazon
    Eine Geschichte so grenzenlos wie das Universum
    Eine Frau gaubt nicht an die Liebe.
    Ein Mann will Träume wahrmachen.
    Außerirdische landen im viktorianischen London.
    Und ein phantastischer Roman wird Realität …
    Im zweiten Teil der internationalen Bestseller-Trilogie jagt uns Félix J. Palma durch ungeheuerliche Parallelwelten und schickt uns auf abenteuerliche Zeitreisen. Staunen und Schrecken garantiert!

• Inhaltsangabe entnommen von Knaur:

Die Kauzenburg bei Bad Kreuznach um 1260: Simon wächst als Ziehsohn des Grafen Johann von Sponheim auf, sehr zum Missfallen von dessen jüngerem Bruder Heinrich, der um Johanns Gunst und damit um sein Erbe fürchtet. Die Situation eskaliert, als Simon sich in Heinrichs Verlobte verliebt, die seine Gefühle erwidert. Diesmal kann ihm auch Johann nicht helfen, denn er hat die Verlobung seines Bruders selbst arrangiert. Erst viele Jahre später wird Simon die Chance erhalten, erneut um sein Glück zu kämpfen, als sich die Brüder Johann und Heinrich als Feinde auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen.

Toll es gab es heute schon zu Kaufen , obwohl es offiziell erst den 2.11.15 erscheinen sollte,
    da habe ich gleich zugeschlagen, da es ja teilweise in meiner Heimat spielt !

Hexenliebe , von ihr war schon ein Fantastischer Roman......

Ich werde es am Sonntag mir zu Gemüte führen...

:lesend

• Das Buch steht auf meinem Wunschzettel , vielleicht tauscht es ja jemand mit mir ...

• Ich kann gerade kein Fantasy lesen und muss den Williams unterbrechen. Daher habe ich dieses hier begonnen:

Clay Jensen returns home to find a strange package with his name on it. Inside he discovers several cassette tapes recorded by Hannah Baker - his classmate and first love - who committed suicide.Hannah's voice explains there are thirteen reasons why she killed herself and Clay is one of them. If he listens, he'll find out why.All through the night, Clay keeps listening - and what he discovers changes his life . . . Forever.

• Dank unterrichtsfreier Zeit:

Der Giftzeichner - Jeffery Deaver

amazon:
    Seine Worte gehen unter die Haut. Und sie sind tödlich.

In einem düsteren Versorgungstunnel wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, angestrahlt vom Schein einer Taschenlampe. Auf ihrer Haut eine Botschaft, eintätowiert mit Gift anstatt mit Tinte. Vom Mörder keine Spur. Nur einen einzigen Hinweis entdeckt Amelia Sachs, als sie den unheimlichen Tunnel absucht: ein zusammengeknülltes Stück Papier, das diesen Mord mit einem lange zurückliegenden Fall verbindet, den Amelia und Lincoln Rhyme nie vergessen haben. Ein eiskalter, akribisch vorgehender Serienkiller versetzt New York schon bald in Angst und Schrecken – ein Killer, der dem legendären Knochenjäger in seiner skrupellosen Grausamkeit eindeutig das Wasser reichen kann.

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Yasmina Khadra - Die Engel sterben an unseren Wunden

Ullstein, 2015
    Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

OT:Les anges meurent de nos blessures
    Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Steinitz.

ISBN-13 9783550080722

Kurzbeschreibung:
    Im ländlichen Algerien zwischen den Weltkriegen wächst der junge Muslim Turambo in extremer Armut auf, getrieben von nur einer Sehnsucht: Er will in Freiheit und Würde leben, wie die französischen Kolonialherren. Wenige Jahre später genießt er als gefeierter Boxchampion den ersehnten Ruhm, lernt das mondäne Stadtleben, Luxus und die Liebe kennen. Doch die glanzvolle Karriere fordert einen hohen Preis, und das Glück ist nur von kurzer Dauer. Eindrucksvoll erzählt Yasmina Khadra die tragische Geschichte eines jungen Mannes, der von einem besseren Leben träumt – in einem zerrissenen Land, in dem Korruption und soziale Gegensätze unüberwindbar scheinen.

Über den Autor:
    Yasmina Khadra ist der Künstlername des 1955 geborenen Autors Mohammed Moulessehoul. Yasmina Khadra zählt heute zu den wichtigsten literarischen Stimmen der arabischen Welt und ist einer der erfolgreichsten Autoren Frankreichs. Zuletzt erschien auf Deutsch Die Schuld des Tages an die Nacht. Yasmina Khadra lebt in Paris und wurde 2011 u.a. mit dem Literaturpreis der Académie française ausgezeichnet.

• Ich lese gerade die Bloggerbande von der Stiftung lesen. Hab ich gestern meinem Sohn bei Aldi gekauft. So unfassbar billig. Aber gut, wenn die Stiftung Lesen das zertifiziert...Jedenfalls, mein Sohn ist außer rand und band. Er findet es einfach super spannend, so wie die 5 Freunde, sagte er. Was ich super finde, ist, dass die Bücher auch das Internet mit einbeziehen, aber nur ein wenig, sodass mein Kind sich da so langsam rantasten kann. Das ist eine echte Hilfe. Also ich kanns nur empfehlen. Ach ja, ist übrigens mit Comics ohne ende, so ein bisschen wie Gregs Tagebuch, falls das einer vin euch kennt. Echt gut gemacht....Schönes Wochenende in die Community :-)

• Einmal Hölle und zurück: Narzisstischen Missbrauch überwinden »Wer narzisstischen Missbrauch nicht selbst oder im eigenen Umfeld erlebt hat, vermag sich seine verheerenden Auswirkungen kaum vorzustellen. Für seine Opfer kann er jedoch den Weg in die Katastrophe bedeuten, zu seelischem Leid, chronischen Krankheiten und sogar zum Suizid. Welch ungeheure destruktive Kraft diese Form des Missbrauchs entfesselt, habe ich in meiner zwölf Jahre langen Ehe mit einem extremen Narzissten am eigenen Leib erfahren. An dieser Verbindung wäre ich beinahe zugrunde gegangen«, schreibt Christine Merzeder in ihrem Vorwort. Ihr Buch ist eine Überlebenshilfe für Betroffene, die auf ihrem eigenen Erleben und den Erfahrungen mit dem Narcissistic Abuse Recovery Program (NARP) basiert und beschreibt Auswege aus narzisstischem Missbrauch, besonders in Paarbeziehungen.

• Carla heiratet den charismatischen Willem. Da er älter ist als sie, geben sie sich ein Liebesversprechen: Nie soll Carlas Liebe in Pflichterfüllung erstarren. Nach fünfzehn guten Jahren erkrankt Willem an Alzheimer. Doch Carla denkt nicht daran, ihr Versprechen einzuhalten, sie liebt ihren Mann. Kraft schöpft sie in ihrem Beruf. Die Ausstellung über eine Hamburger Künstlergruppe, die sie gerade organisiert, beflügelt sie. Erst als ein unerwartet auftauchendes Gemälde aus der Nazizeit die Grundfesten ihrer Ehe erschüttert, beginnt sie zu zweifeln. Denn da ist auch noch der Besitzer des Bildes, der Carla gegen ihren Willen fasziniert. Jasper ist ganz dem Leben zugewandt, ein Landschaftsgärtner, der Bäume liebt und in Carla längst vergessene Sehnsüchte weckt. Sie steht vor der Wahl: Bleibt sie bei Willem, oder beginnt sie mit Jasper ein neues Leben?