Die Widerspenstigkeit des Glücks - Gabrielle Zevin

• Informationen zum Buch:

Broschiert: 288 Seiten
    Verlag: Diana Verlag (11. Mai 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453358627
    ISBN-13: 978-3453358621
    Originaltitel: The Storied Life of A. J. Fikry

zur Autorin:

Gabrielle Zevin wurde in New York geboren und studierte Literatur in Harvard. Sie hat bereits mehrere Romane und Drehbücher veröffentlicht, die in über zwanzig Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Heute lebt die Autorin in Los Angeles.

Kurzbeschreibung:

Amelia ist Verlagsvertreterin und lernt dabei die eigenwilligsten Buchhändler kennen. Genau so einer ist A. J. Fikry. In seinem Herzen haben nur turmhohe Bücherstapel Platz. Bis er einen ungebetenen Gast entdeckt: Eines Morgens sitzt die zweijährige Waise Maya in der Kinderbuchecke seiner Buchhandlung. Gegen seinen Willen nimmt sich A. J. des kleinen Mädchens an, das sein Leben kurzerhand auf den Kopf stellt. Und auch Amelia wird er nicht so schnell vergessen können …

Eigene Meinung:

Als Amelia Loman auf die kleine Insel Alice Island fährt, um dort als Verlagsvertreterin von Knightley Press die Buchhandlung Island Books aufzusuchen, findet sie einen mittelalten, verbitterten und abweisenden Besitzer vor. Dennoch lässt sie ihm ihr Lesehighlight aus der aktuellen Liste des Verlages da, ehe sie wieder verschwindet.

A.J. Fikry führt die kleine Buchhandlung auf Alice Island nach dem plötzlichen Tod seiner Frau alleine weiter. Er führt nur Bücher, von denen er annimmt, dass sie sich auch verkaufen, denn sein Hauptgeschäft macht er in jenen Tagen mit den Touristenströmen.

A.J. ist unglücklich, buchvernarrt und isoliert. Immer wieder versucht er, sich tot zu trinken, schafft es dann aber doch nicht. Als eines Tages ein kleines zweijähriges Mädchen in seiner Buchhandlung ausgesetzt wird, ändert sich A.J. grundlegend. Damit das Kind nicht das Wochenende bei der Polizei verbringen muss, kümmert er sich um es und stellt fest, dass in seinem Herzen noch ein Platz frei ist, der auf dieses Kind regelrecht gewartet hat.

Zwar muss A.J. vieles in Bezug auf Kinder zunächst googeln, aber letztlich schlägt er sich so gut, dass auch die Verlagsvertreterin von Knightley Press gerne zu ihm in die Buchhandlung kommt.

Ich muss gestehen, dass mich als Buchfreund vor allem der Klappentext zunächst gereizt hat. Immerhin spielen eine Buchhandlung und ihr Besitzer hier die Hauptrolle. Zunächst war ich jedoch überrascht, dass das Buch gerade mal über 286 Seiten verfügt und damit eigentlich recht dünn ist.

Doch schon bald merkte ich, dass in dem Buch viel mehr steckt. Sicherlich kann man die Geschichte an einem Tag durchlesen – sowohl der herrliche Schreibstil, wie auch die wenigen Seiten geben das her. Aber will man das wirklich?

Ich muss sagen, ich habe jede Seite genossen und bewusst langsam gelesen, damit das Buch nicht so schnell endet und ich länger auf der kleinen Insel bei A.J. bleiben kann. Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in die Geschichte gesteckt hat. Nicht nur was die Protagonisten angeht, die sie sehr farbenfroh und plastisch geschildert hat, auch ihre Veränderungen und ihre Wirkung auf andere bringt sie dem Leser nahe.

Zeitgleich spürt man, dass auch die Autorin eine Vorliebe für Bücher und Literatur hat. Vor jedem Kapitel lässt sie A.J. zu Wort kommen und er darf sich zu einem Buch oder einer Short Story mit seinen Worten äußern. Mir machte das teilweise Lust, selbst einmal diese Bücher bzw. Short Stories lesen zu wollen.

Das Ende war mir leider ein wenig unrund und zu schnell. Trotzdem hat mir das Buch in Gänze sehr gut gefallen, so dass ich gerne an die vergangenen Lesestunden zurück denke.

Fazit:

Eine liebenswerte Geschichte über einen mürrischen Buchhändler, eine Verlagsvertreterin und ein kleines Mädchen, die ihr Leben auf der kleinen Insel Alice Island neu erfinden und beim Leser noch lange im Herzen nachklingen.

• Der eigenwillige Buchhändler A J. Fikry hat seinen Laden für gehobene Literatur auf der Ferieninsel Alice Island. Um seinen Anspruch an Bücher zufriedenzustellen muss man schon sehr genau suchen. Der Witwer ist Anfang 40 und lieber allein, als dass er mit Leuten zusammen ist, die er nicht mag. Er guckt zu tief ins Glas, ist oft mürrisch und kümmert sich nicht um die Belange anderer. Eines schönen Sommertages gerät seine beschauliche Welt jedoch ins Wanken. Zuerst stellt er den Diebstahl seiner Erstausgabe von Tamerlane fest und dann wurde offenbar ein Kleinkind bei ihm in der Buchhandlung ausgesetzt. Obendrein muss er sich nun auch noch an einen anderen Verlagsvertreter gewöhnen.

An diesem Punkt tritt Amelia Lomann in das Leben des Eigenbrödlers. Sie ist nun die neue Verlagsvertreterin und soll nun zweimal jährlich mit Fikry sein Bestellsortiment durchsprechen. Die Vielleserin wurde durch die unzähligen romantischen Romane für die reale Männerwelt verdorben. Jedenfalls ist das die Meinung ihrer Mutter, wenn sie sich über Amelias nichtvorhandenes Liebesleben auslässt. Irgendetwas zieht sie an A. J. an und auch er kann es spüren. Die geschäftlichen Gespräche wecken bei den beiden die Vorfreude auf ein neues Wiedersehen.

Die Drehbuchautorin Gabrielle Zevin gelang mit diesem Roman der Durchbruch. Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, ist vielschichtig. Der vom Leben enttäuschte Mann wird durch die Veränderungen in seinem Leben gezwungen, eine Entscheidung über den weiteren Verlauf seines Lebens zu treffen. Er wiegt die einzelnen Komponenten ab und nutzt dazu sein Wissen über die Literatur. Jedes Kapitel beginnt mit einem Eintrag aus seinem Lesetagebuch, aus dem der Leser nicht nur kurz über seine Gedanken zum Gelesenen informiert wird, sondern schon bald auch Bezug zu seinem Leben hergestellt wird. Aus diesen kurzen Texten ahnt der Leser schnell, dass hinter der harten Schale ein durchaus liebenswerter Mensch steckt. Der verwendete Schreibstil ist ideal, um sich langsam an diese Wendung zu gewöhnen. Die Wortwahl ist stets geeignet, dem Protagonisten bis auf den Grund seiner Seele zu schauen.

Ebenso wird Bezug auf die Umwelt genommen. Officer Lambiase, der zunächst nur den Diebstahl untersuchen soll, entwickelt sein Interesse für Bücher. Das eröffnet ihm eine ganz neue Welt, in der auch er neue Entscheidungen treffen muss. Diese Beispiele sind auf einer kleinen Insel bestens platziert, da ansonsten kaum Ablenkung geboten wird.

Der Roman wird die Leserschaft sicherlich spalten. Die Eintönigkeit des Alltags zwingt den Leser dazu, es sich gemütlich zu machen und die Geschichte an sich vorbeiziehen zu lassen. Es werden tiefgehende Gedanken aufgeworfen, die man sich bald nicht mehr entziehen kann. Das setzt aber Interesse und die Fähigkeit, sich manchen Aussagen unvoreingenommen hinzugeben, voraus. Dann eröffnen sich Überlegungen, ob es tatsächlich Auswirkungen auf das eigene Leben hat, in welchem Geschäft man sich wiederfindet. Der wohl schönste Satz ist: Kein Mensch ist wie eine Insel; jedes Buch ist eine Welt. Wer diesen Gedanken zustimmt, wird viel Spaß mit dem Roman haben.

• Die Widerspenstigkeit des Glücks - schon allein der Titel hat mich neugierig gemacht.
    Dazu noch dieses gelungene Cover und die Inhaltsbeschreibung. Schnell war klar, dieses Buch will ich lesen.
    Und genau so schnell war ich von der Geschichte gefangen.
    Es geht um Bücher, um Menschen, die Bücher lieben und um Menschen, die andere Menschen lieben.
    Wenn auch nicht immer alle Gefühle sofort erkannt, zugegeben, gelebt werden - als Leser begleitet man die Protagonisten durch viele Jahre ihres Lebens und geht mit ihnen durch Höhen und Tiefen. Und das keinesfalls auf kitschige Art und Weise.
    Sie wachsen einem ans Herz, man lernt sie kennen und wünscht ihnen Gutes ( nicht allen ) und freut sich über die Momente, in denen das Glück nicht widerspenstig ist.
    Denn ganz sicher ist nicht alles eitel Sonnenschein in dem Buch. Es gibt genügend Unglück und Leiden.
    Und trotzdem schwebt über allem eine gute Grundstimmung und diese macht das Lesen so leicht und angenehm.
    Natürlich spielen auch Bücher eine Hauptrolle und beim einen oder anderen Titel dachte ich "das musst du mal ( wieder ) lesen".

Für mich ist "Die Widerspenstigkeit des Glücks" ein wunderbarer Roman über das Leben - man sollte es genießen und vielleicht auch irgendwann ein zweites Mal lesen.

9 von 10 Punkten für dieses schöne Buch.

• Auf eine eigenwillige, fast schon lakonische Art erzählt Gabrielle Zevin eine Geschichte voller Tiefe und Gefühl.

Die Sprache mochte ich sogleich, doch bis es hat einige Seiten gedauert, bis ich so richtig „drin“ gewesen bin. Sowohl die Figuren, als auch die Erzählweise fand ich anfangs ein bisschen schräg. Vor allem die Hauptfigur, der Buchhändler A.J. Fikry verströmt einen spröden Charme, doch je länger und besser man ihn kennenlernt, desto mehr wächst er einem ans Herz. Amelia empfindet da ganz ähnlich *g*.

Erstaunlich und bewundernswert, wie es der Autorin gelingt auf relativ wenigen Seiten eine so komplexe Geschichte zu erzählen. Mit großartigen, vielschichtigen Figuren, die irgendwie gleichermaßen alltäglich wie besonders wirken.
    Der Schwerpunkt in diesem Roman liegt eindeutig auf den Menschen (und auf Büchern ;-)).
    Die Atmosphäre der malerischen Insel Alice Island erfühlt man eher über ihre Bewohner und deren Beziehungen untereinander, weniger über Landschaftsbeschreibungen.

Titel und Cover passen meines Erachtens ganz wunderbar zu diesem sehr lesenswerten Buch (mit einem angenehm großen Schriftbild).

Diese Autorin behalte ich auf jeden Fall im Auge :-].

• Inhalt
    A.J. Fikry ist ein absoluter Büchernarr, der sein Herz an seine turmhohen Bücherstapel und seine Buchhandlung verloren hat. Aber dennoch kommt ihm noch lange nicht jedes Buch ins Haus.
    Amelia ist Verlagsvertreterin und soll nun die Kunden ihres verstorbenen Kollegen übernehmen, zu denen auch A.J. gehört. Bei ihrem ersten Besuch wird sie jedoch alles andere als freundlich empfangen.
    Eines Morgens entdeckt A.J. die kleine Maya in seiner Buchhandlung - allein. Wie sich herausstellt ist das kleine Mädchen Waise, sodass der knorzige Buchhändler sie erstmal bei sich aufnimmt. Er ahnt ja nicht wie sehr Maya sein Leben auf den Kopf stellen wird.

Eigene Meinung
    Dieses Buch wollte mich einfach nicht mehr loslassen, sodass ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Jedes Mal musste ich mich zwingen es zur Seite zu legen.
    Die Autorin schafft es in diese 288 Seiten so viel Handlung und Gefühl zu bringen, unglaublich. Dabei wirkt es aber keinesfalls überladen. Gegen Ende ist es zwar ziemlich verwirrend, da sie, ohne irgendwelche Angaben, ziemliche Zeitsprünge macht, aber wenn man sich erstmal wieder zurecht gefunden hat, dann mindert dies das Lesevergnügen jedoch kaum.
    Auch der Schreibstil von Gabrielle Zevin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
    Die Geschichte hat viele Themen wie Adoption, die Liebe zu Büchern, Verlust und eine hintergründige Liebesgeschichte, die das Buch zu einem komplexem Ganzen werden lassen und sehr angenehm ineinander greifen.
    Die Charaktere sind richtig bezaubernd und die Autorin schafft es sie alle lebendig werden zu lassen. A.J., Maya uns Amy sind mir schon nach sehr kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Es gibt aber auch Charaktere die ich nicht gemocht habe, aber das gehört für mich zu einem guten Buch dazu.
    Die Gestaltung des Buches finde ich wunderschön, es ist mir schon lange immer wieder ins Auge gesprungen. Dieses Blau hat etwas ganz besonderes ab sich und die hellen Akzente tun ihr übriges. Bücher mit Büchern auf dem Cover sprechen mich generell immer sehr an.
    Fazit
    Ein wunderschönes Buch mit wunderbaren Charakteren und interessanten Themen.
    Für mich ein absolutes Highlight! Unbedingt lesen!

Empfehlung
    Für Leser die Geschichten aus dem Leben mögen ist "Die Widerspenstigkeit des Glücks" genau das richtige. Wer so etwas noch nicht gelesen hat, der sollte mit diesem Buch damit anfangen!

9 von 10 Eulenpunkten

• Was für ein tolles Buch für Bücherfreunde! Ich durfte es lesen und es hat mir soooo gut gefallen. Es ist eine zauberhafte Geschichte, doch leider auf zu wenig Seiten, bzw. aufgrund der größeren Schrifttype musste ich schon am gleichen Tag Abschied von der Insel nehmen. Ich habe die Romanfiguren in mein Herz geschlossen und das Buch hat mir auch gefallen, weil es nicht extra auf die Träendrüse drückt. Ein wirklich schönes Buch für Büchermenschen!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)