Also doppelt so viel Spaß.
LR-Vorschlag "Winter der Welt" - Ken Follett ab 22.05.2015
-
-
Ich bin auch immer noch beim 1. Teil und werde es bis zum 22. Mai auch nicht schaffen es zu beenden. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den 2. Teil mitlesen soll. Eventuell fange ich damit Ende Juni an.
-
Ich habe noch ca. 250 Seiten des ersten Teils vor mir, aber es ist ja noch Zeit... ich bin also bei Teil 2 wieder mit dabei.
-
Mich bitte streichen - ich schaffe es zur Zeit einfach nicht....
Wünsche Euch viel Spaß bei der LR!
-
Ich lese auf alle Fälle mit.
Finde die Thematik derzeit eh spannend, und dank Xexos Tipps aus Teil 1 fühle ich mich gut auf Teil 2 vorbereitet .Hat ihr schon mitbekommen, dass das Urheberrecht zu "Mein Kampf" Ende des Jahres ausläuft? Bin in der ARD Mediathek zufällig darüber gestolpert: Countdown zu einem Tabubruch: "Mein Kampf" erscheint.
Die Urhebrrechte liegen bis Ende des Jahres bem bayrischen Finanzministerium. Wusste ich bislang nicht.
Jetzt ist es wohl so, dass das Institut für Zeitgeschichte, Bayern, eine fundierte wissenschaftliche Ausgabe herausbringen soll. -
Ich werde es wohl auch schaffen. Den ersten Teil hab ich ja flott durchgebracht.
-
Zitat
Original von Kirsten S.
Finde die Thematik derzeit eh spannend, und dank Xexos Tipps aus Teil 1 fühle ich mich gut auf Teil 2 vorbereitet .
Und ich habe mir am Wochenende das KZ Mittelbau Dora angeguckt und die ehemaligen Tunnel der V2-Raketenproduktion besichtigt. Beeindruckend und zugleich erschütternd.ZitatOriginal von Kirsten S.
Hat ihr schon mitbekommen, dass das Urheberrecht zu "Mein Kampf" Ende des Jahres ausläuft? Bin in der ARD Mediathek zufällig darüber gestolpert: Countdown zu einem Tabubruch: "Mein Kampf" erscheint.
Den Schinken hab ich mal angelesen, ist ziemlich langatmig. Gibt es kostenlos als PDF im Netz. -
Zitat
Original von Kirsten S.
Hat ihr schon mitbekommen, dass das Urheberrecht zu "Mein Kampf" Ende des Jahres ausläuft? Bin in der ARD Mediathek zufällig darüber gestolpert: Countdown zu einem Tabubruch: "Mein Kampf" erscheint.Die Urhebrrechte liegen bis Ende des Jahres bem bayrischen Finanzministerium. Wusste ich bislang nicht.
Jetzt ist es wohl so, dass das Institut für Zeitgeschichte, Bayern, eine fundierte wissenschaftliche Ausgabe herausbringen soll.Das wußte ich noch nicht, danke für die Info. Zur Zeit lese ich auch wieder vermehrt Lebensberichte aus dem 2. Weltkrieg. Darunter war vor kurzem "Wir Kinder von Bergen-Belsen", bei dem ich das erste mal (bewusst) etwas über ein Kinderhaus im KZ erfahren habe. Auch die Geschichte von Eva Schloss, Anne Franks Stiefschwester, hatte ich mir letzte Woche bei Thalia gekauft und sofort gelesen.
Zeitgleich habe ich zwischendurch in einem Bildatlas über den Zweiten Weltkrieg gelesen, in dem der ganze Verlauf des Krieges geschildert wird und das auch noch so anschaulich, dass ich, als nicht allzu großes Geschichts-Ass, alles verstanden habe und mir vieles merken konnte. Bedeutend mehr als früher im Geschichtsunterricht. Das war schon mal die perfekte Vorbereitung auf die LR. Ich bin schon gespannt, wie Ken Follett das Thema umgesetzt hat.
-
Hallo,
am liebsten hätte ich ja irgendwo einen Beitrag hier im Forum, wo interessante Links und Tipps zum Thema gesammelt werden.
1. Weltkrieg
2. WeltkriegMöglichst auseinander. Es gab ja schon mal eine Handvoll Links zu Dokumentationen oder zu Wikipedia-Artikeln.
Ich habe mich mit den Weltkriegen bisher nie befasst, außer das, was man in der Schule machen musste und heute meist wieder vergessen hat.
Eben stolperte ich über einen Trailer zu "Herz aus Stahl". Der Film spielt in den letzten Wochen des 2. Weltkriegs. Den werde ich mir mal ansehen, sieht gut gemacht aus und Brad Pitt wird im Alter echt interessanter.
-
Auf der ARD mediathek findest Du jede Menge Filme und Dokumentationen zu diesen Themen.
Da sitzt Du Tage.. Aber immer interessant. -
"Als der Krieg nach Deutschland kam". 4-teilige Dokumentation in der Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung.
http://www.bpb.de/mediathek/19…nd-kam-der-weg-nach-koeln -
Zum Thema 1. Weltkrieg (allerdings begrenzt auf das erste Kriegsjahr) gibt es hier eine tolle interaktive Seite vom ZDF, die letztes Jahr anlässlich von 100 Jahren Kriegsbeginn gestaltet wurde.
Videos, Bilder, Einzelschicksale ... gefiel mir damals auch sehr gut.
Zur Nazizeit und zum Zweiten Weltkrieg gibt es von SPIEGEL TV die unheimlich gute "Jahreschronik des Dritten Reichs" - 12 Jahre, 3 Monate und 9 Tage. War, glaube ich, in einer der GEO-Epochen zu dem Thema auch Beilage.
-
Ich werde mich nachher mal um die LR-Einteilung und die Aktualisierung des Threads kümmern. Irgendwie hatte ich wenig Zeit die letzten Tage.
-
Ich hab es nicht vergessen, es war nur etwas turbulent die letzten Tage und dazu hatten wir jetzt zwei Tage kein Internet
Mit Handy ist das mit der Einteilung doof.
Jetzt läuft alles wieder und morgen versende ich die LR Einteilung. -
..ich hänge beim 1. Teil auch noch hinterher, würde aber gerne bei diesem Teil auch wieder mitmachen.
Da ja hier kein "Druck" ist, dürfte das doch bestimmt nicht das große Problem sein, oder?
-
Nö, kein Problem. Geht ja auch gar nicht anders. Und irgendwer wird auch die späteren Beiträge sicher noch kommentieren. Nur miträtseln kann man ja dann leider meist nicht mehr so als wenn man selbst gerade an dieser Lesestelle steckt.
-
Ich bin leider auch noch nicht soweit. Da sind noch andere Bücher, die gelesen werden wollen. Deswegen bin ich noch knapp 200 Seiten vom Ende des ersten Bandes entfernt.
Ich steige dann auch nachträglich bei Band 2 ein.
-
Ich bin dabei, dafür unterbreche ich "Welt in Flammen" irgendwie komme ich da nicht recht rein.
-
So, die Einteilung habe ich gerade geschickt.
Ich bin auch noch mitten im ersten Teil und werde hoffentlich am langen Wochenende weiter lesen und auch irgendwann hier einsteigen. -
Danke
Ich steig auch etwas später ein, da ich am Wochenende unterwegs bin.
Zumindest mit dem Kommentieren steig ich später ein. Hab schon etwas reingelesen. Prima