Titel: Vergelte!
Autor: Siegfried Langer
ISBN 1477830715
Inhaltsangabe lt. AMAZON
Was tust du, wenn du die Wahrheit über entsetzliche Dinge weißt, die ungesühnt sind? Nimmst du das Recht selbst in die Hand? Dominik Weiß ist auf grausame Art zu Tode gekommen. Wie es aussieht, ist der Mörder mehrfach zwischen dem Toten und der Wand hin- und hergelaufen, um seine Fingerspitzen in Blut zu tauchen. Dann hat er sie über die geweißte Strukturtapete geführt, um sich dort zu verewigen. Zu Beginn der Ermittlungen ahnt Kriminalhauptkommissar Niklas Steg noch nicht, dass dieser Mord der Auftakt zu einer ganzen Serie ist. Beim Täter verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen »Recht« und »Rache«, seine Hemmschwelle wird immer geringer. Und die Zeit arbeitet gegen Steg ...
Über den Autor lt. AMAZON
Siegfried Langer wurde 1966 in Memmingen geboren und ist 2014 - nach 18 Jahren in Berlin - wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Sein 2008 erschienener Debüt-Roman »Alles bleibt anders« wurde für den Kurd-Laßwitz-Preis und für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Seine Thriller »Vater, Mutter, Tod«, »Sterbenswort« und »Leide!« erschienen 2011, 2012 und 2014. Für die Veröffentlichung von »Vergelte!« hat er sich erstmalig für eine Zusammenarbeit mit Amazon Publishing entschieden.
Meine Meinung:
Gleich der Prolog ging mir unwahrscheinlich unter die Haut, denn er handelte von Missbrauch an einem kleinen Mädchen angesichts der erhängten Leiche der Mutter.
Darum hätte ich das Buch nach den ersten Seiten auch beinahe abgebrochen.
Ermutigt durch postings mitlesender anderer Eulen entschloss ich mich jedoch zum Weiterlesen und habe es nicht bereut!
Ich würde das Buch nicht als "MUSS" bezeichnen, aber doch als recht passablen Krimi, der deutlich beide Seiten aufzeigt:
Die Seite der verzweifelten Opfer, die erst einmal den Mut finden müssen, nach der schrecklichen Tat sich einer peinlichen Befragung mit einhergehender Untersuchung zwecks Sicherung möglicher Beweise in Form von Spermaresten auszusetzen und dann auch noch Gefahr laufen, keinen Glauben zu finden und vor Gericht erleben zu müssen, wie der Täter anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt wird.
Aber auch die andere Seite: Unschuldige Männer, die durch eine unglückliche Verkettung von Umständen und nur scheinbare Beweisen in Gefahr geraten, Selbstjustiz übenden Personen zum Opfer zu fallen.
Und: Es ist dem Autor gelungen, mich auf eine völlig falsche Fährte zu locken
9 von 10 möglichen Eulenpunkten!