288 Seiten
Kurzbeschreibung
Wie kommt man einmal um die Welt, mit nur 255 Euro auf dem Konto? Fabian Sixtus Körner schnappt sich seinen Rucksack und macht sich auf ins Ungewisse. Sein Plan: alle Kontinente dieser Erde bereisen - und überall für Kost und Logis arbeiten. Ohne Reiseroute und feste Jobs, nur mit dem Drang nach Freiheit und grenzenlosem Optimismus im Gepäck. In seinem mitreißenden Reisebericht erzählt Körner von Hahnenkämpfen in Santo Domingo, permanenten Abschieden, Modelwettbewerben in Malaysia, von Kulturschocks und Gastfreundschaft. Er legt Tausende von Kilometern in Fliegern, Zügen, Bussen, löchrigen Booten und Rikshas zurück und arbeitet dabei mal als Grafiker, mal als Architekt oder Fotograf. Zwei Jahre und zwei Monate, über 60 Orte, querweltein.
Über den Autor
Fabian Sixtus Körner, geboren 1981, ist Designer, Fotograf, Innenarchitekt, Blogger. Anfang 2010 begann er die Welt zu bereisen und für Kost und Logis zu arbeiten. Innerhalb von zwei Jahren besuchte er alle fünf Kontinente, seit April 2012 lebt und arbeitet er in Berlin.
Meine Meinung
Das Buch fiel mir beim Stöbern im Buchladen in die Hände und weil mir das Reinlesen Spaß gemacht hat, habe ich es gekauft.
Der Autor erzählt von seiner "Designwalz" rund um die Welt. Er arbeitet für Kost und Logis als Designer, Fotograf, Marketingfachmann oder ähnliches. Gleichzeitig erledigt er aber auch Arbeiten für Auftraggeber zu Hause, über deren Bezahlung er Flugtickets und Co finanziert. Hier ist die Darstellung im Buch etwas verzerrt, weil einerseits immer auf seiner Regel "Arbeit nur für Kost und Logis" herumgeritten wird, er ja gleichzeitig aber auch Geld braucht (und auch verdient).
Bei der Jobvermittlung helfen ihm oft Kontakte, gelegentlich kommt er sogar bei alten Bekannten oder Verwandten unter. Dadurch bleibt stellenweise das Erleben von Land und Leuten ein wenig auf der Strecke.
Beginn und Ende des Buches habe ich sehr gern gelesen, weil ich die Erzählung kurzweilig und interessant fand. Der Mittelteil war etwas flach und so habe ich für eine Leserunde eine Pause eingelegt.
Im Buch gibt es einige Fotos und zusätzlich QR-Codes, über die man sich Videos zur Reise anschauen kann. Eine schöne Ergänzung!
Alles in allem: nette Lektüre für ein bißchen Fernweh im Alltag. Von mir bekommt das Buch 7 Punkte.