LR-Vorschlag "Winter der Welt" - Ken Follett ab 22.05.2015

• Ich bin auch immer noch beim 1. Teil und werde es bis zum 22. Mai auch nicht schaffen es zu beenden. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den 2. Teil mitlesen soll. Eventuell fange ich damit Ende Juni an.

• Ich lese auf alle Fälle mit.
    Finde die Thematik derzeit eh spannend, und dank Xexos Tipps aus Teil 1 fühle ich mich gut auf Teil 2 vorbereitet ;-) .

Hat ihr schon mitbekommen, dass das Urheberrecht zu "Mein Kampf" Ende des Jahres ausläuft? Bin in der ARD Mediathek zufällig darüber gestolpert: Countdown zu einem Tabubruch: "Mein Kampf" erscheint.

Die Urhebrrechte liegen bis Ende des Jahres bem bayrischen Finanzministerium. Wusste ich bislang nicht.
    Jetzt ist es wohl so, dass das Institut für Zeitgeschichte, Bayern, eine fundierte wissenschaftliche Ausgabe herausbringen soll.

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Finde die Thematik derzeit eh spannend, und dank Xexos Tipps aus Teil 1 fühle ich mich gut auf Teil 2 vorbereitet ;-) .

Und ich habe mir am Wochenende das KZ Mittelbau Dora angeguckt und die ehemaligen Tunnel der V2-Raketenproduktion besichtigt. Beeindruckend und zugleich erschütternd.

Zitat

Original von Kirsten S.
    Hat ihr schon mitbekommen, dass das Urheberrecht zu "Mein Kampf" Ende des Jahres ausläuft? Bin in der ARD Mediathek zufällig darüber gestolpert: Countdown zu einem Tabubruch: "Mein Kampf" erscheint.

Den Schinken hab ich mal angelesen, ist ziemlich langatmig. Gibt es kostenlos als PDF im Netz.

• Zitat

Original von Kirsten S.

Die Urhebrrechte liegen bis Ende des Jahres bem bayrischen Finanzministerium. Wusste ich bislang nicht.
    Jetzt ist es wohl so, dass das Institut für Zeitgeschichte, Bayern, eine fundierte wissenschaftliche Ausgabe herausbringen soll.

Das wußte ich noch nicht, danke für die Info. :wave Zur Zeit lese ich auch wieder vermehrt Lebensberichte aus dem 2. Weltkrieg. Darunter war vor kurzem "Wir Kinder von Bergen-Belsen", bei dem ich das erste mal (bewusst) etwas über ein Kinderhaus im KZ erfahren habe. Auch die Geschichte von Eva Schloss, Anne Franks Stiefschwester, hatte ich mir letzte Woche bei Thalia gekauft und sofort gelesen.

Zeitgleich habe ich zwischendurch in einem Bildatlas über den Zweiten Weltkrieg gelesen, in dem der ganze Verlauf des Krieges geschildert wird und das auch noch so anschaulich, dass ich, als nicht allzu großes Geschichts-Ass, alles verstanden habe und mir vieles merken konnte. Bedeutend mehr als früher im Geschichtsunterricht. Das war schon mal die perfekte Vorbereitung auf die LR. :grin Ich bin schon gespannt, wie Ken Follett das Thema umgesetzt hat.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo,

am liebsten hätte ich ja irgendwo einen Beitrag hier im Forum, wo interessante Links und Tipps zum Thema gesammelt werden.

1. Weltkrieg
    2. Weltkrieg

Möglichst auseinander. Es gab ja schon mal eine Handvoll Links zu Dokumentationen oder zu Wikipedia-Artikeln.

Ich habe mich mit den Weltkriegen bisher nie befasst, außer das, was man in der Schule machen musste und heute meist wieder vergessen hat.

Eben stolperte ich über einen Trailer zu "Herz aus Stahl". Der Film spielt in den letzten Wochen des 2. Weltkriegs. Den werde ich mir mal ansehen, sieht gut gemacht aus und Brad Pitt wird im Alter echt interessanter. :wave

• Zum Thema 1. Weltkrieg (allerdings begrenzt auf das erste Kriegsjahr) gibt es hier eine tolle interaktive Seite vom ZDF, die letztes Jahr anlässlich von 100 Jahren Kriegsbeginn gestaltet wurde.

http://1914.zdf.de/

Videos, Bilder, Einzelschicksale ... gefiel mir damals auch sehr gut.

Zur Nazizeit und zum Zweiten Weltkrieg gibt es von SPIEGEL TV die unheimlich gute "Jahreschronik des Dritten Reichs" - 12 Jahre, 3 Monate und 9 Tage. War, glaube ich, in einer der GEO-Epochen zu dem Thema auch Beilage.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ich bin leider auch noch nicht soweit. Da sind noch andere Bücher, die gelesen werden wollen. Deswegen bin ich noch knapp 200 Seiten vom Ende des ersten Bandes entfernt.

Ich steige dann auch nachträglich bei Band 2 ein. :wave