• Am 23. April ist der „Welttag des Buches“

Zum 20-jährigen Welttags-Jubiläum haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der Kampagne Vorsicht Buch! und die Stiftung Lesen unter www.meinherzbuch.de eine virtuelle Fotowand eingerichtet. Lesebegeisterte jeden Alters sind dazu aufgerufen, auf dieser Seite ein Bild von sich mit einem ihrer Lieblingsbücher aus den letzten 20 Jahren sowie ein kurzes Statement zu posten und so Teil der Welttags-Bewegung zu werden.

20 Jahre Welttag des Buches - das Sozialkaufhaus contact beteiligt sich wieder mit einer Aktion daran.
    Bücherinteressierte können bei einem Quiz Ihr Bücherwissen unter Beweis stellen und gewinnen.
    BÜCHER natürlich!

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

• Da merkt man doch mal wie die Prioritäten vieler Menschen sind:
    Heute ist zudem der "Welttag des Bieres"... Im Radio läuft bei uns nun ein Beitrag nach dem anderen über Bier aber der "Welttag des Buches" wurde mit keinem Wort erwähnt.
    Ich meine, ich trinke auch ab und zu gerne ein Bier, aber so ohne Buch, das ginge ja nun nicht, deshalb finde ich es doch schon sehr schade, dass das eine so gehuldigt wird, während das andere geflissentlich ignoriert wird.

:lesend Leonie Swann; Dunkelsprung

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Hiobs Brüder (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Bei mir ist 365 Tage im Jahr der "Tag des Buches" - aber auch der Tag des Bieres wird natürlich feierlich und angemessen begangen. :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• oh oh eine qual der wahl - wo soll ich heute abend meine nase reinstecken ????? :chen

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Bei mir ist 365 Tage im Jahr der "Tag des Buches" - aber auch der Tag des Bieres wird natürlich feierlich und angemessen begangen. :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier

Angemessen bedeutet aber hoffentlich nicht 0,25 :lache oder ?

• Zitat

Original von Sandrah

Angemessen bedeutet aber hoffentlich nicht 0,25 :lache oder ?

Einige Halbe :bier müssen es natürlich schon sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Chroi
    Da merkt man doch mal wie die Prioritäten vieler Menschen sind:
    Heute ist zudem der "Welttag des Bieres"... Im Radio läuft bei uns nun ein Beitrag nach dem anderen über Bier aber der "Welttag des Buches" wurde mit keinem Wort erwähnt.
    Ich meine, ich trinke auch ab und zu gerne ein Bier, aber so ohne Buch, das ginge ja nun nicht, deshalb finde ich es doch schon sehr schade, dass das eine so gehuldigt wird, während das andere geflissentlich ignoriert wird.

Ich find es grundsätzlich affig. Frauentag. Männertag. Büchertag. Biertag. Nichtrauchertag. Kein Wunder, dass nix mehr wirklich beachtet wird, wenn jeden Tag für einen anderen "Quatsch" "Welttag des/der" ist.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen

Ich find es grundsätzlich affig. Frauentag. Männertag. Büchertag. Biertag. Nichtrauchertag. Kein Wunder, dass nix mehr wirklich beachtet wird, wenn jeden Tag für einen anderen "Quatsch" "Welttag des/der" ist.

:write :write :write :write

• Ich habe diesen hohen Feiertag genutzt mir ein neues Buch zu kaufen (obwohl ich ja schon eins hab). Und ja, mich nervt es auch, dass in sämtlichen Medien nur laut vom "Tag des Bieres" geschwafelt wird und der Tag des Buches in der breiten Öffentlichkeit dabei scheinbar total untergeht. :-( Prioritäten halt... *seufz*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich habe diesen hohen Feiertag genutzt mir ein neues Buch zu kaufen (obwohl ich ja schon eins hab). Und ja, mich nervt es auch, dass in sämtlichen Medien nur laut vom "Tag des Bieres" geschwafelt wird und der Tag des Buches in der breiten Öffentlichkeit dabei scheinbar total untergeht. :-( Prioritäten halt... *seufz*

Klingt ja mega lustig, das habe ich mir direkt mal vorgemerkt. :lache

• Das ist total cool, mit lauter kleinen Strichmännchen-Comics zwischen dem Text. :lache Hab schon zwei Antworten gelesen. "Was passiert wenn die Erde aufhört sich zu drehen aber die Atmosphäre weiterrotiert?" und "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man bei jemandem anruft und Gesundheit wünscht, dass dieser auch gerade geniest hatte?"

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So, nach der gestrigen Sause, die wir uns natürlich nicht nehmen ließen (wir = ich und meine Bücher - gefeiert wurde übrigens standesgemäß mit Maibowle) können wir die ganze Sache jetzt wieder nüchtern betrachten.

Zitat

Original von Chroi
    Da merkt man doch mal wie die Prioritäten vieler Menschen sind:

Im Radio hab ich nix gehört, aber die Printmedien haben hier in Bremen überwiegend den "Welttag des Buches" thematisiert.

Zitat

Original von Frettchen

Natürlich ist das Unsinn. Wer braucht denn schon den "Welttag der männlichen Körperpflege" - gebadet wird Silvester, da muß ich doch nicht am 3. Februar schon wieder in die Wanne. :grin

Diese Feiertage sind genauso viel oder wenig "affig" wie jede Form der Werbung, denn um nix anderes geht es. Diese Tage sind Anlaß für Presse, Rundfunk, Fernsehen, Blogs, etc pp, das Thema aufzugreifen. So läuft also jedes Jahr am 23.4. im Radio der Beitrag zum deutschen Reinheitsgebot oder eben alternativ irgendwas über Bücher. Die Brauer und die Verlage freut es, die entsprechenden Händler natürlich auch und nerviger als ne Werbepause im Fernsehen finde ich das ganze auch nicht.

Leider unterbleibt aber in den Medien meist die Unterscheidung: Es gibt zum einen die echten "Welttage", die von den Vereinten Nationen ausgerufen werden, so wie eben den "Welttag des Buches". Allein davon gibt es schon gar nicht so wenige (morgen ist "Welt-Malaria-Tag" und Sonntag "Welttag des geistigen Eigentums". Und dann gibt es die von einzelnen Vereinen und Verbänden einberufenen "Welttage", also z.B. den "Tag des Deutschen Bieres" vom Deutschen Brauer-Bund (nicht zu verwechseln mit dem "Internationalen Tag des Bieres", der findet erst im August statt). Solange die Medien da aber völlig undifferenziert rangehen, stehen der "Tag des Internationalen Chorgesangs" und der "Weltkrokettentag" gleichberechtigt neben dem "Welternährungstag" oder dem "Internationalen Tag der Familie".

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)